Der Wunsch nach Masken.

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
NowhereMan
engagiert
engagiert
Beiträge: 161
Registriert: 8. August 2013, 10:43
SPS: Ja

Re: Der Wunsch nach Masken.

Beitragvon NowhereMan » 24. Januar 2014, 13:42

Dices hat geschrieben: Aber das kann doch nicht der alleinige Grund dafür sein,
denn wenn ich lieber alleine sein möchte und ich auch nur die Aura von jemand anderem spüre, bin ich an-
gespannter(genervt, oder i-wie sowas) als zuvor, ich kann die kaum ausblenden und höre fast jedes einzelne
Wort, wenn ich danndavor "Angst" habe, dass sie eventuell bei mir Reaktionen auf das von ihnen
angeschnittene Thema erkennen können und ich deswegen mich hinter einer Maske der
Emotionslosigkeit verstecke(auch aus Angst falsch zu reagieren), ist es dann nur ein Problem der Selbstwahrnehmung


Auch das kenne ich sehr gut, ich ertrage dann die Vorstellung nicht man könnte mitbekommen, dass irgendetwas/irgendjemand bei mir Emotionen auslöst.
Ich denke das hat viel mit Beschämung zu tun, das man irgendwann einmal, möglicherweise schon sehr früh, schlechte Erfahrungen damit gemacht hat Gefühle zu zeigen (man wurde ignoriert und/oder öffentlich bloßgestellt, jemand hat sich darüber lustig gemacht) und wenn das zu häufig vorkam, wird das abgespeichert und wandert ins so genannte 'Körpergedächtnis', wie man es da allerdings wieder "herausbekommt"... :kein Plan:
Alles in allem läuft das Ganze, wie so oft, auf das Thema 'Selbstschutz' hinaus!

Benutzeravatar
IsidorIgel
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 8. März 2012, 17:21
SPS: Ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Wunsch nach Masken.

Beitragvon IsidorIgel » 15. Mai 2014, 19:58

:winken:
Person kommt von persona. Das war die Maske, die sich im antiken griechischen Theater die Schauspieler vors Gesicht hielten. Aber wir sprechen immer durch etwas hindurch, unseren Mund, unsere Stimme, unser Gesicht, unsere Körperhaltung. Es geht eigentlich nur darum ob die Rolle, die wir spielen, die unsere ist, ob wir darin authentisch sind - oder nicht.

Die („aufgeklärte“) SP weiß, daß sie quasi verschiedene Masken benutzt, je nach Bedarf oder Laune. Die SP ist nie (oder nur selten) sie selbst. Je bewußter sie sich dessen ist, desto virtuoser benutzt sie ihre Maskenvielfalt. Das macht die PS so „interessant“, irgendwie anziehend, gerade für solche Menschen die so fest an die Kohärenz ihrer Person glauben.

Dices hat geschrieben:Ich dachte zuerst daran, dass es womöglich an dem "hochsensiblen" Teil von mir liegt, denn scheinbar nehme ich, wie ich es empfinde, zu viele Einzelheiten in dem Gesicht meines gegenüber wahr,
Intuitiv hast du die Sache mit der persona durchschaut, vielleicht auch dank deiner Hochsensibilität.

Ist es aber möglich, sein Gegenüber ohne Maske wahrzunehmen? Ja, meine ich, aber nur auf einer „höheren Bewußtseinsstufe“. :)

Benutzeravatar
moalix
interessiert
interessiert
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juli 2018, 21:18

Re: Der Wunsch nach Masken.

Beitragvon moalix » 6. Februar 2021, 21:18

:erklärbär1:


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste