Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
schizo-ID
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 10. Januar 2023, 19:47
SPS: Ja

Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon schizo-ID » 11. Februar 2023, 23:40

Hallo,

gleich vorweg: Inhaltlich passt dieses Thema vielleicht besser in den allgemeinen öffentlichen Bereich, ich habe mich aber aus zwei Gründen dafür entschieden, es hier zu eröffnen. Erstens wird jemand, der Informationen über SPS/Inspiration für sein in Arbeit befindliches Fachbuch sucht, hier nachschauen und so vielleicht diesen Thread lesen, zweitens befindet sich der Thread, auf den ich mich u.a. beziehe, auch in diesem Bereich und es erscheint mir passend, beide an gleicher Stelle zu haben.

Zum eigentlichen Thema:
Ich lese mich gerade durch das Fachbuch "Schizoidie und schizoide Persönlichkeitsstörung" von Gerhard Dammann und Otto F. Kernberg (Hrsg.). Im Kapitel über Schizoidie und Delinquenz habe ich ein Zitat aus diesem Forum - aus dem wirklich interessanten Thread "Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen" - gefunden. Das Zitat wird gewissermaßen als Beweis angeführt, dass betroffene Menschen aufgrund ihrer schizoiden Persönlichkeit gewalttätig werden können - schizoid zu sein also ein Risikofaktor für Delinquenz ist.

Hinsichtlich dieses Zitats bin ich sehr zwiegespalten: Einerseits finde ich es gut, dass Psychologen und Psychotherapeuten sich für dieses Forum bzw. die Sichtweisen von Betroffenen interessieren. (Verweise auf das Forum habe ich auch schon in anderen Büchern und Texten gefunden.) Da das Zitat aus dem öffentlichen Bereich stammt, finde ich auch die wörtliche Wiedergabe vollkommen in Ordnung. Andererseits habe ich speziell mit oben genanntem Zitat meine Probleme, weil
1. ich davon ausgehe, dass der Verfasser des Kapitels den Verfasser des Forumsbeitrags nicht kennt und daher auch nicht beurteilen kann, inwieweit einzig eine schizoide Persönlichkeit ursächlich für die im Thread beschriebenen Empfindungen und Handlungen ist.
2. wohl jeder Mensch, unabhängig von etwaigen Persönlichkeitsstörungen, gewalttätig werden kann, wenn er sich in die Ecke gedrängt sieht, durch das Zitat aber der Eindruck entstehen kann, es handele sich um eine spezifisch schizoide Reaktion.

Was mich zu der Frage führt:

Wie steht ihr - ganz allgemein - zum Zitieren von Beiträgen aus diesem Forum in (Fach-)Büchern?
Interim, dum trahimus, dum inter homines sumus, colamus humanitatem. (Seneca)

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 947
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon 2ost » 12. Februar 2023, 01:37

Ich finde es nicht gut, ungefragt etwas aus Foren wie etwa auch diesem hier zu zitieren, ob nun aus dem öffentlichen Bereich oder nicht. Ich würde es für anständig halten, die zitierte Person in jedem Fall um deren Einverständnis zu bitten. Und ich hatte beim Lesen besagter Zeilen nicht den Eindruck gehabt, dass dieses Einverständnis dort eingeholt worden war.

Zu der Hypothese einer erhöhten Neigung zu Gewalt unter schizoider Persönlichkeiten kann ich, mangels diesbezüglicher Kompetenzen, fachlich nichts weiter sagen, halte aber viele, vermutlich psychisch unauffällige, Extremisten für grundsätzlich gefährlicher. Und da es, denke ich, weit mehr Extremisten als Schizoide gibt, habe ich mit der Einschätzung, ganz unprofund, so meine Schwierigkeiten.

Avocado
aktiv
aktiv
Beiträge: 81
Registriert: 5. April 2020, 13:49
SPS: Vielleicht

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon Avocado » 12. Februar 2023, 04:46

Ich denke, es ist unwissenschaftlich, jemanden zu zitieren, dessen Qualifikation und Motivation man nicht kennt. Und davon würde ich bei Zitaten von hier ausgehen.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 938
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon orinoco » 12. Februar 2023, 19:15

Es gibt ja grundsätzlich das Zitatrecht wonach man auch ohne Einverständnis des Urhebers bzw. der Rechteinhaber zitieren darf. Speziell im Bereich Wissenschaft geht dieses Zitatrecht ziemlich weit, weil eben auch die Freiheit von Forschung und Lehre rechtlich relativ hoch steht. Rein formaljuristisch sehe ich da kein Problem.
Wie das dann interpretiert wird, darauf hat man als Urheber/Rechteinhaber auch keinen Einfluß, außer dass man die Seriosität im wissenschaftlichen Diskurs methodisch angreifen und kritisieren kann. Es gibt eben auch in der Wissenschaft gute und schlechte Studien/Bücher/Dissertationen/etc, was aber häufig auch eine Frage des Betrachters ist. Wissenschaft ist häufig weit weniger objektiv und reproduzierbar als man vielleicht annehmen möchte, speziell im Bereich der "weichen" Nicht-Naturwissenschaften. Von daher: immer mit Vorsicht geniessen!
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 195
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon bluemoon » 16. Februar 2023, 23:07

schizo-ID hat geschrieben:
Das Zitat wird gewissermaßen als Beweis angeführt, dass betroffene Menschen aufgrund ihrer schizoiden Persönlichkeit gewalttätig werden können - schizoid zu sein also ein Risikofaktor für Delinquenz ist.


Also ganz ehrlich hab ich ein Problem damit, wenn Zitate aus einem Forum wie diesem als Beweis für eine These herhalten müssen. Das hat für mich nichts mit wissenschaftlicher Arbeitsweise zu tun und ist eher ein Schlaglicht auf die erschreckend schlechte Qualität angeblicher Fachbücher.

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon Traumafrau » 18. Februar 2023, 17:04

Als weitere Option wäre zu bedenken / in Erfahrung zu bringen, das der Autor Kontakt zur zitierten Person, sowie zur Foreninhaberin aufgenommen haben kann, um sich rückzuversichern, das ein Zitat ok ist und eine SPS fachlich diagnostiziert wurde. In wieweit sich auch zur diagnostischen Instanz und nach welchen Diagnosekriterien informiert wurde (Fachzentrum, "nach Riemann" und/oder Feld-Wald-Wiesen Therapeut der Schizoid nicht von Schizotyp und Schizophren unterscheiden kann, hatte ich auch schon) ist eine weitere Frage, nämlich die des Qualitätsmanagment dieses Fachbuches.

Folgende Möglichkeiten stehen -ua- offen:

- Kontakt zum Autor und/oder zum zitierten Account aufnehmen um obige Annahmen abzuklären.
- Statement zum Zitat ausarbeiten und im Forum pinnen.
- Statement auf Amazon unter den Rezensionen posten.
- Nicht reagieren

Diese Vorschläge sind nur Teilgedanken und nicht vollständig.

Benutzeravatar
schizo-ID
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 10. Januar 2023, 19:47
SPS: Ja

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon schizo-ID » 25. Februar 2023, 23:34

Danke für die Antworten.

Um das vielleicht nochmal klarzustellen: Das erwähnte Zitat war nur der Ausgangspunkt für meine Überlegungen zum Zitieren aus dem Forum. Meine Frage war - wie auch formuliert - ganz allgemein gedacht. Möglicherweise hat der Autor des Kapitels tatsächlich hier angefragt oder kennt die zitierte Person. Es war und ist nicht meine Absicht, speziell diesen Autoren oder dieses Buch "an den Pranger zu stellen".
Interim, dum trahimus, dum inter homines sumus, colamus humanitatem. (Seneca)

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1927
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon ToWCypress81 » 26. Februar 2023, 15:57

schizo-ID hat geschrieben:Im Kapitel über Schizoidie und Delinquenz habe ich ein Zitat aus diesem Forum - aus dem wirklich interessanten Thread "Kriminelle Schizoide in den Schlagzeilen" - gefunden. Das Zitat wird gewissermaßen als Beweis angeführt, dass betroffene Menschen aufgrund ihrer schizoiden Persönlichkeit gewalttätig werden können - schizoid zu sein also ein Risikofaktor für Delinquenz ist.

Hi schizo-ID,

kannst du wenn möglich diesen erwähnten Thread hier verlinken, da man ihn über die Suche nicht findet.

2. wohl jeder Mensch, unabhängig von etwaigen Persönlichkeitsstörungen, gewalttätig werden kann, wenn er sich in die Ecke gedrängt sieht, durch das Zitat aber der Eindruck entstehen kann, es handele sich um eine spezifisch schizoide Reaktion.
Das sehe ich auch so. Wenn man bei jedem einzelnen Menschen die ganz individuellen versteckten Trigger/Auslöser-Knöpfe dafür drückt.

Was mich zu der Frage führt:

Wie steht ihr - ganz allgemein - zum Zitieren von Beiträgen aus diesem Forum in (Fach-)Büchern?
Wenn dies nicht mit der Person die dies geschrieben hat abgesprochen und dabei nicht entsprechend fachlich diagnostische Rückversicherungen die die Person hat angestellt werden, sowie dies zusätzlich nicht mit den Betreibern des Forum abgesprochen ist, halte ich gar nichts davon.

Dazu angliedernd:

1. da viele hier gar nicht fachlich als Schizoid diagnostiziert wurden, zusätzliche psychische Komorbiditäten haben, oder gänzlich andere Diagnosen haben. Sowie auch, wie etwa bei mir, diagnostische Fehleinschätzungen vorliegen, und sich somit die Diagnose(n) im Laufe der Zeit ändern.

2. man aus diesem Forum meiner Meinung nach keinerlei Verallgemeinerungen zu schizoiden Verhalten herleiten sollte, da dies wie ich finde in der Regel vor allem oft auch ganz individuelle Meinungen zu Themen und Empfindungen anstatt einen damit einhergehenden allgemeingültigen psychiatrisch abgesicherten Diagnose-Rahmen darstellt.

(Verweise auf das Forum habe ich auch schon in anderen Büchern und Texten gefunden.)
Welche Bücher (+Texte) sind das?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 195
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon bluemoon » 26. Februar 2023, 16:25

ToWCypress81 hat geschrieben:kannst du wenn möglich diesen erwähnten Thread hier verlinken, da man ihn über die Suche nicht findet.


Mit der Suchfunktion hab ich auch nichts gefunden. Ich frage mich gerade warum?

Ich vermute mal es geht um den folgenden Beitrag, wobei ich das Buch auch nicht kenne:

viewtopic.php?f=8&t=260#p11618

Das würde jedenfalls zu dem Konstrukt passen, dass sich die Wut in schizoiden Menschen wie in einem Druckbehälter ohne Ventil aufstaut bis er plötzlich ohne Vorwarnung explodiert.

Benutzeravatar
schizo-ID
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 10. Januar 2023, 19:47
SPS: Ja

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon schizo-ID » 26. Februar 2023, 16:45

Hi ToWCypress81,

über die Suchfunktion habe ich auch erstmal nichts finden können.

Danke, bluemoon, für den Link. Das ist der Thread.

Der im Buch zitierte Beitrag stammt von soblu19, den findet man über die Suche, indem man bei "Autor" "soblu19" eingibt und dann den entsprechenden Thread anklickt.

Konkret wird in dem Buch folgender Teil zitiert:

soblu19 hat geschrieben:Die uns bekannte Abspaltung von Gefühlen kann durchaus zu hemmungsloser Gewalt befähigen, fehlt nur einer, der es unbedingt wissen will.
Im Alltag (leider auch beim Sport) habe ich eine Beißhemmung gegen Schwächere, ich nehm die einfach nicht ernst.
Ein richtiger Gegner muß glaubhaft Überlegenheit darstellen, damit fühle ich mich in eine Position gedrängt in der Alles erlaubt ist, er muß mich zum Kampf zwingen, dann überwinde ich meine Abneigung gegen diese Intimität.


Wie gesagt, war dieses Zitat für mich ein Aufhänger, aber nichts, worin ich mich verbeißen bzw. worauf ich mich hier mit Tunnelblick fokussieren wollte.
Interim, dum trahimus, dum inter homines sumus, colamus humanitatem. (Seneca)


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste