Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
schizo-ID
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 10. Januar 2023, 19:47
SPS: Ja

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon schizo-ID » 26. Februar 2023, 17:44

Ganz vergessen: Bei den Büchern, in denen auf dieses Forum verwiesen wird, handelt es sich ebenfalls um Fachbücher zu psychischen Erkrankungen - allerdings habe ich jetzt natürlich nicht mehr gefunden, in welchen ich es gelesen hatte (ist teilweise schon eine Weile her).
"Verweis auf dieses Forum" heißt dabei, dass irgendwo ein Satz steht wie "Für Betroffene, Angehörige und Interessierte gibt es das deutschsprachige Forum ...". Oder es wird als webbasierte Selbsthilfe angeführt.
Interim, dum trahimus, dum inter homines sumus, colamus humanitatem. (Seneca)

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1927
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Zitate aus diesem Forum in der Fachliteratur

Beitragvon ToWCypress81 » 26. Februar 2023, 19:29

Vielen Dank schizo-ID und bluemoon

soblu19 hat geschrieben:Die uns bekannte Abspaltung von Gefühlen kann durchaus zu hemmungsloser Gewalt befähigen, fehlt nur einer, der es unbedingt wissen will.
Im Alltag (leider auch beim Sport) habe ich eine Beißhemmung gegen Schwächere, ich nehm die einfach nicht ernst.
Ein richtiger Gegner muß glaubhaft Überlegenheit darstellen, damit fühle ich mich in eine Position gedrängt in der Alles erlaubt ist, er muß mich zum Kampf zwingen, dann überwinde ich meine Abneigung gegen diese Intimität.

Die Begrifflichkeit "leider" im Sinne der Beißhemmung auch im Sport die sich hier auf Schwächere die man nicht ernst nimmt bezieht, hinterlässt bei mir zumindest eher die Vermutung/Eindruck eines überhöhten Selbstbildes wie das bei einem Narzissten, anstatt dem eines Schizoiden. Schizoide wie ich das Störungsbild verstehe jegliche soziale Vergleichskriterien im Umgang mit anderen stattdessen kalt lässt. Da ein Schizoider so wie ich das verstehe auf reiner Inhaltsebene Menschen/Dinge wertet.

Aber auch ich bin da kein Fachmann.
Zumindest führt diese Diskussion zu sogenannten Fach-Büchern nur weiter zur bereits bei mir vorhandenen Abneigung solch gearteter Bücher.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste