Wie im Comic

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
MissTake
interessiert
interessiert
Beiträge: 37
Registriert: 26. Juni 2022, 06:51
SPS: Eher Ja

Wie im Comic

Beitragvon MissTake » 6. Juli 2022, 13:17

Ich frage mich, ob andere auch in manchen Situationen "Bilder" oder "Filme" vor dem inneren Auge sehen. Manchmal erinnert mich eine bestimmte Situation an eine Szene aus Loriot- Filmen oder Perscheid-Cartoons. Aber ich kann es meinem Gegenüber nicht beschreiben. Anfangs habe ich noch versucht, den Bildwitz zu erklären, ging meistens in die Hose. Manches ist auch so skurril, dass es mein Gegenüber verletzen würde, wenn ich offen über meine Assoziation sprechen würde. Ich nehme mein Gegenüber ernst, aber manchmal kommen die Bilder einfach so über mich. Schlimm ist es, dann im falschen Moment einen Lachflash zu bekommen... Kennt das irgendwer sonst?
Life is hard. And so am I. (Eels)

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: Wie im Comic

Beitragvon bluemoon » 6. Juli 2022, 16:41

Ich hab sowas oft, genau wie du es beschreibst. Wobei das auch gerne Bücher als Grundlage haben darf.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Wie im Comic

Beitragvon Kalliope » 7. Juli 2022, 00:48

Witzig, dass Du ausgerechnet heute das Posting verfasst hast. Denn genau heute fühlte ich mich kurzweilig selber wie eine Loriot-Figur. (Ich war aber erfreulicherweise allein.)
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

MissTake
interessiert
interessiert
Beiträge: 37
Registriert: 26. Juni 2022, 06:51
SPS: Eher Ja

Re: Wie im Comic

Beitragvon MissTake » 7. Juli 2022, 20:41

Kalliope hat geschrieben:Witzig, dass Du ausgerechnet heute das Posting verfasst hast. Denn genau heute fühlte ich mich kurzweilig selber wie eine Loriot-Figur. (Ich war aber erfreulicherweise allein.)

Ich spiele im Job am liebsten den "Columbo". Sieht natürlich keiner, aber ich mag dieses freundliche Doofstellen sehr, um die Motivation der Menschen mir durch diese mit ihren eigenen Worten erklären lassen. Hilfreiche Technik, da ich mit Menschen arbeite, die sich nach ihren Erfahrungen mit der Polizei nur noch ungern ausfragen oder konfrontieren lassen. Nachher fühlen sich die Leute verstanden und wundern sich, dass ich so viel weiß. Wenn der Trick doch bei mir selber funktionieren würde!
Life is hard. And so am I. (Eels)


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste