Selbstbezogenheit ist der wahre Feind jeder Entwicklung

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Selbstbezogenheit ist der wahre Feind jeder Entwicklung

Beitragvon Geextah » 15. Juli 2021, 07:33

ToWCypress81 hat geschrieben:Nicht das psychologisieren, herumdoktoren und graben am eigenen fehl-geprägten Selbst führt zu einer Besserung - sondern die Orientierung und der Perspektivwechsel am/im Anderen.

Denn logischer Weise bieten nur die Anderen etwas anderes, als man selbst.
=
Um aus der eigenen Perspektive rauszukommen, braucht man eine andere Perspektive.

Genau das ist eins der größten Probleme in der westlichen Welt: Wir versuchen alles haarklein zu analysieren, zu hinterfragen und wollen die Welt dadurch verstehen. Aber wir verlieren sie dabei aus den Augen, weil wir sie weiter und weiter auseinandernehmen und damit der Illusion anheim fallen, dass wir die Zusammenhänge verstehen. Doch genau das gegenteil ist der Fall. In unserem Wahn der Illusion verllieren wir unseren "Flow des Lebens" und genau das bringt uns dann in eine Schieflage, aus der wir nur schwer wieder herauskommen.

Ein Freund von mir hat mit Esssucht und Depressionen zu kämpfen, er will es "alleine schaffen" - hat über Jahre nicht geklappt. Nun hat er sich doch psychologische Hilfe gesucht, weil ihm klar wurde, dass es alleine nicht geht.

Letztens am Strand hat ein Hund seinen Ball nicht gefunden und das Herrchen war weiter weg, hat einiges probiert, damit der Hund den Ball wiederfindet. Ich habe die Szene beobachtet und den Ball gesehen, dem Hund hingeworfen. Der Hund hat sich gefreut, genau wie der Mann. Wir waren in Verbindung, ohne uns zu kennen und gleichzeitig konnte ich zweifache Freude schenken, ohne dass das meine Absicht war.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste