Warum Menschen stressen und allein sein schön ist

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
Anjuli
aktiv
aktiv
Beiträge: 65
Registriert: 9. November 2019, 19:53
SPS: Vielleicht

Warum Menschen stressen und allein sein schön ist

Beitragvon Anjuli » 13. April 2020, 08:19

Hallo,

ich lese gerade ein tolles Buch. Es wird noch einmal klar, ein Hauptgrund, warum Menschen (mich) stressen, ist, das immer an einem herangezogen wird, man so sein soll, wie andere es wollen.
Viele sehen eine Anpassung bis zum Verbiegen als "Normal " an. Und wundern sich über innere Leere.
Ein Stück weit kann man auch lernen, sich dagegen abzugrenzen und zu verteidigen.
Dann kann man auch bei sich bleiben, sich selbst treu bleiben.

Das Buch öffnet (mir) Augen.

"Auf der anderen Seite kann sich das Alleinsein intim und still anfühlen, ohne einsam zu erscheinen. Ohne Druck und Forderungen von außen können Sie ungezwungen sein – frisch, offen und weit. Und im Inneren sind nur Sie, einfach und unbelastet im Kontakt mit Ihrer Erfahrung. Sie sind sich Ihrer selbst gewahr und sorgen sich nicht um andere. Niemand besetzt Ihren psychischen Raum. Sie sind allein, können sich also von Ihrer ständigen Wachsamkeit und Vorsicht verabschieden. Es ist eine große Erleichterung, sich nicht darüber sorgen zu müssen, was irgendjemand über Sie fühlt oder denkt – darüber was Sie tun, wie Sie sich verhalten oder was Sie fühlen. Das ist eine Sorge, die Sie bewusst oder unbewusst Ihr Leben lang beherrscht hat. Als Kind haben Sie gelernt, einen Großteil Ihrer Energie darauf zu verwenden, den Richter in anderen aufzuspüren und auf Zeichen von Missbilligung, Ablehnung, Unwohlsein, Angst oder Enttäuschung zu achten. Selbst wenn die anderen nicht anwesend sind, läuft derselbe Prozess innerlich mit Ihrem eigenen Richter weiter. Das ist vertraute Realität für Sie."

Befreiung vom inneren Richter: Die Intelligenz der Seele erkennen Kindle Ausgabe
von Byron Brown  (Autor), Christine Bolam (Übersetzer)

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Warum Menschen stressen und allein sein schön ist

Beitragvon Kalliope » 13. April 2020, 09:48

Meine Rede seit '80 (so geschrieben auf meiner Site):
Kalliope hat geschrieben:18 Jahre lang versucht man uns passend zu machen, den Rest des Leben versuchen wir, uns davon wieder zu befreien.


Bisschen die Zusammenfassung vielleicht.

Edit: Originalwortlaut, also meinen, eingefügt.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Anjuli
aktiv
aktiv
Beiträge: 65
Registriert: 9. November 2019, 19:53
SPS: Vielleicht

Re: Warum Menschen stressen und allein sein schön ist

Beitragvon Anjuli » 13. April 2020, 11:21

Ja, das trifft es.
Und es hört nicht auf....
Viele um einem herum meinen einem sagen zu müssen, wie man sein sollte.
Nicht nur auf der Arbeit, Freude, Bekannte, Familie, auf die Werbung, der Komsum, die Gesellschaft.

Man letztendlich sagt man es sich selbst zu oft, basierend auf dem, was man vor zig Jahren verinnerlicht hat. Falsches Selbstbild.

Tsukimi
suchend
suchend
Beiträge: 1
Registriert: 6. September 2020, 17:14
SPS: Vielleicht
Wohnort: Frankfurt

Re: Warum Menschen stressen und allein sein schön ist

Beitragvon Tsukimi » 6. September 2020, 17:26

Das geht mir genauso - ich habe das ganze Leben lang (auch noch nach meinem Auszug) unter einer narzisstischen Mutter gelitten und dachte mein ganzes LEben lang ich sei gestört, was sie mir immer weiß machen wollte. Letztes Jahr öffnete mir eine neue Freundin die Augen, dass meine Mutter eine Narzissmusgestörte war. Selbst als ich alleine wohnte, war sie gedanklich immer anwesend.
Na, ja um zur Sache zu kommen:
Ich lebe jetzt seit 1993 alleine (zum Glück lebt die Mutter seit 5 Jahren nicht mehr) ich genieße diese Freiheit immer noch oder jetzt noch viel mehr weil sie auch nicht mehr lebt.
Ich kann tun und lassen was ich will, unordentlich oder ordentlich sein, Buch lesen, spazierengehen, faul sein, was immer ich mag.
Dher habe ich viel Angst davor, sollte jemand in mein Leben kommen, der auch nur annhähernd an dieser Freiheit kratzt, wenn auch unbeabsichtigt....auf einer Seite sehne ich mich danach, auf der anderen habe ich Angst davor.
Die meisten Menschen stressen mich eher als sie mir wohltun, udn ich kann mich nur schwer auf sie einstellen. Ich liebe den Kontakt nur zu ein paar wenigen, die mir viel bedeuten.
Auch habe ich einen wunderbaren Freund, mit dem ich jeden Tag per Mail in einem anderen Land in Kontakt stehe, dieser Kontakt ist wunderbar und bedeutet mir viel.

P. S. Mein Job, bei dem ich den ganzen Tag am Computer als Buchhalterin arbeiten kann liebe ich, ich komme auch gut mit den Kolleginnen zurecht. Neugieriges Smalltalk bin ich dabei mir fernzuhalten, so lebe ich glücklich

Schizo - Katze
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2020, 13:00
SPS: Eher Ja

Re: Warum Menschen stressen und allein sein schön ist

Beitragvon Schizo - Katze » 11. Oktober 2020, 18:51

Ich kenne das ebenso. Der eine sagt nach links, der andere nach rechts und ich stehe in der Mitte. Ich versuche das dann alles zu
analysieren, um herauszubekommen, wer nun im Recht ist. Das setzt mich aber wieder unter Stress. So üben Leute Druck
auf mich aus, wenn die gar nicht da sind.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste