Seid ihr nett?

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon 2ost » 12. Dezember 2019, 11:35

hinterdemmond hat geschrieben:[…] so... bold.
Zugegeben, den Teil habe ich auch nicht ganz verstanden. :verwirrt:
Indigocat hat geschrieben:[…] du wirkst manchmal etwas aufgeregt und verwirrt und möchtest es jedem Recht machen […]
Zukünftig bitte etwas weniger treffsicher mich gerne charakterisieren. Du machst mir sonst noch Angst. :zu halten: ( [;)] )

2ost

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Indigocat » 12. Dezember 2019, 17:03

2ost hat geschrieben:Zukünftig bitte etwas weniger treffsicher mich gerne charakterisieren...
jaa... und außerdem kugsch**ßt du gerne :x und ich darf mich nicht drüber aufregen, weil ich das selber auch mache :rätseln:
hinterdemmond hat geschrieben:ich würde es einfach tun, weil es für mich selbstverständlich ist zu verschwinden, wenn es brenzlig wird, ohne ein wort zu sagen und die leute einfach im regen stehen zu lassen. aber das problem kenne ich, und ich arbeite dran, und würde versuchen das jetzt irgendwie wieder hinzubiegen
Das habe ich am Anfang als ich neu hier war, auch gemacht, aber da war das Forum voller frauenhassender junger Burschen :angst:, da hatte ich keine Chance. Zum Glück ist das im Moment nicht so.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon 2ost » 12. Dezember 2019, 19:46

Indigocat hat geschrieben:[…] aber da war das Forum voller frauenhassender junger Burschen :angst:, da hatte ich keine Chance. Zum Glück ist das im Moment nicht so.
Dum meinst, du bist doch nicht etwa, das heißt jetzt aber nicht, dass… *skeptisch die Augen zusammenkneif*https://youtu.be/Y5SvQlAdO3c

Wobei ich tatsächlich doch gerne beispielhaft wüsste, an welchen Stellen, respektive woran dort, man mir meine Verwirrtheit genau anmerkt!? :rätseln:

2ost

PS Ich klugsch****e übrigens nicht, ich weiß halt nur wirklich alles besser. :breites grinsen:
(Aber gut, dann halt auch da etwas runter vom Gas. [:)])

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Laika » 13. Dezember 2019, 06:46

Indigocat hat geschrieben:Es steht natürlich jedem frei, seine Meinung zu sagen. Nur kommt es mir so vor als würdest du "uns", oder mir, direkt meine Empfindungen absprechen und negieren wollen?
Ich bin da ganz bei dir, dass es jedem freisteht, seine Meinung zu sagen. Irgendwem seine Empfindungen absprechen zu wollen liegt mir fern und ich frage mich, wo du das aus meinem Post herausgelesen hast.

Indigocat hat geschrieben:Trotzreaktion: So, jetzt seht ihr, was ihr angerichtet hab! ---> hinterlässt "Schuldige" (die sich den Schuh anziehen wollen) und offensichtlich auch "Richter".
Transaktionsspiele :-D Eric Berne lässt grüßen. Die Spiele "Gerichtssaal" und "Sieh bloß, was du angerichtet hast" beschreibt er sogar in seinem Buch. Details nachzulesen bin ich gerade zu faul. Von mir beabsichtigt war ein Audiatur et altera pars. Da die altera pars sich zurückgezogen hat, habe ich wohl so etwas wie den Anwalt "gespielt" bzw. diese Rolle angenommen. Ein Mandat von Nessuno kann ich natürlich nicht vorweisen...

yxcvbnm hat geschrieben:Nun möchte da jemand seine Themen (salopp gesagt) "abfrühstücken" oder ist da jmd einfach authentisch oder steht dahinter das Abklopfen verschiedener Themen, um Arbeitshypothesen zu justieren; quasi Fällezu betrachten, die sich in der 'realen' Welt nicht so offen zeigen? Das darf ich fragen - auch, wenn es Ablehnung als vergangene traumatische Erfahrung "triggert". Das ist nunmal ein Mienenfeld.
Dass er seine Themen abklopft, habe ich auch so empfunden, aber es hat mich nicht misstrauisch gemacht und tut es auch jetzt nicht. Ich bin verblüfft, bei wie vielen hier die Alarmsirenen losgegangen sind. Bei mir regt sich da nichts und ich wundere mich, dass und warum so viele das so einhellig empfinden.

Die Fälle, die er vielleicht "studiert" hat: Kann das nicht einfach der Orientierung und dem Einordnen von sich selbst im Vergleich zu anderen dienen?

yxcvbnm hat geschrieben:Es wird, so lange wie Nessuno abstinent ist, aber keine weitere Ebene geben, die sachdienlich wäre.
Right. Von meiner Seite war es das dann auch zu dem Thema.

Benutzeravatar
kritisches_Auge
aktiv
aktiv
Beiträge: 98
Registriert: 27. Januar 2018, 17:48
SPS: Eher Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon kritisches_Auge » 13. Dezember 2019, 17:07

Ich habe einmal eine Frage: wollt ihr unter euch bleiben, ist es unerwünscht, dass Leute die selber nicht wissen ob sie Anteile des schizoiden Wesens in sich tragen, hier schreiben?

Benutzeravatar
novembernebel
aktiv
aktiv
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2019, 16:49
SPS: Eher Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon novembernebel » 13. Dezember 2019, 18:39

Die Frage von kritisches_Auge habe ich mir auch gerade gestellt... Muss man sich hier beweisen? Dass man ein "wahrer Schizoider" ist, um nicht von oben herab und misstrauisch betrachtet zu werden? Gibt es hier nun allen ernstes diese pubertäre Kultur des "true" seins? Das ist im Moment die Wirkung, die dieser Thread hier auf mich hat. Enttäuschend.

robert.goren

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon robert.goren » 13. Dezember 2019, 18:56

Ich habe zur Zeit auch Bauchschmerzen. Es ist ziemlich befremdlich, denn ich dachte immer jeder wäre hier willkommen. Und darf man hier nicht Fragen stellen? So viele man auf der Seele hat? Haben wir Nessuno nicht alle willkommen geheißen?

Seine Reaktion ist nicht „unreif“ oder „kindisch“, seine Reaktion ist TYPISCH SCHIZOID. Er ist reflektiert genug, dass er es weiß. Chapeau, Nessuno.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Indigocat » 13. Dezember 2019, 19:56

Laika hat geschrieben: Irgendwem seine Empfindungen absprechen zu wollen liegt mir fern und ich frage mich, wo du das aus meinem Post herausgelesen hast.
Indem du meine Vermutung gleich in eine Schuld und Absicht umgewandelt hast.

Aber du hast ja das Gefühl nicht gehabt und hast sozusagen aus deiner Sicht richtig gehandelt. Da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung manchmal sein kann und dass dadurch auch Missverständnisse auftreten.

Ich finde es toll, dass du nicht weggelaufen bist, sondern geantwortet hast. :begeistert: Weiß nicht, ob ich dazu in der Lage gewesen wäre.
Transaktionsspiele :-D Eric Berne lässt grüßen. Die Spiele "Gerichtssaal" und "Sieh bloß, was du angerichtet hast" beschreibt er sogar in seinem Buch. Details nachzulesen bin ich gerade zu faul. Von mir beabsichtigt war ein Audiatur et altera pars.
Interessant, danke, werde mich mal damit beschäftigen. Ich hatte mir das selber zusammengereimt, denn als Tiffy und Themis gegangen sind, war die Problematik eine ähnliche gewesen und da habe ich schon darüber nachgedacht.

@all:
Einen Haufen Fragen stellen, aber dann bei der ersten Vermutung oder Gegenfrage einfach zu verschwinden, ist unreif beziehungsweise hat sich der Betreffende was dabei gedacht.

Hier trotzdem seine Meinung sagen, auch wenn man wahrscheinlich dann von irgendjemanden ein paar auf den Deckel bekommt, das ist typisch schizoid. Und wenn man dann auch noch "richtig von falsch" unterscheiden kann und eventuell, falls die eigene Meinung sich als "falsch" herausstellt, diese revidieren kann, dann ist das reif.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
kritisches_Auge
aktiv
aktiv
Beiträge: 98
Registriert: 27. Januar 2018, 17:48
SPS: Eher Ja

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon kritisches_Auge » 13. Dezember 2019, 20:08

Ich habe es kaum riskiert meine Frage zu stellen.
Was ein Ausfragen betrifft, so muss niemand antworten, wenn ich das Gefühl hätte, ausgefragt zu werden, schwiege ich einfach.

Seid ihr nett, finde ich eine interessante Frage, es wäre erst zu klären, was unter "nett" zu verstehen ist.

Was die übliche Nettigkeit angeht, bin ich nicht nett, ich wünsche keinen schönen Abend da mir solche Phrasen zuwider sind, ich grüße auch die Kassiererin und den Busfahrer nicht, hat sich einmal jemand gefragt wie ermüdend es für solche Menschen ist, immer auf einen Gruß antworten zu müssen?

Aber wenn die Kassierin sehr erkältet ist und ich schon öfters mit ihr zu tun hatte, sage ich, dass sie sich sicher freut wenn ihr Dienst bald vorbei ist, gute Besserung wünsche ich nicht, dass ist auch wieder eine dieser Phrasen, ich wünsche ihr, dass sie sich bald erholt.
Wenn jemand schwer bepackt ist, halte ich ihm die Türe auf, ich bin nett, wenn ich es sinnvoll finde.

Angewohnt habe ich mir, Menschen anzulächeln, das ist eine Art Training, ich von mir aus würde nicht darauf kommen.

Ich kenne Menschen die sagen es ist als stünde auf ihrer Stirn geschrieben " Sprich mich an ", dann wird die ganze Lebensgeschichte erzählt, das wäre für mich grauenhaft ich bin froh, nicht angesprochen zu werden. Was nützt mir ein Gespräch mit jemand den ich nie wiedersehe?
Das habe ich noch nie verstanden.

Ich bin zwar schon einige Zeit hier, fühle mich aber dennoch als Neuankömmling.
Bin ich aber schon länger irgendwo, sage ich meine Meinung wenn es mir wichtig genug ist, auch wenn ich eins auf den Deckel bekomme.

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Seid ihr nett?

Beitragvon Laika » 13. Dezember 2019, 20:20



Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste