"Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
moalix
interessiert
interessiert
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juli 2018, 21:18

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon moalix » 28. März 2020, 01:11

ich kann mich hier in sehr vielen Beschreibungen auch wiedererkennen. In ('untiefen') zwischenmenschlichen Beziehungen werde ich glaube ich meist zwar als introvertiert aber dennoch ziemlich nett und kompetent wahrgenommen. Je verbindlicher es zu werden droht desto mehr weiche ich innerlich zurück, jedoch kommt oft mein äußeres Verhalten nochnicht mit und ich biete zum Beispiel weiterhin meine Hilfe an. Die dann auch vollkommen ernst gemeint ist jedoch insgeheim die Angst mitschwingt, dass die andere Person dann auch auf mich zugeht. Das menschliche Bindung entstehen könnte. Das kostet viel Kraft und oft im Anschluss an ein Treffen merke ich erst dass es mich in ein Loch aus Chaos, aufgekratzt sein oder ausgelaugt sein gerissen hat.

Dabei wünsche ich mir eigentlich eine Freundschaft. Etwas authentische Verbindung..

Benutzeravatar
moalix
interessiert
interessiert
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juli 2018, 21:18

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon moalix » 28. März 2020, 22:56

Durch das erlernen/anwenden von sozialen Umgangsformen kann unnötiger sozialer Stress vermieden werden. sozialer Stress ist eine unangenehme Form von Nähe.
Anderweitiger Eigensinn und Auffallen empfinde ich dagegen weniger als unangenehm. Das ist dann eher "meine Sache" und bietet weniger mögliche Angriffspunkte (bzw fühlen sich andere dann weniger durch mich angegriffen).

Benutzeravatar
Anjuli
aktiv
aktiv
Beiträge: 65
Registriert: 9. November 2019, 19:53
SPS: Vielleicht

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon Anjuli » 29. März 2020, 17:25

ein wenig so tun als ob... ich musste mir Smalltalk regelrecht antrainieren!!
Letzhin hat ich einen recht schrägen Film gesehen, da war eine Frau, die auch anders war. Und sie traf einen Mann, der auch anders war. Und erst in dessen Spiegelbild erkannte sie, das sie immer nur versucht hat, sich dem "Normal" anzupassen. Das hat mich bewegt, da ich auch immer oft an mir gezweifelt hab - warum machen mir Parties keinen Spass?! Mich selbst so annehmen, wie ich bin. Damit geht es mir besser, als sich in was zwängen. Aber manchmal muss man das halt, so tun als ob. Und manchmal ergebt sich auch ein schöner, bereichernde Austausch. Aber, ich geh immer als erste.

Benutzeravatar
Anjuli
aktiv
aktiv
Beiträge: 65
Registriert: 9. November 2019, 19:53
SPS: Vielleicht

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon Anjuli » 29. März 2020, 17:28

moalix hat geschrieben:Dabei wünsche ich mir eigentlich eine Freundschaft. Etwas authentische Verbindung..

für mich fängt es da an interessant zu werden. Wo die Untiefen aufhören.

Benutzeravatar
Anhedoniac
aktiv
aktiv
Beiträge: 68
Registriert: 11. Mai 2020, 23:27
SPS: Ja

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon Anhedoniac » 21. Mai 2020, 17:30

Ich würde mich auch in Teilen als "hidden schizoid" bezeichnen, unterteile das aber noch mal in die Verhaltensebene und die tatsächliche Lebens - und Kontaktgestaltung.

Auf der Verhaltensebene ist meine schizoide PS ganz klar versteckt, zumindest was sämtliche oberflächliche und notwendigen Kontakte betrifft. Über einen kürzeren Zeitraum von Stunden bis hin zu mehreren Tagen kann ich durchaus eine relativ "normale" Außenperformance zustande bringen, wenn auch unter für mich spürbarer Anstrengung. Ich wurde, wenn ich mir besondere Mühe gab, sogar schon als charismatisch bezeichnet. Mein Vorteil ist vermutlich auch, dass ich intuitiv eine ganz gute Gesprächsführung habe, in Konversationen gut an Gesagtes anknüpfen und auch Gegenfragen stellen kann. Das kommt meiner Erfahrung nach oft gut an und suggeriert Interesse (wo in der Regel keines vorhanden ist). Was die Mimik und Gestik betrifft, entspreche ich nicht dem, was im Lehrbuch als "typisch schizoid" gilt, obgleich ich für gewöhnlich sehr sachlich und bisweilen etwas leidenschaftslos spreche. Das finden die meisten Leute aber anscheinend irgendwie "nett schrullig", also bereitet es mir keine Probleme.
Wirklich spürbar wird die Persönlichkeitsstörung erst in langanhaltenden und regelmäßigen Kontakten. Die gab es in meinem Leben nur sehr selten, aber von allen habe ich entsprechendes Feedback bekommen, dass man mir die Schizoidie anmerkt.

Was die Lebensführung und die konkrete Alltagsgestaltung betrifft, bin ich tatsächlich eher klassisch schizoid, habe bis auf wenige sehr oberflächliche Bekannte und die Familie keine Sozialkontakte, meide Menschen so gut es geht, leide sehr unter eingeschränkten Interessen und aufgrund dessen einer gewissen Unfähigkeit, mich auf meine Umwelt einzulassen und bin aufgrund meiner langjährigen Isolation seit Jahren arbeitslos. Ich war sogar einige Jahre erwerbsunfähig geschrieben und habe einen GdB. Wenn ich in gutachterlichen Gesprächen meine Lebensumstände, mein Erleben und Verhalten schilderte, wurde das von Fachpersonen bisher immer als ziemlich eindeutig empfunden, obgleich mir manche noch Akzentuierungen in diverse Richtungen zuschrieben, die ich so in gewissen Bereichen sogar auch sehe.

Was die Auswirkungen dieser Kombination betrifft, würde ich mich da im Thread @SchizoCookie weitestgehend anschließen. Es hat Vor - und Nachteile. Man kommt einerseits natürlich relativ "gut" durchs Leben, zumindest wenn es darauf ankommt, Menschen von irgendeiner Sache zu überzeugen, obligatorische Termine wahrnehmen zu müssen und sonstigen Sozialkrempel zu bestreiten. Andererseits sind die Probleme, die die PS mit sich bringt, nach wie vor vorhanden und behindern im Alltag. Dadurch, dass man aber nach außen hin normal, freundlich und offen wirkt, ist man allerdings oft mit Situationen konfrontiert, die eine Belastung darstellen und denen man sich in der Regel freiwillig nicht aussetzen würde. Am Ende ist es, denke ich, immer sehr individuell, inwiefern und an welcher Stelle die Vor - oder die Nachteile überwiegen, zumal es auch immer darauf ankommt, was man daraus macht.
~ Das Kind, das nicht vom Dorf umarmt wird, wird es niederbrennen, um die Wärme zu spüren ~

Distanzierte
engagiert
engagiert
Beiträge: 231
Registriert: 29. Juli 2013, 10:19
SPS: Ja
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon Distanzierte » 8. August 2020, 20:44

Ich würde gern „secret schizoid“ leben und möglichst normal wirken, Gefühle/Interesse vorspielen können, aber ich glaube, ich schaffe das meist nicht... Man merkt einfach, dass ich einzelgängerisch bin und nichts von anderen will. :/ Ein paar Mal sagte man mir auch, dass ich so wirke, als hätte ich kein Interesse oder als wäre mir langweilig, obwohl ich mich bemüht habe, aufmerksam/interessiert zu wirken.

Mir fehlt die Energie und Kraft, mich zu Treffen zu schleppen, Kontakte zu pflegen und eine Fassade aufzubauen. Es geht einfach nicht. Das ist mir alles so zuwider, einengend, fremdbestimmt, anstrengend.

austerl
aktiv
aktiv
Beiträge: 91
Registriert: 9. Februar 2019, 16:18
SPS: Ja

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon austerl » 19. August 2020, 12:16

Würde ich von mir sagen, ich sei versteckt schizoid? Nein, denn die Problematik prägt mein ganzes Leben zu deutlich: Ich bin langzeitarbeitslos trotz guter Ausbildung (Hochschulabschluss, erfolgreiche Weiterbildungen) und verliere immer wieder sämtliche soziale Kontakte, was dann früher oder später zu der Angst führt, gänzlich abzudriften, bald nicht mehr in der Lage zu sein, auch nur Mindesterwartungen zu erfüllen, zu der Vorstellung, dass ich alles neu lernen, völlig bei Null anfangen, mich selbst und sämtliche Verbindungen zur Welt neu erschaffen müsste. Im Extrem führt das bis hin zu der Angst davor, irgendwann obdachlos sein zu können, oder abstrakter: zu dem Gefühl, nur noch in einer völligen Auszeit, einem "Urlaub" von sämtlichen Verbindungen fortexistieren, neu zu beginnen, und überhaupt endlich einmal wirklich kräftig durchatmen zu können. - Aber ich bin doch auch "versteckt schizoid". Zuschreibungen, die ich erhalte, variieren sich überlappend chronologisch fortschreitend: "gleichgültig, distanziert, arrogant, seltsam, ignorant", "ruhig, vernünftig, stabil", "nett, fröhlich, kontaktfreudig, aufgeschlossen, hilfsbereit, sensibel, einfühlsam, geduldig", und schließlich später häufig: "verletzend, abweisend", "verschlossen", "autistisch". Wenn "secret schizoid" bedeutet, ein "normales" Leben zumindest nach außen dauerhaft zu leben, dann bin ich kein "secret schizoid". Aber die meisten Menschen haben mich nur vernünftig, stabil, nett, usw. kennengelernt, und selbst jene, die mich irgendwann auch "autistisch" nennen, sagen das, ohne mir Vernünftigkeit, Stabilität, Einfühlsamkeit, "Normalität" abzusprechen. Im Kontext einer Therapie oder z.B. auch einer Weiterbildung, in Kontexten, wo es um das Erreichen von Zielen geht, wurde mir wiederholt gesagt "Wenn ich mir bei jemandem keine Sorgen mache, dann bei Dir", und ich glaube das in diesem Moment gern und kann sogar nachvollziehen, warum gerade mir das gesagt wird. Aber trotz dieser erfahrenen Zuschreibungen bin ich kein "secret schizoid": Alle, die mich länger kennen, bringen irgendwann das Wort "autistisch" ins Spiel, um mich zu beschreiben, sie erleben ja, dass ich keinen Schritt vorankomme, die Distanz sich vergrößert, ich keinerlei Kontakte pflege, keine Entwicklung erkennen lasse; zwar nett, aber genauso abweisend bin.

Löwenherz
suchend
suchend
Beiträge: 6
Registriert: 31. August 2020, 17:51
SPS: Eher Ja

Re: "Secret schizoid"... "hidden schizoid"...

Beitragvon Löwenherz » 31. August 2020, 18:43

Ist das nicht eine wesentliche Eigenschaft der schizoiden Persönlichkeit? Ich habe mir mehr oder weniger geschickte Abwehr-Mechanismen angeeignet. Funktioniert in vielen Situationen einigermaßen (in letzter Zeit weniger), bei manchen Leuten war ich sogar sehr hoch im Kurs, weil ihre Erwartungen und mein Verhalten einfach irgendwie "harmoniert" haben oder ich mich in gewisser Hinsicht auf sie einstellen konnte, aber es ist eben meinerseits nie "echt" und aus der Situation heraus, sondern eine Art von "Aufgabe", die ich solange zu bewältigen habe, bis ich wieder mit mir selbst allein sein kann, was eine unheimliche Erleichterung bedeutet. Erst dann fühle ich mich frei und unbefangen; aber auch einsam und leer. Entweder ganz groß - so gerade noch einen vor Thomas Mann - oder ganz minderwertig.

Ich würde das mit einem Reh vergleichen, dass in die Autoscheinwerfer starrt - so fühle ich mich, wenn mich jemand anspricht, den ich nicht kenne. Ich bin innerlich erstarrt und sage alles, nur um aus dieser Situation herauszukommen. Oder ich lasse mich bewusst auf die Situation ein und tauche gleichsam in das Gespräch, aber dann fehlt eben jedes Gefühl und ich bin einfach unverstellt seltsam und eigenartig... Meine Erlebnisse sind eigentlich nur bei Vorfreude oder in der nachwärtigen Erinnerung schön, das Erlebnis dazwischen ist immer befremdlich.

Also ja, die gibt es und zwar, denke ich, sogar in der Regel. :)


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste