Selbstbewusstsein

Ein Leben in (völliger) Isolation? Du bist sehr introvertiert, ängstlich-vermeidend oder gar schizoid? Wie gehst du damit um?
Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 29. August 2022, 09:38

Aus dem hervorgehend:
► Text zeigen

Man lebt nur 1 Mal. Und macht sich in der geringen Zeit die man hat bevor man zu Erde wird die ganze Zeit Gedanken wie man in diese Welt hineinpasst. Anstatt zu denken was man aus der Welt machen kann.

Man muss nirgends hineinpassen.
Was bringen einen die ganzen Definitionen die einen rechtfertigen und in dieser menschlichen Gesellschaft dadurch gedacht einen Platz verschaffen?
Um in der Gesellschaft anerkannt zu sein?
Selbstsicherheit durch Anerkennung anderer?
Hat das was mit Selbstbewusstsein zu tun?
Ich denke nicht.

Selbstbewusstsein hat meiner Meinung nach nichts mit Rechtfertigungen zu tun wie man sich in der Gesellschaft einordnet.
Selbstbewusstsein ist individuell.
Individualität ist Selbstbewusstsein.
Individualität entspricht keiner Gesellschaftsnorm.
Individualität ist frei von jeglicher gesellschaftlicher Rechtfertigung.
Individualität ist autark.
Individualität ist Selbstständigkeit.

Ein selbstbewusster Mensch muss sich nicht hinter Schubladen verstecken um zu "sein", um in der Gesellschaft leben zu können.

Ein selbstbewusster Mensch setzt keine gesellschaftliche Schublade davor die sein Tun/Denken/Empfinden rechtfertigt.
Er ist nur für sich selbst verantwortlich.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 31. August 2022, 12:16

Selbstbewusstsein bedeutet:
sich nicht von anderen beeindrucken lassen.
Den Willen den man alleine hat auch gegenüber anderen durchsetzen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 4. September 2022, 02:29

Selbstbewusstsein bedeutet:
Sich seines vergangenen und derzeitigen Selbstes immer bewusst zu sein, und nichts davon abzulehnen.
Durch die ständige Konfrontation mit sich selbst sich selbst akzeptieren lernen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 15. September 2022, 07:07

Selbstbewusstsein bedeutet:
Menschen die einen traumatisiert haben und vor dieser Art von Menschen man daher Angst hat nicht auf einen Thron heben.

Erklärung dessen:
Das auf einen Thron heben der Täter bzw dieser Art von Menschen kommt daher, da man von diesen als Mensch anerkannt werden will. Zumindest ist das bei mir so.

Warum man das nicht tun sollte:
Von solchen Menschen wird man nie anerkannt, egal wie sehr man sich auch verstellt. Denn sie werden immer irgendwann merken das man gegenteilig ist, woraufhin man sich wieder zum Opfer macht.
Als Opfer die Täter (diese Art von Menschen) hofieren ist das Gegenteil von Selbstermächtigung und Grenzen setzen, und daher auch das Gegenteil von Selbstbewusstsein.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 20. September 2022, 19:01

Selbstbewusstsein bedeutet:
Vertraue deinen Fertigkeiten.
Insbesondere deinen sozialen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 26. September 2022, 14:58

Selbstbewusstsein bedeutet:
Rigorose Selbstakzeptanz.

Menschen werden einen nie ganz verstehen, selbst der engste vertraute Mensch nicht. Da man aufgrund der eigenen individuellen Reizverarbeitung individuelle Schutzmechanismen hat, die beim Gegenüber fehlerhaft, unkonzentriert oder dumm rüberkommen.
Dadurch entstehen Konflikte, Unverständnis und Streit.

Dadurch das man offensichtlich Fehler macht, diese aber nicht gewollt sind da diese aufgrund der Schutzmechanismen/Unkonzentriertheit zustande kommen - hasst man sich dafür.

Rigorose Selbstakzeptanz heißt daher:
Alles was du tust ist richtig, da du nichts davon aus Böswilligkeit tust, sondern dies Mechanismen sind die dich schützen.

Daher kannst du unabhängig der Fehler die man dir anlastet über diesen Fehlern drüber stehen, zu dir stehen - und dennoch Grenzen setzend, flexibel und positiv auf dein Gegenüber eingehen.
Ohne dich zu rechtfertigen bzw zu denken dich erklären zu müssen.

Editiert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 26. September 2022, 19:00

Selbstbewusstsein bedeutet:

Alles was einen umgibt und man macht bewusst zu tun und aufzunehmen, ohne sich selbst dabei als Problem wahrzunehmen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 26. September 2022, 19:18

Selbstbewusstsein bedeutet:

Das Empfinden des Gegenübers genauso ernst und aufrichtig wahrzunehmen, wie man das für das eigene Empfinden sieht und wahrnimmt.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 30. September 2022, 10:24

Selbstbewusstsein bedeutet:

Halte dich immer nur an die Fakten, nicht an die Emotionen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ToWCypress81 » 3. Oktober 2022, 07:17

ToWCypress81 hat geschrieben:Selbstbewusstsein bedeutet:

Halte dich immer nur an die Fakten, nicht an die Emotionen.
Berichtigung:
"Fakten" sind die Gedanken, Taten aber auch Emotionen der Menschen, die man genauso ernst nehmen muss, wie man das für sein eigenes Verhalten, sowie eigene Gedanken und Gefühle von anderen will, das man sie ernst nimmt und respektiert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.


Zurück zu „Schizoide Wesenswelten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste