Hallo

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Herbert
suchend
suchend
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2024, 14:07
SPS: Ja

Hallo

Beitragvon Herbert » 27. März 2024, 15:41

Hallo, ich bin der Herbert und möchte mich zuerst ganz lieb dafür bedanken hier aufgenommen worden zu sein. Danke!

Ich bin 60 Jahre alt und wurde 2009 im Rahmen einer Reha, von der für mich zuständigen Psychologin, auf Persönlichkeitsstörung
getestet. Sie hat mir nur gesagt, dass sie mich testen möchte. Und ich habe sofort zugestimmt. Die Psychologin hatte Fragen aus allen Bereichen der Persönlichkeitsstörungen. Als ich die 8. Frage im Bereich Schizoide Persönlichkeit mit ja beantwortete, hat sie vor Erstaunen, die Hände über ihrem Kopf zusammengeschlagen. Dazu muss ich noch anmerken, dass mich eine andere Psychologin, während eines Aufenthaltes in einer Psychiatrischen Tagesklinik zum Narzißten gemacht hatte, ohne mich jedoch zu testen.
Die Psychologin in der Rehaklinik hatte bei dem Test mit mir auch Fragen zur narzißtischen Persönlichkeit, von denen ich keine einzige mit ja beantwortet habe.
Von der Psychologin der Rehaklinik bekam ich dann ein Buch über Persönlichkeitsstörungen. Als ich mich dann sofort daran machte über
Schizoide Persönlichkeit nachzulesen habe ich eine große Tür für mich geöffnet und hatte das Gefühl zu Hause zu sein. Endlich machte Vieles einen Sinn für mich.
Meine Beziehungen waren immer problematisch. Ich kann schlecht vertrauen und das auch im Aussen nicht erkennen.
Schweigen ist für mich Gold!
Immer wieder nannten mich Mitmenschen kühl distanziert.
Eigentlich möchte ich mich nicht als gestört ansehen.
Aber wenn es um das Kommunizieren geht, dann habe ich ein Problem!

2007 habe ich mich, auf der Suche nach dem was bei mir nicht stimmt, auf Aspergersyndrom untersuchen lassen.
Dabei kam heraus, dass ich in Sachen Kommunikation überdurchschnittlich intelligent bin. Aspergersyndron haben sie jedoch verneint.
Und da ist mein Problem. Ein Teil in mir möchte überhaupt nicht kommunizieren! Und das kann ich gut, auch über Wochen hinweg!
Also versuche ich einen Mittelweg zu leben.

Und zu guter letzt bin ich depressiv. Das kann sehr gut mit Rückzug und Schweigen.

Nichtdestotrotz habe ich ein sehr grosses Bedürfnis mit Gleigesinnten zu kommunizieren!

So, das war es erst einmal.

Seid gegrüßt!

mel1984
suchend
suchend
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2016, 18:49
SPS: Ja

Re: Hallo

Beitragvon mel1984 » 27. März 2024, 20:10

Hallo Herbert, willkommen in diesem Forum ;)

"Schweigen ist für mich Gold" ist mein Lebensmotto :D

Benutzeravatar
schizo-ID
aktiv
aktiv
Beiträge: 72
Registriert: 10. Januar 2023, 19:47
SPS: Ja

Re: Hallo

Beitragvon schizo-ID » 27. März 2024, 20:55

Herzlich willkommen hier, Herbert!

Herbert hat geschrieben:Als ich mich dann sofort daran machte über
Schizoide Persönlichkeit nachzulesen habe ich eine große Tür für mich geöffnet und hatte das Gefühl zu Hause zu sein. Endlich machte Vieles einen Sinn für mich.

Das war bei mir ganz genauso.
Auf einen bereichernden Austausch.
Interim, dum trahimus, dum inter homines sumus, colamus humanitatem. (Seneca)

Herbert
suchend
suchend
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2024, 14:07
SPS: Ja

Re: Hallo

Beitragvon Herbert » 28. März 2024, 18:51

Danke ihr Beiden!
Es ist gut für mich unter Menschen zu sein die mich verstehen, weil wir das gleiche Los teilen.

Seid gegrüßt!


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste