Hey

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
geistig
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2023, 00:54
SPS: Eher Ja

Hey

Beitragvon geistig » 16. Februar 2023, 01:45

Kurz etwas über meine Person:

Mitte 30, Vollzeit in Arbeit. Ein stiller Mensch. Unauffällig auffällig.
Vor kurzem Stoß ich auf den Begriff der Schizoiden Persönlichkeitsstörung, dessen Erklärung mich traf wie ein harter Schlag.
Ich habe mich schon durch viele Themen der Psychologie gelesen/gesehen, wie Depression, Bindungstypen, intro/extroversion, Borderline, Autismus, ADHS ect. pp.
Jedoch liess mich vieles kalt, auch wenn da gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind. Aber bei solch Selbstdiagnosen war ich bisher vorsichtig.

Inzwischen denk ich mir aber, der schizoide passt zu mir, denn:
Seit ich denken kann, hatte ich nie wirklich Interesse zu anderen Menschen. Freundschaften verliefen über die Jahre ins Leere. Intimere Beziehungen, gerade der Schluß, ließ mich relativ kalt.
Es kam mir nie in den Sinn, mich dahingehend zu reflektieren. Unter anderem wohl auch, weil ich mich immer gut selbst beschäftigen konnte. Hauptsache ich wurde in Ruhe gelassen.
Die Anwesenheit anderer habe ich zwar immer sehr geschätzt, ging jedoch nie über das gemeinsame Interesse hinaus.
Auf Arbeit bin ich insoweit froh, etwas zu haben, bei dem ich größtenteils auf mich allein gestellt bin. Hin und wieder Kontakt zu anderen Arbeitskollegen ist kein Problem, solang es sich nur um die Arbeit selbst dreht. Smalltalk, Flirt? Bitte nicht. Ich kann darauf einfach nicht antworten, dazu fehlt mir schlicht die Sozialkompetenz. :lachen:

Ich geh erstmal schlafen. Ist schon spät geworden.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hey

Beitragvon ToWCypress81 » 16. Februar 2023, 20:02

Herzlich Willkommen @geistig

Persönlichkeitsstörungen sind in der Regel für die jeweilige Person auf die eine oder andere Weise oder Schwere Leidgeprägt.

Falls nicht, könnte es stattdessen auch etwa eine Akzentuierung oder Struktur dessen sein.

Genauere Abklärung kann da vermutlich nur ein:e Psychiater:in deines Vertrauens machen, falls du den Willen und Anspruch dazu hast.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

geistig
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2023, 00:54
SPS: Eher Ja

Re: Hey

Beitragvon geistig » 17. Februar 2023, 02:42

Ja, das deckt sich soweit auch mit sämtlichen Informationen, die ich dazu so sammelte.

Bislang nahm ich an, dass ich nur extrem introvertiert bin, stark zurückhaltend. Was mich jedoch nie zufriedenstellte.
Wohl weil ich schon bei einfachsten Fragen wie "Was ist eigentlich mit dir?" Nie ehrlich antworten konnte und Ausreden .. erfand? Was schon in äußerst seltsamen Momenten mündete.

Vielleicht schaff ich ja diesmal beim Arzt anzusprechen, dass ich eine Therapie brauch. Für mich sind die letzen Tage recht intensiv gewesen, sodass ich das Konkret benennen kann.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste