Hallo zusammen

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
labskaus
interessiert
interessiert
Beiträge: 12
Registriert: 25. Juli 2022, 14:20
SPS: Eher Ja

Hallo zusammen

Beitragvon labskaus » 25. Juli 2022, 14:48

ich möchte versuchen, in der kommenden Zeit in einen konstruktiven Austausch zu kommen. Es zeigt sich langsam, dass ich unter meinem starken Rückzug sehr leide und ich habe den inneren Wunsch, endlich einmal diesen Sprung zu wagen und zu versuchen, die Distanz zu anderen Menschen zu verringern oder das Gefühl zu haben wahre Intimität zu spüren.
Eine voll ausgeprägte Schizoide Persönlichkeitsstörung habe ich eher nicht.
Bei mir stand schon alles mögliche auch diagnostiziert im Raum: Borderline, Ängstlich-vermeidend, Narzisstisch als kombinierte Persönlichkeitsstörung.
Jetzt hat meine Therapeutin den Begriff der Schizoidie vor einiger Zeit ins Spiel gebracht und ich merke eine natürliche Identifikation damit. Der innere Wunsch, absolute Autarkie zu erreichen und völlig unabhängig zu werden von anderen Menschen. Gleichzeitig ein brennendes Verlangen nach Intimität und Angenommenwerden. Ständiges Schwanken zwischen dem eigenen Sein und dem was andere von mir erwarten.
Würde eine Institution mir einen Betrag x anbieten und völlige Versorgung mit allen materiellen Gütern und ich müsste dafür "nur" für den Rest meines Lebens in meinem Zimmer bleiben; in schwachen Momenten würde ich sofort zuschlagen. Das kann kein Leben sein, ich will entgegen meiner Anlagen handeln. Ich will meine Ängste überwinden. Denn ich weiß, dass es auch anders sein kann. Ich will zumindest ansatzweise das erleben, was andere erleben. Denn ich merke es doch so oft wenn ich aus dem Fenster schaue und Menschen sehe wie seh ich mich danach sehne.
Mir ist bewusst, ich schreibe sehr oft "ich will". Damit meine ich "ich wünsche mir".
Vielleicht können wir in den Austausch kommen wie so etwas umzusetzen ist.

Wieweit es mir gelingen wird, wird die Zukunft zeigen.

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: Hallo zusammen

Beitragvon prime » 25. Juli 2022, 16:33

Ich habe auch überhaupt nicht das Bedürfnis draußen mit anderen Menschen etwas zu unternehmen. Leider funktioniert die völlige Isolation in der Realität wohl kaum, dann würde man so langsam zu Grunde gehen. Ich brauche bspw. immer mal wieder die Bewegung draußen, damit ich meinen gesundheitlichen Beschwerden entgegenwirken kann.

Hast du es denn nicht schon in der Vergangenheit versucht, Beziehung zu Menschen aufzubauen. Ich hatte diese Möglichkeit durchaus, konnte aber nie wirklich Anschluss finden und es war für mich auf Dauer belastend. Wieso sollte das bei dir in Zukunft anders aussehen?

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitragvon ToWCypress81 » 25. Juli 2022, 18:09

Hallo labskaus,
labskaus hat geschrieben:Das kann kein Leben sein, ich will entgegen meiner Anlagen handeln. Ich will meine Ängste überwinden. Denn ich weiß, dass es auch anders sein kann.
Das ist auch mein Kredo.
Da kann ich dich zu 100% verstehen.
Auch mir wurde eine kombinierte PS diagnostiziert.
Vorwiegend würde ich allerdings bei mir eine ängstlich-vermeidende PS sehen.

Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir.
Das wir vielleicht durch eine ähnliche Grundsymptomatik (bei mir: Angst vor Wertung und Ablehnung anderer) gemeinsame Lösungswege finden bzw erarbeiten.

Falls du z. B. eine Idee oder (Grund-) Problematik von dir dahingehend ansprechen willst, kannst du ohne Bedenken jederzeit einen neuen Thread eröffnen, oder bei gleichen Themen in aktuellen (oder wenn man sich die Mühe zum durchgucken machen will auch in alten/älteren) Threads schreiben.

Gruß
Cypress
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Chrisp » 26. Juli 2022, 10:22

Hallo und WILLKOMMEN "labskaus" ! :Blümelein:

labskaus: "Ich will zumindest ansatzweise das erleben, was andere erleben. Denn ich merke es doch so oft wenn ich aus dem Fenster schaue und Menschen sehe wie sehr ich mich danach sehne."


Das nun geht mir ähnlich. Ich möchte zwar wenig Kontakt, aber gar keinen will ich auch nicht. Und ich beobachte auch, dass andere Menschen "etwas haben oder können" wozu ich nur bedingt fähig bin, was aber scheinbar das/ihr Leben auch ausmacht und ihnen Lebens-Freude bereitet.
Davon wünscht´ ich mir auch etwas (mehr).

Gruß
Chrisp

labskaus
interessiert
interessiert
Beiträge: 12
Registriert: 25. Juli 2022, 14:20
SPS: Eher Ja

Re: Hallo zusammen

Beitragvon labskaus » 26. Juli 2022, 22:45

Vielen Dank für euer Willkommen.
Ich werde dem Vorschlag folgen und bald im geschützten Bereich schreiben. Denn dieser hier ist ja öffentlich einsehbar.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste