Auch von mir: Hallo an Alle

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Auch von mir: Hallo an Alle

Beitragvon Chrisp » 8. Juni 2022, 08:02

Hallo an Alle

Ich bin es leid, mich vor Ärzten und anderen "Behandlern", vor meiner Familie und sonst irgendwelchen Menschen rechtfertigen zu müssen, mich erklären zu müssen, mich für mich entschuldigen zu müssen. Eine Sprache anzuwenden, die sie verstehen, mir aber zu unpräzise ist.

Seit 16 Jahren streben alle anderen an, mich "normal" machen zu wollen. Aber ich will gar nicht normal werden. Denn ich mag mich wie ich bin (meistens). Ich kann damit leben, dass ich "anders" bin, aber offenbar können es die Anderen nicht...
Es besteht die Möglichkeit, dass dieses und Ähnliches hier schon in verschiedenen Varianten be- und geschrieben worden, ich kann leider nicht alles lesen, was bisher hier verfasst wurde und auch wenn, ich wollte es einfach einmal "gesagt" haben. Ich wollte einmal aussprechen, was sonst keiner scheinbar versteht: Mir geht es gut mit mir. Mir ginge es viel besser -in der Welt, wenn diese mich nicht nötigen wollte so zu werden wie ich nicht bin, wie sie mich wollen.

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht auf jemanden treffe, dem ich das nicht erklären muss, zumindest auf Menschen bei denen ich mich für diese Einstellung nicht entschuldigen muss. Denn ehrlicherweise empfinde ich keine "Schuld" daran, dass ich nicht der Norm entspreche.
ich weiß bis heute nämlich nicht worin diese "Schuld" denn begründet sein soll.

Daher ein "Hallo" an alle hier, die mich so annehmen können, aber auch an jene, die es nicht können. Denn ich kann verstehen, dass nicht alle die gleiche Einstellung haben...
Chrisp

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Auch von mir: Hallo an Alle

Beitragvon Kalliope » 8. Juni 2022, 12:57

Herzlichst willkommen!

Meine Rede seit '80: 18 Jahre wird man passend gemacht und den Rest des Lebens versucht man, sich davon zu befreien.
In diesem Sinne...
Viel guten Austausch hier.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Auch von mir: Hallo an Alle

Beitragvon 2ost » 8. Juni 2022, 14:50


Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Auch von mir: Hallo an Alle

Beitragvon orinoco » 8. Juni 2022, 15:53

Hi Chrisp und willkommen,

ich will mich auch nicht erklären müssen, aber ich kann mich erklären in dem Sinne, dass ich vom anderen Verständnis einfordere für mein Anderssein, insbesondere im emotionalen Bereich, auch wenn ich sie nicht dazu zwingen kann. Das setzt natürlich voraus, dass ich mich selbst (emotional) verstanden habe.
Das mit dem Entschuldigen für das was man ist, ist sowieso sozial überholt. Die Schuldfrage wir im Strafprozess geklärt und selbst da gilt: in dubio pro reo und keine Strafe ohne Urteil (zumindest im Idealfall). Im normalen zwischenmenschlichen Umgang sind Schuldfrage, -gefühle und -komplexe eigentlich fehl am Platz. Es geht um (wirkliches) Verständnis und Unterstützung - oder eben nicht. Und das nicht als Einbahnstraße. Die anderen (Neurotypischen) sind nämlich emotional auch anders als unsereins. Das will auch erst mal verstanden werden. Mir hat die anderen emotional zu verstehen sehr geholfen mich selbst, abweichend davon emotional zu verstehen.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Auch von mir: Hallo an Alle

Beitragvon Chrisp » 8. Juni 2022, 16:41

Danke!

Und @orinoco : Auch Deine Einstellung ist mir nicht unbekannt, habe sie selbst jahrelang gepflegt. Sie hat ihre Berechtigung. Und daher kann ich sie akzeptieren. Auch wenn ich teilweise eben eine andere habe.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste