Hallo - again?

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Sybillina

Hallo - again?

Beitragvon Sybillina » 20. Februar 2022, 18:07

Guten Abend Forum,

ich halte es kurz:
Ich bin "Themis" und möchte Euch alle fragen, ob ich weiterhin willkommen bin.

Die Gründe, aus denen ich 2019 ausgeschieden bin, sind jedem User über die Suche ersichtlich.

Ich habe mich jedoch in diesem Forum immer wohlgefühlt, es gibt keines wie dieses. :roll:

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich - seit ich mich als "Sybillina" wieder eingeschlichen habe, und dies geschah aus psychischer Not - politischer Themen und weitgehend überhaupt der Beiträge enthalten habe. Bis auf einen Alkoholabend im Sommer, wo alle Hemmungen fielen.

Dies alles möge nun der Community anheimgestellt sein. Ich bin instabil, wie auch nicht mit PS. Politisch bin ich nicht auf linksgrüner Linie, aber wie gesagt - das lasse ich ja nun raus.

Mich quält es, "mit doppelter Existenz" hier gegenüber den meisten "alten" Nutzern unterwegs zu sein, es ist für mich Verrat. Ich möchte das nicht.

In vielen kritischen Lebenssituationen war und ist mir - deshalb bin ich wiedergekommen - dieses Forum und sind mir seine Mitglieder ein Korrektiv und Rettungsanker.

Sollte ich - und dann bitte unter "echtem Zweitnamen" - bleiben dürfen, würde ich mich sehr freuen. Wie man sieht, bin ich auch sehr viel gebrochener und schweigsamer geworden. Ich möchte lieber nehmen/rezipieren als geben.
Die Kräfte sind schwach.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen, die ich in dieser Zeit getäuscht habe. Es hat mir sehr weh getan.

Ich weiß auch, dass dies vermutlich (?) ein Verstoß gegen die Forumsregeln war. Deshalb schreibe ich hier.

Falls ich bleiben darf - was mir sehr wichtig wäre - möchte ich betonen, dass ich nicht die Absicht hatte und habe, hier als Troll zu wirken:
Ja, ich habe politisch vielleicht andere Ansichten als viele hier. Und ich hätte es auch gar nicht so eskalieren lassen sollen. Das tat und tut mir sehr leid. Si tacuisses, philosophus mansisses. :engel:

Ich bitte nun Euch als Forum, zu entscheiden, was mit mir geschehen soll.

In jedem Fall wäre ich nicht mehr "Themis", da ich mich sehr stark verändert habe. Es gab in den letzten Jahren sehr viele Verletzungen, daher auch sicher (künftig) die bisherige Zurückhaltung.

Dieses Forum und seine Mitglieder sind für mich jedoch wohl unersetzliche Korrektive.

Darf ich ein "neues Leben" hier beginnen?

In jedem Fall herzlichen Dank an dieses Forum. Ihr und alle hier Gewesenen habt mir so sehr geholfen, durchzuhalten - und Bilder zu sehen!

Guten Abend Euch allen. :stern:

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 592
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: Hallo - again?

Beitragvon tiffi » 20. Februar 2022, 21:56

Hallo Themis / Sybillina,
ich hatte letztens nochmal drüber nachgedacht, dass ja vermutlich die meisten die hier sind, ja ein Bedürfnis
haben nach irgendeiner Form von Anbindung.
Auch wenn ich seit Sommer einen Cut gemacht hab bei dir, müsste das von mir aus nicht ganz rigide sein, wenn man hier und da thematisch was zu sagen hat;

Wird wohl kein nahes / bestätigendes Verhältnis sein, das werde ich mit Vorsicht sehen, aber das wäre im Internet auch etwas übersteigert und imaginativ, sowas zu erwarten.

Niemand wird sich ganz verleugnen können und wird immer auch etwas das sein, was er ist, und nicht das was er sich vornimmt, aber wäre doch cool wenn man es hinkriegt, einen Austausch zu haben, wenn die Moderation einverstanden ist.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hallo - again?

Beitragvon ToWCypress81 » 21. Februar 2022, 11:25

Weltoffenheit; das Ego nicht über die eigene Umwelt (Menschen, Tiere, Planet) stellen; eine für alle gleichberechtigte Zukunft, Entwicklung und Veränderung positiv gegenüber eingestellt sein.

Die eigene geistige Einstellung die Synonym für Moral und Ethik ist, hat auch immer damit zu tun wie man sich selbst und andere behandelt.

So wie man anderen geistig begegnet und andere bewertet, begegnet und bewertet man sich selbst auch.

Politik ist eine moralische und ethische Haltung.
Die Frage ist: will man sich selbst und anderen schaden, oder nicht?
Entwicklung = Positiv, nie negativ.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Hallo - again?

Beitragvon Kalliope » 21. Februar 2022, 13:50

Hallo Themis/Sybellina,

dacht' ich mir schon :). Mich hast also nicht wirklich getäuscht.
Ich freu mich und hoffe wieder auf interessante Beiträge von Dir - sofern die Moderation auch Deiner Auferstehung zustimmt und Du erhalten bleibst.
Es ist im Internet (und sicher nicht nur dort) eine heikle Sache mit politischen Themen. Daher halte ich mich persönlich weitestgehend aus solchen Diskussionen raus. Abgesehen davon sehe ich mich in keinem politischen Spektrum voll verortet, sonder vertrete zuallererst mal meine persönliche Meinung.
Tatsächlich nehme ich aber wahr, dass es heute in der öffentlichen Meinung offenbar nur noch "links-grün (wahlweise mit oder ohne "versifft")" gibt sowie "rechtaußen/Querdenker". Beide "Lager" verhalten sich praktisch identisch. Zumindest was die Überzeugung angeht, dass die Gegenseite "dumm" sei, um es mal noch vorsichtig auszurdrücken. Wobei ich von linksgrün mehr verbal ausfällige Betitelungen von allem, was eben nicht linksgrün ist, wahrnehme als andersherum von rechts/Querdenkerseite über linksgrün. Wie auch immer nehme ich wahr, dass, wer sich eben nicht linksgrün verortet nur noch rechtaußen sein könne (von linksgrüner Seite aus gesehen). Eine eher/moderat rechte oder liberale Position wird praktisch nicht mehr (als solche) wahrgenommen, akzeptiert und auch nicht respektiert. Sobald eine mitte-rechts-Meinung vertreten wird, sind diese Menschen = Neonazis. Wie überall in der Gesellschaft scheint der Differenzierungswille - oder das -vermögen völlig abhanden gekommen.
Ich denke einfach, beide "Seiten" sollten mal sehr gut über ihre Sprache, die sie verwenden, nachdenken. Und es auch mal wieder mit Respekt versuchen.
Von den "echten" und wirklichen links- oder rechtsaußen = extremen Positionen mal jetzt abgesehen. Die können eh nicht anders als extrem + Gewalt und schwarz und weiß.

Ok, das war jetzt mal tatsächlich bisschen politisches Statement.
Ich finde es sehr gut, dass sich hier die Wogen geglättet haben und es nicht über kleinere Kabbeleien hinausgeht. Möge es so bleiben.

Letztlich entscheiden über Deinen Verbleib tut der Hausherr, wir sind in seinem Wohnzimmer.
Ich würd mich freuen, wenn ein Neustart gelingt.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Sybillina

Re: Hallo - again?

Beitragvon Sybillina » 22. Februar 2022, 07:11

Vielen Dank für Eure Statements.

@ Kalliope:
Freut mich, dass ich ja dann doch irgendwie noch ich geblieben bin und Dich nicht getäuscht habe. :)

Zu der politischen Lage sehe ich das auch so. Es hat sich m. E. auch in den letzten Jahren vieles stark polarisiert, sodass man kaum noch neutral sein kann (wie ich mich früher verstanden habe). Metaphorisch gesprochen sehe ich es so: Wenn das eigene Haus durch einen Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen wird, nimmt man es vielleicht als "äußeres Ereignis" hin, wartet ab und versucht dann, es wieder zu reparieren; wenn hingegen Plünderer ins Haus kommen, wird man sich nach Möglichkeit wehren und sich und sein Eigentum zu schützen versuchen, weil es eben Menschen mit ihrem Willen und ihren Absichten sind und kein Naturereignis.

Ja, die fehlende Differenzierung auf beiden Seiten ist auch so eine Sache. Ich vermute auch, das Ganze wird sich gesellschaftlich eher weiter verschärfen. Es ist wohl klüger und nervenschonender, sich daran nicht zu beteiligen.

Ich hatte zeitweise sogar wochenlang die Zeitungslektüre eingestellt, aber uninformiert zu sein in Vogel-Strauß-Manier war doch eher unerträglich. Das geht auch nicht, wenn man beruflich raus muss und ja z. B. in meinem Beruf oft der einzige Kontakt der Patienten ist. Da muss man schon was "mitbringen", Infos, Geschichten und eine Meinung/Persönlichkeit. Von den alten Menschen kann man viel lernen. Politische Äußerungen sind aber auch da natürlich ein Tabu, wie in allen medizinischen und sozialen Berufen oder überhaupt im Arbeitskontext.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hallo - again?

Beitragvon ToWCypress81 » 22. Februar 2022, 15:22

Sybillina hat geschrieben:das eigene Haus

Genau da liegt der Kern und die Ursache der ganzen Meinungsverschiedenheit.

Das EIGENE Haus brennt ja nicht.

ICH hier in Deutschland merke nichts vom Klimawandel.
ICH merke nichts von Rassismus.
MICH betreffen "Divers"-Menschen nicht.
ICH merke die Qualen eines Tieres nicht.
ICH sehe keinen Schutz für MICH wenn ich einen Mundschutz aus Covid-Gründen tragen soll.
usw.

ICH merke nichts - daher sind diese Menschen die versuchen diese Dinge zu ändern die ICH nicht merke Links-Grün-versiffte Gutmenschen, Panikmacher und Heuchler (da sie Dinge verändern wollen ohne in Allem perfekt zu sein).

Sybillina hat geschrieben:Von den alten Menschen kann man viel lernen.

Von meinem Opa väterlicher Seits konnte ich auch viel lernen - was es heißt immer nur von der eigenen Perspektive und der Perspektive Deutschlands auszugehen.

Kalliope hat geschrieben:sonder vertrete zuallererst mal meine persönliche Meinung.

Denkst du das macht irgendjemand hier anders?
Komisch das die Einordnungen "links-grün", "nazi", "mitte-rechts" usw hier nur von Menschen kommt, die immer wenn es ihnen an einer plausiblen Darstellung und Diskurs fehlt - sich in eine Ecke gedrängt fühlen und den/die anderen in die andere Ecke verweisen. Sich aus Mangel an Beweisen in die Opferrolle schmeißen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Hallo - again?

Beitragvon Kalliope » 22. Februar 2022, 19:36

@ToWCypress: puh. Was Du schreibst, wirkt auf mich sehr erregt und missionarisch.
Ich begreife bis heute nicht diese hohe Emotionalität. Oft wirkt es auf mich wie ein Pawlow'scher Reflex.

Durchaus traue ich auch anderen Menschen zu, "nur" ihre persönliche Meinung zu vertreten und nicht die Ideologie einer Partei.
Aber ich sehe eben doch viele Menschen, die sich sehr auf irgendeiner "Seite" verorten und das mit einer Vehemenz verteidigen, dass mir ganz anders wird. Sorry, aber das liegt mir so fern wie sonstwas.
Wie bei jeglicher Art der - aus meiner Sicht - Über-Emotionalität klinke ich mich auch im Sinne eines Pawlow'schen Reflexes dann auch sofort aus. Das ist der Grund, weshalb ich keine politischen Diskussionen führe. Höchstens mich mit Menschen ÜBER Politik UNTERHALTE, die ebenso wenig sich auf irgendeine "Seite" schlagen wie ich es hoffentlich nicht tue.
Natürlich gibt es auch für mich "rote Linien" und die ist da, wo Gewalt anfängt. Gewalt wiederum hat auch viel mit Emotionalität zu tun.

Ich halte es mit Politik wie mit Religion: ich lass "Dir" (also dem Mitmenschen) Deine Meinung solange "Du" mich nicht zu missionieren versuchst. Abzüglich "rote Linie". Da zeige auch ich klare Kante und finde klare Worte.

Und damit bin ich hier aus dem Politischen auch schon wieder raus. Sorry, aber da lasse ich Dich jetzt auch gleich wieder im Regen stehen @ToWCypress.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Hallo - again?

Beitragvon 2ost » 22. Februar 2022, 20:27

Danke ToWCypress81,
Sybillina hat geschrieben:Wenn hingegen Plünderer ins Haus kommen…
Falls (nicht wenn) Plünderer ins Haus kämen, sähe ich da auch Handlungsbedarf. Wenn (nicht falls) aber gewisse Kreise (nicht du Sybillina, sondern, was ich als z. B. explizit rechtspopulistisch verstehe) mit den Fingern auf unliebsame Menschen zeigen (Migranten, diverse Menschen, Behinderte, etc.) und laut "Plünderer, Vergewaltiger, Schmarotzer, Fanatiker, etc. rufen, einfach nur weil die anders sind, dann sehe ich in den Rufern und weniger in den Beschuldigten die wirkliche Gefahr!

Denn Agitation spielt mit der Angst anderer. Irgendwo sitzt vielleicht wer, der das ganz bewusst streut, aber viele haben halt echt nur Angst vor Plünderern, Messermännern, die eigenen Kinder "verschwulen" wollende diverse Menschen, usw.

Wenn du also anführst, dass es legitim ist, sich gegen Plünderer zu wehren, kann man das sicher diskutieren!

Vorher sollte man aber auch immer schauen, ob diese Beschuldigungen so denn überhaupt haltbar und gerechtfertigt sind!

Denn einfach so auf alles zu schießen (metaphorisch gesprochen), was dem eigenen Vorgarten zu nahe kommt und die eigene Vorurteil nährt… Ich weiß nicht!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hallo - again?

Beitragvon ToWCypress81 » 22. Februar 2022, 20:47

Kalliope hat geschrieben:Was Du schreibst, wirkt auf mich sehr erregt und missionarisch.

"Missionarisch, "erregt", "links-grün-versifft".
Schade das auch hier wieder die Aussage komplett verloren geht.
Und so endet ein erneuter Vergleich und der Versuch Meinungsverschiedenheiten aufzuklären auf sich selbst bezogene Befindlichkeiten.
Zuletzt geändert von ToWCypress81 am 22. Februar 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Hallo - again?

Beitragvon Admin » 22. Februar 2022, 20:49

 ! Nachricht von: Admin
Hallo zusammen,

der Thread wird nun gesperrt.
Da sich Sybillina, alias Themis, immerhin zu erkennen gab und ihren Zweitaccount-Regelverstoß öffentlich gestanden hat, bedankt sich die Forenmoderation für diese Ehrlichkeit. Trotz aller Erklärungen und netten Worte liegt dennoch ein Regelverstoß vor. Da die Userin unter dem Synonym "Themis" sich bereits nicht an die Regeln gehalten hat und nun erneut diese missbilligt, obgleich das Forum für sie, wie sie sagt einen "Rettungsanker" darstellt, kann ihrer Bitte nicht mehr stattgegeben werden. Hatte sie nicht die Möglichkeit die Moderation oder Administration im Vorfeld zu kontaktieren? Zum Beispiel per Email? Warum gleich den unerwünschte Zweitaccount anlegen und alle User des Forums täuschen? Warum dieser Thread zur Einberufung eines Forumsentscheids? Sollen wir eine Umfrage starten? (Ironie)
Sorry, Sybillina oder Themis, ein weiteres "Leben" im Schizoide Wesenswelten Forum ist hiermit verwirkt. Die Moderatoren sind mehrheitlich dagegen.

Beste Grüße
Admin


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste