Ich verabschiede mich :)

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
SystemZwang

Ich verabschiede mich :)

Beitragvon SystemZwang » 29. Juni 2021, 10:09

Ja ... auch dafür ist dieser Bereich hier wohl da. (Zumindest heißt er "Vorstelllung/Abschied".) Nicht aber, weil ich etwa alle meine Probleme gelöst hätte - mehr weil ich das Forum als nicht sooo passend für mich empfinde.

Zwar sehe ich einige Parallelen und einiges was bei Schizoidie genannt ist - könnte bei mir stark passen. Gerade da wo aber schwerpunktmässig die meisten Themen sich bewegen - passe ich nich so: Bei der Gewühlswelt, etc. (Da ich eher nach Außen wenig zeige, aber innerlich schon extrem empfinden kann.)

Das beißt sich mit den meisten andern - kann da nich viel mitreden. Auch bei dissoziatiem Kram der wohl öfter vortritt. Und ansonsten ist in den allgemeinen Bereichen wenig los. (Ich rede gern über Politik und Gesellschaft allgemein.)

Daher: Da ich auch den Zwang habe immer mal reingucken zu müssen ... ein harter Cut - das spart mir Zeit. Ich plane in spätestens 1-2 Wochen (vielleicht auch schon früher) meinen Account löschen zu lassen. (Das ist am besten - so kann ich dem Zwang doch noch reingucken zu müssen entgegenwirken.)

Nur noch per PN mit einer Person etwas klären und auf Rückmeldung warten, damit da alles auch okay ist und friedlich beendet in diesem PN-Kontakt.

Zu finden bin ich noch im psychologieforum.de (falls Verlinkung/URL-Nennung nicht erlaubt bitte entfernen durch Moderation - ich weiß dann Bescheid und editiere es nicht nochmal hier rein) unter gleichem Nicknamen. (Da werde ich wohl mal weiter genießen, dass mehr Vielfalt und Aktivität herrscht.)

Und ja: Hab hier tatsächlich keine Vorstellung (sonst hätte ich da nen Post hintendran gehängt). Mein erster Thread war aber in nem andern Bereich ha ha.

Allen andern noch alles Gute und viel Spass hier weiterhin. :)

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Ich verabschiede mich :)

Beitragvon sdsdsdsv » 29. Juni 2021, 11:57

Das nenne ich mal ein vorbildliches Abschlussposting. Alles Gute und danke für deinen Besuch. :-)

SystemZwang

Re: Ich verabschiede mich :)

Beitragvon SystemZwang » 19. Juli 2021, 15:01

Letzter Post hier. Wollte erst doch noch bleiben. Aber der Versuch war fruchtlos. (Siehe PN an Admin - die es ja lesne kann ... und anderer letzter Post im einen aktuellen Thread wo es "heiß her" ging.) Daher dann doch der Abschluss hier - wie geplant, aber mit Verzögerung. In dem andern Forum das ich oben erwähnte bin ich auch nicht mehr. (Umschwenken zu angnehmeren Dingen als mich nur mit psychisch Kranken zu befassen - wenn man selber krank ist ist es vielleicht doch besser sich mit Gesunden zu umgeben, statt mit andern Kranken die einem noch kranker machen?)

Wer von hier meint mich noch erreichen zu müssen - bei Discord bin ich verfügbar. Ich gebe das bewusst öffentlich an. (Und weiß dass keine Beiträge gelöscht werden, nur Accounts.) Ist beabsichtigt und ich kann recht gut filtern/ignorieren - wenn mich da jemand nervt. Also okay, wenn diese Kontaktinfo öffentlich verfügbar ist.

Mein Discoard ist: Luthan#9718

Schöne Zeit noch an die andern - insbesondere an Sybillina, Distanzierte und Eule. (Die für angenehmeren Personen hier - manche etwas "zu angenehm", dass ich meine Schwierigkeiten im Umgang mit andern Menschen dann doch etwas traurig finde - und dass ich da es nicht normaler/längerfristiger hinbekommen habe, aber egal.)

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Ich verabschiede dich :)

Beitragvon sdsdsdsv » 19. Juli 2021, 15:14

SystemZwang hat geschrieben:(Umschwenken zu angnehmeren Dingen als mich nur mit psychisch Kranken zu befassen - wenn man selber krank ist ist es vielleicht doch besser sich mit Gesunden zu umgeben, statt mit andern Kranken die einem noch kranker machen?)

Ja, ist vielleicht besser. Und wir sind toxisch. :alien:

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: Ich verabschiede mich :)

Beitragvon prime » 23. Januar 2022, 18:58

Hallo Systemzwang, es gibt dich ja nun leider nicht mehr in diesem Forum.
Wobei ich das auch so empfinde, dass mitunter diese ganzen Hilfsgruppen und Selbsthilfen von Menschen mit gleichen Problemen auch nicht unbedingt so weiterhelfen oder es vielleicht sogar noch schlimmer machen. Ich habe mich bspw. aus dem Hilferuf-Forum verabschiedet. Hier konnte man irgendwelche Threads erstellen, dann kamen Antworten, aber eine wirkliche Hilfe stellten die meisten nicht dar. Oftmals kommen da dann voreilige Schlüsse, Vorurteile, naives Mainstreamdenken gepaart mit geringer analytischer Problemlösungsfähigkeit. Auch wurden immer wieder Beiträge in diesem Forum zensiert, wenn man ganz andere Ansichten hatte.
Mal schauen wie es hier so ist. Jedenfalls bin ich auf dich "Systemzwang" gestoßen, weil ich einen Beitrag (viewtopic.php?f=33&t=313&start=20#p42668) von dir gelesen hatte, der bisschen meine Problematik widerspiegelt. Naja, habe mal versucht dich bei Discord zu adden :P

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Ich verabschiede mich :)

Beitragvon sdsdsdsv » 23. Januar 2022, 19:19

Jeder wie er mag. :kein Plan:

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 933
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Ich verabschiede mich :)

Beitragvon orinoco » 24. Januar 2022, 12:22

Ich sehe das Problem mit den Selbsthilfegruppen und ähnlichen Foren, aber auch generell alles was an Psychotherapie angeboten wird, hauptsächlich darin, dass sich das alles bestenfalls auf küchenpsychologischem Niveau abspielt und das wenigste biologisch-wissenschaftlich im Sinne von Theodosius Dobzhansky
Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Licht der Evolution

geerdet ist. Dagegen ist das Risiko groß, dass man mangels (Selbst-)Vertständnis und verbindlicher Achtsamkeits-Regeln im Umgang sich gegenseitig triggert und auf die Nerven geht, also genau kontraproduktiv agiert.
Bei den 12-Schritte-Gruppen hat man aus leidvoller Erfahrung und weniger aus wissenschaftlicher Erkenntnis schon gewisse Richtlinien des achtsamen Umgangs miteinander eingeführt, aber selbst dort gibt es aufgrund der offenen Gruppenstruktur ohne Hierarchie keine Garantie, dass nicht einer querschiesst und das Gruppenklima vergiftet.
Dieses Forum ist schon die große Ausnahme mit sehr verbindlichen Regeln, die einerseits auch durchgesetzt werden, andererseits Nervensägen und Trolle auch schon wirksam abschreckt. Lediglich bei der (Selbst-)Erkenntnis ist auch hier jeder selbst seines Glückes Schmied, gemäß Selek Bei
Hoffnungslosigkeit ist wie Abgrund aus dem dich niemand hervor holt, es sei denn du kletterst selber heraus
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Ich verabschiede mich :)

Beitragvon 2ost » 24. Januar 2022, 18:17

Der Vorteil von Orten wie diesem, ist für mich weniger der, das ich mir weise Ratschläge à la "Mach doch einfach…" erhoffe, oder ich küchenpsychologische Erklärungen für bedeutsamer halte, als fachlich Deutungen. Durch Beobachtung kann ich aber schauen, was wirkt und was nicht (und vice versa durch meine Beiträge auch mich betreffend zeigen). Etwa verfolgte ich mit Interesse Geextahs Hinwendung zu fernöstlichen Philosophien und Glaubenslehren und seine Aussage damit (oder zumindest doch zeitgleich) die Auswirkungen der SPS abzustreifen/-zumildern. So kann ich an der Entwicklung hier schauen und abgleichen, was passt, was nicht passt und in die Richtung dann gegen den eigenen Schweinehund angehen, die mir am vielversprechendsten scheint.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste