Welcher Job?

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Judas
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2020, 05:04

Welcher Job?

Beitragvon Judas » 23. September 2020, 17:43

Guten Abend,

Ich suche einen Job wo ich wenig in Kontakt mit Menschen bin und wo ich Teilzeit arbeiten kann, sprich maximal 4 Tage in der Woche.
Falls jemand Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
moalix
interessiert
interessiert
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juli 2018, 21:18

Re: Welcher Job?

Beitragvon moalix » 23. September 2020, 21:47

postbote. zwar gibt es kontakt zu Menschen, dieser ist aber durch routinenhafte formale Interaktionsabläufe gut aushaltbar.

#Asperger
aktiv
aktiv
Beiträge: 94
Registriert: 21. Januar 2020, 02:16
SPS: Vielleicht

Re: Welcher Job?

Beitragvon #Asperger » 25. September 2020, 09:54

Das mit dem Job ist auch bei mir eine gute Frage. Ich glaube auf dem ersten Arbeitsmarkt gibt es einfach keinen Job, der für mich wirklich geeignet ist, also den ich längerfristig aushalten könnte und an den ich auch überhaupt mal ran kommen könnte.
-nicht von dieser Welt- :grünes Monster:

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Welcher Job?

Beitragvon ToWCypress81 » 25. September 2020, 22:40

#Asperger hat geschrieben:Das mit dem Job ist auch bei mir eine gute Frage. Ich glaube auf dem ersten Arbeitsmarkt gibt es einfach keinen Job, der für mich wirklich geeignet ist
Versuche es doch erstmal mit einem einfachen Job, bei dem du alleine für dich arbeiten kannst.
Z. B. Zeitungs-Austräger in Teilzeit oder als Minijob/450€ (je nachdem wie du vom Geld und länge der Arbeitszeit klar kommst) halte ich für eine sehr gute Idee. Das könnte man z. B. auch in der Nacht machen, falls dir das Tagsüber (wegen mehr Leute die da unterwegs sind) zu stressig ist.
Da brauchst du auch keinen Führerschein/Auto - sondern nur ein Fahrrad.

Treppenhausreinigung in Miethäusern/Firmen wäre vielleicht noch eine Idee.

Und falls du doch eine Ausbildung starten willst wäre z. B. der Gartenbauwerker eine Idee. Allerdings sollte man da körperlich auch etwas belastungsfähig sein.
Der Gartenbauwerker ist ein Ausbildungsberuf, der inhaltlich dem des Gärtners ähnelt, jedoch speziell für Menschen mit Behinderungen gedacht ist.
https://www.gartenbau.org/magazin/beruf-gartenbauwerker-201816389

Oder ein Ausbildungsberuf als Fachpraktiker in Gebäudereinigung. Dies ist ein Ausbildungsberuf für Menschen mit Behinderungen. Die Eignung dafür wird durch die Bundesagentur für Arbeit festgestellt.
https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ausbildungsberufe-f/fachpraktikerin-fuer-gebaeudereiniger-66-bbig42r-hwo

Informationen zu Werker- & Fachpraktiker-Ausbildungen:
https://www.rehadat-bildung.de/de/Arbeitgeber/Ausbildungsformen/Fachpraktiker/index.html

https://carolinekaufmann.wordpress.com/2011/10/25/was-ist-eine-werkerausbildung-in-abgrenzung-zur-vollausbildung

Vielleicht ist ja aber auch bei diesen Autismus-Berufs-Ideen was für dich dabei:
https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-mit-autismus-gute-berufe-fuer-autisten-4275/
Zuletzt geändert von ToWCypress81 am 26. September 2020, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Welcher Job?

Beitragvon 2ost » 25. September 2020, 23:55

Nachtwächter/-portier wäre ev. auch noch eine Option (ersteres häufig aber nur nach absolvierter dreijähriger Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit).

Judas
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2020, 05:04

Re: Welcher Job?

Beitragvon Judas » 26. September 2020, 12:34

.
Zuletzt geändert von Judas am 27. September 2020, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Judas
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2020, 05:04

Re: Welcher Job?

Beitragvon Judas » 26. September 2020, 12:37

TowCypress81 vielen Dank auch für deine ausführlichen Tipps mit Links:)

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Welcher Job?

Beitragvon sdsdsdsv » 26. September 2020, 14:11

Was bedeutet "Pks"? Warum hast du die Ausbildung zum §34 abgebrochen? Ich frage nur, weil ich selbst um die Finanzierung einer solchen bat, eben in Hinblick auf einen ruhigen Nachtwächterjob und man mir mitteilte, dass diese nur selten verfügbar sind, und man eher auf Veranstaltungen Personen kontrollieren müsste, also das Gegenteil des bezweckten. Wo werden diese Sicherheitsjobs eigentlich gelistet, in größeren Städten? Bei mir im Umkreis findet sich nie einer.

Judas
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2020, 05:04

Re: Welcher Job?

Beitragvon Judas » 26. September 2020, 14:42

Also die Sachkundeprüfung machst du bei der IHK.Bei den meisten Jobs im Sicherheitsbereich wird diese vorausgesetzt. Diese gliedert sich in mündlich und schriftlich. Bei meiner alten Ausbildung wurden die Kosten übernommen welche glaub ich bei ca 170€ liegen, kann ich mich aber auch irren.
Wenn du dich privat für diese Prüfung anmelden willst, dann müsstest du die Kosten leider selber übernehmen.
Pks ist glaub ich nur die Abkürzung für Persönlichkeitsstörung.
Das mit den Einlasskontrollen oder Ladendetektiv wäre auch nix für mich.In "größeren" Städten gibt es meist Jobs wo du als Revierfahrer für Baustellen oder als Nachtwächter arbeiten kannst.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Welcher Job?

Beitragvon sdsdsdsv » 26. September 2020, 14:48

Danke sehr und willkommen im Forum, Judas.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste