Hallo bin neu hier

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Dima
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2020, 17:32
SPS: Ja

Hallo bin neu hier

Beitragvon Dima » 5. Januar 2020, 17:51

Hallo,

mein Name ist Dima, 23 Jahre alt, männlich und komme aus Wien Österreich.

Bei einer psychologisch-klinischen Testung wurde bei mir u.a eine Schizoide Persönlichkeitsstörung festgestellt.
Am Anfang konnte ich damit nicht wirklich was anfangen, nachdem ich mich aber im Internet schlau gemacht habe und darüber viel gelesen habe, stellte ich bei mir sehr viele Gemeinsamkeiten fest, die ich schon seit der Kindheit habe. Habe schon recht früh in meiner Kindheit angefangen in meine Fantasie bzw. Innere Welt zu flüchten, um die Realität um mich herum zu vergessen bzw. zu verdrängen. Der Grund dafür waren viele Traumata und besonders belastende Ereignisse, die ich bis jetzt immer noch nicht ganz verarbeitet habe. Ich habe außerdem nie wirklich freundschaftliche Beziehungen aufgebaut, auch deshalb weil ich und meine Eltern sehr oft umziehen mussten und ich immer auf eine andere Schule kam.

Die Schulzeit empfand ich persönlich nicht allzu schwierig, war immer der stille Außenseiter mit guten Noten und pflegte nur zu wenigen Mitschülern wirklichen Kontakt.

Als ich etwa 16 Jahre alt war entwickelte ich außerdem eine starke Angststörung mit heftigen Panikattacken, die immer wieder kamen und nach einiger Zeit verschwanden. Das ganze fing ca. vor 2 Jahren wieder an und ich musste deshalb sogar die Uni abbrechen, weil ich so einfach nicht mehr weiter konnte. Bin daraufhin zum Psychiater gegangen der bei mir eine Panikstörung diagnostizierte, mich zum Therapeuten schickte und mir Antidepressiva verschrieb.

Das Antidepressivum half zwar gegen die Panikattacken ganz gut, machte mich aber noch emotionsloser als ich es eh schon war und ich entwickelte eine starke Depersonalisation und lebte quasi nur in meiner Welt.

Die Therapie brachte bis jetzt keinen wirklichen Erfolg, unter anderem weil ich nie eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Therapeuten aufbauen konnte und wir erst vor kurzem erfahren habe, dass ich eine Schizoide Persönlichkeitsstörung habe und nicht wie vorher angenommen nur eine leichte Depression mit einer Panikstörung.

Bin daraufhin von meinem Psychiater zu einer klinisch psychologischen Testung geschickt worden, weil er sich wunderte warum ich bis jetzt keine wirklichen Erfolge habe. Meiner Meinung nach hätte man das gleich machen müssen und nicht so voreilig irgendwelche Psychopharmaka ohne wirklich genaue Diagnose zu verschreiben.
Zurzeit weiß ich nicht wirklich was ich mit meinem Leben anfangen soll, fühle mich extrem einsam und missverstanden.

Bin schon seit Monaten nur zu Hause und vernachlässige meine sozialen Kontakte und lebe nur vor mich hin. Mir wurde eine Psychiatrische Tagesklinik vorgeschlagen, zu der ich demnächst hingehen werde, mal schauen was die bringt. Habe mich so stark zurückgezogen, weil ich einfach mit dem Stress und der Außenwelt nicht mehr klarkomme. Verbringe die meiste Zeit vor dem Computer mit Computerspielen oder schaue Filme/Serien.

Man sagt ja dass schizoide Menschen keine Emotionen fühlen, ich habe aber manchmal durchaus sehr starke Emotionen, die ich aber verdränge und die dann nach einiger Zeit sehr stark ausbrechen können.
Auch dass mit dem Desinteresse gegenüber partnerschaftlichen/sexuellen Beziehungen würde ich eher verneinen, das Interesse besteht bei mir durchaus, nur bin ich unfähig und unbeholfen in diesen Sachen und mir fällt es sehr schwer eine emotinale Verbindung zu anderen Menschen herzustellen.

Habe außerdem manchmal das Gefühl dass das mein äußeres Ich, also der Mensch der ich bin, wenn ich zB. irgendwo hingehen muss, um mit anderen zu sprechen, nicht meinem wahren Ich, also meinem Inneren Ich entsprich und ich in Wahrheit ganz anders bin, wenn ihr versteht was ich meine. Ist so, als würde ich mein ganzes Leben lang, mein wirkliches Ich vor der Außenwelt beschützen wollen.

LG Dima

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Hallo bin neu hier

Beitragvon Laika » 7. Januar 2020, 19:57

Willkommen im Forum Dima, ich war in der Schule auch so eine Komische mit gutem Noten...

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Hallo bin neu hier

Beitragvon Schattentanz » 11. Januar 2020, 21:54

Hallo Dima,

willkommen im Forum! :Ballon:

Wenn du dich hier etwas umschaust, wirst du feststellen, dass es ganz verschiedene "Erscheinungsformen" von schizoiden Persönlichkeitsanteilen bei den einzelnen Usern gibt. Es gibt z. B. hier durchaus solche, die durchaus Interesse an einer Partnerschaft, Sex etc. haben.

Freundliche Grüße!
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

bahnhof
aktiv
aktiv
Beiträge: 107
Registriert: 4. August 2015, 15:40
SPS: Ja

Re: Hallo bin neu hier

Beitragvon bahnhof » 11. Januar 2020, 23:59

Hast du mit deinem Sternzeichen auch Gemeinsamkeiten? Davon gibt es immerhin 12, "Persönlichkeitsstörungen" bloß 10. Scherz beiseite, die Diagnose ist bloß ein administrativer Akt, dich in eine der vorhandenen Schubladen zu stecken.
Wenn du über die SPS liest, must du immer zwischen Außenwahrnehmung und und Innenleben unterscheiden. Die Beschreibungen beziehen sich meist auf Ersteres. Es geht nicht um Emotionen, sondern um Empathie.

Dima
suchend
suchend
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2020, 17:32
SPS: Ja

Re: Hallo bin neu hier

Beitragvon Dima » 22. Januar 2020, 21:36

Hallo,

danke euch für das nette willkommen heißen :)

LG Dima


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste