Meine Vorstellung

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon hinterdemmond » 5. März 2019, 23:07

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 8. Juli 2019, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Ambivalenz » 8. Mai 2019, 09:14

hinterdemmond hat geschrieben:was bedeutet das?
a) das gehirn kann hellsehen.
b) wir entscheiden hier eigentlich überhaupt nichts, nicht mal, wann wir den finger bewegen wollen.
c) irgendwas stimmte mit den messgeräten nicht.
d) was redest du da, hinterdemmond, ich entscheide höchstpersönlich selbst, wann ich das nächste bier aus dem kühlschrank hole.
bitte zutreffendes ankreuzen.

b) x
Warum ich mich für b entschieden habe?
Habe ich doch gar nicht. ;)
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

tagträumer
engagiert
engagiert
Beiträge: 194
Registriert: 3. Januar 2017, 11:20
SPS: Eher Ja

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon tagträumer » 8. Mai 2019, 12:57

hinterdemmond hat geschrieben:das gehirn erledigt ca. 95% der täglichen arbeit von selbst, nur in besonders kniffligen situationen sendet er überhaupt signale an dein bewusstsein. es gab mal anfang der neunziger so ein experiment, da mussten probanden aus freien stücken einen finger bewegen, wann sie wollten. beim test wurden dann hirnströme gemessen, die erstaunlicherweise gezeigt haben, dass das gehirn bereits alle erforderlichen maßnahmen zum finger bewegen eingeleitet hat, noch bevor die probanden diese entscheidung bewusst getroffen haben.
was bedeutet das?
a) das gehirn kann hellsehen.
b) wir entscheiden hier eigentlich überhaupt nichts, nicht mal, wann wir den finger bewegen wollen.
c) irgendwas stimmte mit den messgeräten nicht.
d) was redest du da, hinterdemmond, ich entscheide höchstpersönlich selbst, wann ich das nächste bier aus dem kühlschrank hole.
bitte zutreffendes ankreuzen.

Da bei sind a bis d nicht zutreffend. Das Experiment hat nixhts mit dem freien Willen zu tun, sondern zeigt höchstens auf wie Denkprozesse funktionieren. Es werden übrigens die gleichen Signale bei den Hirnströnen gemeesen, wenn der probeand sieht wie ein anderer einen Fingerbewegt, wie wenn es selbst den entsprechenden Finger bewegt. Also keine Information ob freie Wille sondern nur ein kleiner Einblick wie unser Gehirn funktioniert.
I'm not crazy about reality, but it's still the only place to get a decent meal. (Groucho Marx)

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon hinterdemmond » 8. Mai 2019, 13:52

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 8. Juli 2019, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

IULIUS
interessiert
interessiert
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2019, 06:32
SPS: Ja

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon IULIUS » 9. Mai 2019, 01:59

Ich denke es ist noch nicht erforscht, wie der sogenannte freie Wille des Menschen funktioniert. Es verwundert mich daher nicht, wenn das Gehirn von sich aus schon Entscheidungen vorwegnimmt, bevor diese ans Bewußtsein treten und damit eine bewußte Entscheidung vorgaukeln. Interessant wäre jetzt die Raktionen des Gehirns, wenn der freie Wille eine getroffene Entscheidung abbricht, ob dieses auch schon im Vorfeld erkennbar ist.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon hinterdemmond » 9. Mai 2019, 09:29

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 8. Juli 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

IULIUS
interessiert
interessiert
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2019, 06:32
SPS: Ja

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon IULIUS » 9. Mai 2019, 13:25

Sorry, aber ich glaube das Versagen bem Abnehmen hat nichts mit dem Thema zu tun. ;)
Im Grunde sagt die Forschung, daß der Wille etwas zu tun in anderen Ebenen unserer Gehirne entsteht. Das Bewußtsein selber ist da sicher involviert, jedoch nicht so wie wir uns das bisher vorstellten.

Abnehmen hat allerdings schon etwas mit einer Willensschwäche zu tun. Aber das ist ein ganz anderer Mechanismus. Da geht es um den inneren Schweinehund...

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon hinterdemmond » 9. Mai 2019, 14:12

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 8. Juli 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

IULIUS
interessiert
interessiert
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2019, 06:32
SPS: Ja

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon IULIUS » 9. Mai 2019, 14:20

Der Wille mag kein Muskel sein. Das Stichwort ist Motivation. Wenn die fehlt, fehlt auch der Wille.
Wenn man in anderen Dingen mehr gefordert ist, wo kommt dann die Zeit fürs Essen her? Mir geht es so, wenn ich beschäftigt bin sehe ich keinen Sinn darin zu essen, es sei denn der Blutzuckerspiegel sackt ab. Dann muß ich gezwungener Maßen etwas essen.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon hinterdemmond » 9. Mai 2019, 14:30

.
Zuletzt geändert von hinterdemmond am 8. Juli 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste