Hallo

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Soda
interessiert
interessiert
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2022, 21:08
SPS: Vielleicht

Hallo

Beitragvon Soda » 24. Januar 2022, 18:27

Hallo,

ich bin neu hier, Ende 30, komme aus Bayern, habe keine Diagnose, aber definitiv Züge. Ich hatte mal ne Stelle, bei der mich die Kollegen eher in Richtung Autismus eingeschätzt haben....

Ich wohne allein, 1 Katze und find das auch ganz gut so. Kontakte habe ich nicht so viele, außer Ursprungsfamily und zwei Hobbybekannte und einer ehemaligen Arbeitskollegin - ansonsten eben auf Arbeit, Supermarkt, im Sport oder bei Kursen treffe ich auch natürlicherweise auf andere Leute - aber so richtig im Smalltalk, da bin ich natürlich nicht dabei. Und mir fällt es richtig schwer, über mich zu reden. Schreiben war auch ne Weile schwierig, das klappt inzwischen aber.

Man könnte mich ganz gut als oberflächlich nett und kommt von außen betrachtet mit vielen klar bezeichnen und dabei bleibts meistens, was mich nicht sonderlich stört im Innen. Im Außen kommts immer so ein wenig an, ob ich das Gefühl hab ich selbst sein zu können oder mich anpassen zu müssen und umso mehr ich mich anpasse, z.B. wenn mir irgendwas oder irgendwer gefällt, umso mehr fühl ich mich schon defizitär, weil ich halt lieber Dinge alleine mache - also wirklich alles, auch wenn ich frühers Angst davor hatte, aber sobald ich damit angefangen habe, war das so ne Erleichterung - und dann stell mir die Fragen fühl ich mich echt wohl so wie es ist (nur vom innen betrachtet, sage ich ja ), rede ich mir das nur ein, reden mir andere nur ein, dass es nicht "normal" ist oder leben es vor - oder allgemein kann ich das jetzt sagen, wie ich denke/fühle oder sag ich lieber der Einfachheit halber was sozial Erwünschtes.

Eigentlich mach ich die meisten Verabredungen oder bewusste Small-Talks, Kurse etc. oft nur, damit ich soziale Kompetenz nicht verlerne oder um zu sehen, mach ich das, krieg ich das hin - also eher so wie abarbeiten oder sich zwingen. Manchmal ist es dann weder schlimm, manchmal ganz nett, manchmal auch nicht, aber so die Grundmotivation fehlt mir so "extrem" aktiv zu werden (so was viele als angenehmes Level empfinden, ist mir viel zu viel).

Ich habe mich hier angemeldet, um mich ein bisschen einzulesen, man liest ja oft nur sachliche Diagnosebeschreibungen, aber keine Berichte von anderen Leuten....

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Hallo

Beitragvon 2ost » 24. Januar 2022, 18:37

Servus

Benutzeravatar
Patrick
aktiv
aktiv
Beiträge: 57
Registriert: 18. Januar 2020, 13:11
SPS: Vielleicht

Re: Hallo

Beitragvon Patrick » 25. Januar 2022, 18:16

Herzlich willkommen hier!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitragvon ToWCypress81 » 25. Januar 2022, 18:17

Herzlich Willkommen Soda
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Hallo

Beitragvon Kalliope » 26. Januar 2022, 10:30

Hi Soda,

herzlich willkommen!
Klingt sympathisch und an mancher Stelle Deiner Selbstbeschreibung entdecke ich mich auch drin wieder (z.B. "damit ich soziale Kompetenz nicht verlerne (...) eher so wie abarbeiten" - bei mir betrifft das analog-Kontakte. Schriftlich gehts mir viel leichter von der Hand, im wahrsten Sinne).

Dir dann mal gutes Einleben.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Soda
interessiert
interessiert
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2022, 21:08
SPS: Vielleicht

Re: Hallo

Beitragvon Soda » 26. Januar 2022, 22:35

Danke für den Empfang, freut mich wirklich sehr :)

Heute mal wieder nachgedacht, da viele bei mir auf Arbeit wegen den pandemiebedingten Änderungen kündigen, wegen:

- anstatt ständig rauszufahren zu Außenterminen und unter Menschen zu sein,
- sitzen wir im HO und rufen an oder fragen schriftlich offene Punkte ab, etc.

...und ich so: Gott bin ich Corona dafür dankbar. :begeistert: Auch wenn ne Pandemie natürlich scheiße ist, aber ich glaube mir gefällt gerade mein Job, weil ich während der Pandemie angefangen habe und ich habe schon Angst, dass alles bald so wird wie vor der Pandemie...

Mir dreht es schon im Magen so ein bisschen um, wenn ich höre, dass schon Sommerfeste auf Arbeit geplant werden. Das sind so Events, die ich echt gar nicht mag. Also wenn dann halt mit 1-2 Menschen, aber nee Partys waren noch nie mein Ding. Dafür heute Online Video-Hobby-Event - jeder macht so eher seins, man hilft sich mal gegenseitig oder kann fragen stellen, alles eher "nerdy" - das war angenehm.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste