Keine Aktivitäten

Funktioniert etwas nicht?
Hier wird dir geholfen...
Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon Chrisp » 12. Juni 2022, 09:18

Vielen Dank Euch, die Ihr hier geantwortet habt. Denn genau das ist für mich eine Diskussion, die eben dazu beitragen kann, dass ich neue Sichtweisen einnehmen kann. Mich (obwohl ich definitiv schizoid bin) bereichert das.
Natürlich kann man Vergleiche mit anderen Foren ziehen und dann zu dem Ergebnis kommen, dass hier eben schon alles gesagt wurde und die Aktivität unter bestimmten Gesichtspunkten daher der Norm entspricht. Doch meine Aussage wäre dann: ändert ja nichts an dem Ist-Zustand, dass wenig Aktivität ist. Die, wenn ich es richtig deute jedoch in vergangenen Zeiten erheblich höher war. (Womit für mich dargelegt ist, dass auch Menschen mit SPS durchaus in der Lage sind, Energie dafür aufzubringen)
Ich könnte schon allein aus diesen letzten Beiträgen hier in diesem Thread etliche Fragestellungen ableiten. Doch alle Fragestellungen und Argumentationen, die ich gegen setzen könnte, würden ja nichts bewirken. Denn ich fasse die Hauptursache -für mich- so zusammen, dass das Forum (die Mitglieder) und der Admin inzwischen des Themas, der Themen, der Diskussionen "müde" geworden sind. Und rational kann ich dann beliebig viele Argumente aufführen, aber ganz sicher würden diese, ob richtig oder falsch, eins nicht tun: diese Müdigkeit "wegdsikutieren". Wahrscheinlich käme es eben auf Grund der Müdigkeit, wie hier sonst auch, nicht einmal mehr zu einer Diskussion, zu einem Austausch.
Ich verstehe das, ich akzeptiere das, ich kann das nachvollziehen. Doch gleichfalls bedaure ich weiterhin diese Situation. Ich sehe auch in einem seit Jahren bestehenden Forum, selbst in Wiederholungen von Fragen und Antworten einen Sinn, ich gehe nicht davon aus, dass man all diese Fragestellungen gar "abarbeiten" kann, dass eben genau die Veränderungen, die in all den Jahren persönlich als auch im Kontext zur gesamten Welt geschehen sind, neue Perspektiven und somit neue Möglichkeiten eröffnen können.
Doch wie sagt ein indianisches Sprichwort: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab".
Eine Diskussion darüber weshalb das Forum "schlummert" würde daher wohl nur die letzten Energiereserven aufbrauchen ohne zielführend (zum Zweck) zu sein.
Ich kann daher die Müdigkeit (die mich eher an eine Depression denken lässt) verstehen, sie dennoch gleichzeitig bedauern und -aus meiner Sicht- wäre dennoch eine (neu) "Belebung" durchaus eine Möglichkeit eben genau dieser Müdigkeit/Depression entgegen zu wirken. Wenn es denn so gewollt wäre. Doch scheinbar ist dieser Wille verständlicherweise auch aufgebraucht. Schade. Wäre dieses Forum mein "Gesprächspartner" würde ich jetzt gern fragen: Was brauchst Du, um aus diesem Loch wieder herauszukommen? Was wäre hilfreich, um die "Lebensgeister" wieder zu erwecken?

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon Kalliope » 12. Juni 2022, 09:46

Ich möchte noch einwerfen, dass sich hier keineswegs nur Mitglieder mit Schizoidie, nicht mal mit einer PS "herumtummeln". Allein also eine Nichtaktivität auf Vorhandensein einer SPS zurückzuführen, halte ich also für falsch. Zumal auch unter den Mitgliedern einige sind, die keine fachlich basierte Diagnose haben, sondern sich selber schlicht da "irgendwie verorten".
Nebenbei hat diese Tatsache auch das Forum hier belebt und tut es weiterhin.
Persönlich empfinde ich die Ruhe hier als eher angenehm.
Es gibt ja nahezu in jedem Forum die s.g. Trolle oder Querulanten, solche, die permanent am Stänkern sind oder ihre Grundaggressivität anonym austoben wollen.
Dass diese Klientel hier selten war und ist, ist ein echtes Plus aus meiner Ansicht. Aber wahrscheinlich fehlen diese Menschen auch niemandem.
Natürlich werden ehemalige Vielschreiber auch mal müde, haben mal einen anderen Fokus in ihrem Leben als diese oder andere Foren. Meist wachsen "Neue" (und auch jüngere) nach, die das Forum neu beleben und schon tausendmal durchgekaute Themen ebenfalls. Denn für sie sind diese Themen neu. Das ist auch gut so, denn immer wieder finden sich neue Aspekte, auf die zuvor so keiner gekommen ist. Dank der Tatsache, dass jeder Mensch anders tickt.
Offenbar ist aber auch so, dass ein neues Thema abseits der "üblichen Themen" dann auch dankbar wieder aufgegriffen wird. So war ich gerade sehr verblüfft, dass aus (m)einem Gedankensplitter zum Thema Sport letztlich ein lesenwerter, belebter Thread geworden ist.
Ein Forum zu beleben, da kann jeder selbst zu beitragen. Und Neuzugänge gibt es hier ja doch stetig.
Logisch, schwierig, wenn man selber nicht so der extovertierte Vorprescher ist und eher zögerlich, was öffentliches Posten angeht. Traut Euch :)!
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon Chrisp » 12. Juni 2022, 10:26

Ja, mich bereichert das, stelle ich immer wieder fest...
Ich erkenne, dass ICH ein Problem habe.
Wird mir signalisiert, dass bitte nicht wieder alte Themen und Fragen aufkommen mögen, dass bitte nicht wieder alles durchgekaut werden sollte, dann möchte ich diese Bitte respektieren. Denn, ich möchte nicht über die Grenze der Belastbarkeit von anderen Menschen treten. Andererseits scheint es mir ein Anliegen zu sein, bestimmte Themen eben -auch für mich- "durchzukauen", oft gar wiederholt (Wiederholungen gehören zu meiner Struktur). Ich habe ein Problem damit diese unterschiedlichen (nachvollziehbaren) Bedürfnisse "unter einen Hut zu kriegen". Im Zweifelsfall halte ich mich (und meine Bedürfnisse) lieber zurück als Grenzen von anderen Menschen nicht zu akzeptieren. Ich werde versuchen, eine Lösung für MEIN Dilemma zu finden. Danke für die Rückmeldungen :-)

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon orinoco » 12. Juni 2022, 13:06

Ein Forum ist wie Kommunikation mit Außerirdischen: wenn alle nur horchen und keiner sendet, dann kommt nix zustande. Aber das Schöne an einem Forum - im Gegensatz zur einer Kommunikation mit Außerirdischen wo Signallaufzeit und -stärke über mindestens einige bis Milliarden Lichtjahre ein fundamentales Problem ist - ist ja auch, dass wenn jemand der Auffassung ist, dass etwas schlecht läuft, es diesem und jedem anderen frei(!) steht es besser zu machen, statt sich nur darüber zu beklagen, dass es so schlecht ist. Vom Reden zum Tun ist schon mal ein weiter Schritt. Allerdings sollte derjenige, der meint es besser zu wissen, bevor der daran geht es vermeintlich besser zu machen, daran denken, dass es vielleicht nur seine eigene, unmaßgebliche Meinung ist, dass er es besser machen könne.

Als externes Beispiel möchte ich die 12-Schritte-Gruppen anführen, in denen sich auch Menschen mit psychischen Problemen (Sucht, Depression u.v.m.), aber auch Co-Abhängige und Angehörige treffen. Die ersten waren die AA (Anonymen Alkoholiker) in den USA und davor gab es schon die Washingtonians, die sich allerdings derart heillos zerstritten, dass bald von ihnen nichts mehr übrig war und sie heute nicht mehr als eine Anekdote in der Geschichte des Alkoholismus bzw. des Kampfes dagegen sind. Auch vor diesem Hintergrund gaben sich die AAs mehr oder weniger ungeschriebene Regeln, die das Zusammenleben der Gruppen bestimmten und die aufgrund der negativen Erfahrungen, die immer noch gemacht wurden, im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wurden. Wenn man heute in eine 12-Schritte-Gruppe geht, dann steht man erst mal wie der Ochs vorm Berg, weil die Abläufe dort so ganz anders sind als man sie aus dem sonstigen gesellschaftlichen, meist autoritär strukturierten Alltag kennt und man fragt sich, was das alles soll, zumal sich dadurch auch nicht wenige Schwierigkeiten ergeben z.B. gibt es keinen Leiter oder "Vorturner", sondern es muss sich bei jeder Sitzung jemand finden der die Sitzung leitet, Wortmeldungen registriert und falls nötig eine Rednerliste führt. Und die Gruppe lebt davon, dass sich jeder irgendwie einbringt und Verantwortung übernimmt. Es gibt auch da welche die nur dasitzen und zuhören und nix sagen. Bis zu einem gewissen Grad verträgt eine Gruppe dieses auch negative Verhalten. Nur wenn das dort alle täten, dann kann man die Gruppe auflösen.

Was ich damit sagen will: vieles was auf den ersten Blick keinen Sinn zu machen scheint und nur als umständlich und Probleme machend betrachtet werden kann, kann seinen Ursprung in schon lange zuvor gemachten negativen Erfahrungen haben, dass wenn es nicht so ist, sich wesentlich gravierendere Probleme für die Gruppe ergeben. Vielleicht versteht man jetzt besser was ich mit "toxisch" meine. Natürlich dürfen Regeln kein Selbstzweck werden nach dem Motto "Das ham mer scho immer so g'macht!", sondern diejenigen mit mehr Erfahrung in der Gruppe sollten denen die neu sind, erklären und auch erklären können, welchen Sinn die Regeln machen. Natürlich wenn sich keine Einigkeit erzielen lässt, ist dann auch irgendwo der Punkt erreicht wo es nicht mehr das Problem der Gruppe, sondern desjenigen ist, der sich gegen die Gruppe und die Regeln stellt.

Und noch ein konkretes Beispiel aus diesem Forum: vor einiger Zeit tauchte hier jemand auf der meinte, es müsse alles - vor allem von anderen - besser gemacht werden: die Software müsse aktualisiert werden und das Webdesign sei ja sowas von altbacken und überhaupt mehr Funktionen, Plugins und Trallala. Da hab ich dem und dem Forum erst mal erklären müssen, was für einen Haufen unbezahlte(!) Arbeit er hier von den Forenverantwortlichen und letztlich mir als technischem Admin abverlangt. Selber wollte er es - seltsamerweise - auch nicht machen. Und damit war das Thema erledigt.

Und noch ein Wort zur Archiv-Funktion eines Forums: es ist im wesentlichen meiner Initiative und meiner, nicht gerade belustigenden und auch unbezahlten Arbeit zu verdanken, dass das Forum von einem werbefinanzierten Anbieter in eine unabhängigere Form überführt werden konnte, wo wir selbst die Kontrolle über Datenbank und Code haben, ohne dass die Inhalte des alten Forums verloren gingen und nicht komplett neu angefangen werden musste. Mir hätte es in der Seele weh getan, wenn all die Schilderungen wertvoller Erfahrung verloren gegangen wären, was zweifellos der Fall gewesen wäre, wenn die Portierung der Daten vom zwar in der Basis offenen, aber doch proprietär modifizierten Code des Anbieters zum regulären phpBB Standard-Code nicht gelungen wäre. Wenn dieses Forum aus welchem Grund auch immer irgendwann einmal aufgegeben werden muss oder weil ich nicht mehr da bin, kann es mit vergleichsweise geringem Aufwand auf jeden beliebigen LAMP-Server portiert oder eben auch archiviert und der Nachwelt erhalten werden.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon ToWCypress81 » 12. Juni 2022, 23:34

Ryoki hat geschrieben:
Chrisp hat geschrieben:


Liebe Ryoki und Chrisp,

als Vielschreiber und Vielleser kann ich in vielen Punkten durchaus nachvollziehen was ihr meint, auch abseits einer schizoiden Denk & Forenstruktur, und freue mich auch für euer Einbringen in dieses Forum.
Daher hier meine persönliche Meinung:

Da ich mich nicht als Voll-Schizoiden einschätze und auch keine entsprechende Diagnose habe, sondern "nur" eine kombinierte PS habe - sehe und denke ich da vieles vielleicht auch gerade deswegen etwas anders als vielleicht andere mit einer schizoiden PS.
Mein persönliches Empfinden, warum hier viele es mehr als Anstrengung anstatt als etwas Positives empfinden hier zu diskutieren und sich zu unterhalten, egal um welches Thema es geht, ist wie schon von mir kurz angemerkt: meiner Meinung nach die starken persönlichen Standpunkte die für viele hier als Festung/Mauerwerk oder Anker ihrer (Selbst-) Sicherheit und für ihr (Selbst-) Bewusstsein stehen. Und damit jegliche Unterhaltung die möglicher Weise von genannter Festung/Mauerwerk (Standpunkten) abgehen - zugleich auch einen Angriff auf ihre Festung und damit (Selbst-) Sicherheit darstellt.
Die Festung/Burg hier im Webdesign dieser Internetseite wiederspiegelt das in dieser Hinsicht wie ich finde ganz gut. Diese Burg nicht nur einen Schutzraum, sondern wie ich finde auch oft bzw in manchen Dingen (gilt nicht für alles) einer Geisteshaltung entspricht.

Von dieser Denkweise will auch ich mich nicht ausschließen, da ich ebenfalls starke Standpunkte habe, die auch Teil meines ganzheitlichen Empfindungsreichtums und damit auch meines Selbstbewusstseins und meiner Selbstsicherheit sind.

Dennoch, und das mag auch ein Teil meiner kombinierten PS sein, empfinde ich jeglichen Austauch auch immer als neuen Erfahrungsaustausch - der mich in meiner Entwicklung weiterbringen kann.
Im Gegensatz zu vielleicht vielen anderen hier.
Die sich entweder an feste Kriterien ihrer Diagnose halten oder für sich bereits eine Mauer an Standpunkt-Mechanismen um sich rum fest-ge/ver-baut haben von diesen sie nicht abweichen, da das wie gesagt ansonsten eine Verletzung ihrer (Selbst-) Sicherheit darstellt, und damit weniger Interesse an neuen Erfahrungen und keine entsprechende Entwicklung für sich wollen - sondern nur das Verständnis für das wie sie sich selbst einordnen und was für sie wichtig ist einfordern.

Alleine der aktuelle bereits gesperrte "No-Comment-Thread" als Beispiel, zeigt das was ich hier meine ganz gut auf:
Der Ukraine-Krieg der derzeit überall täglich heiß diskutiert wird, und wie ich finde auch jegliche psychologische Vorgänge für menschliche Missverständnisse und Anzweiflung menschlicher Werte und Anti-Werte hergibt & aufzeigt um Sichtweisen und Verbrechen zu rechtfertigen - wird, als jemand (ich) der westlich-demokratische Werte hochhält und in diesem Sinne Verbrechen an Unschuldigen sei es durch Zeitungsausschnitte, Videos und Bilder westlich-demokratischer Medien oder einer eigenen Kommentierung darlegt - der Thread gesperrt. Da jemandem die Auseinandersetzung dieser Standpunkte nicht passt (Link/Text-Copy&Paste wird und wurde im übrigen hier im Forum auch in vielen anderen Threads erlaubt) und somit im Sinne des dadurch entstandenen Thread-Dialogs als "zu anstrengend" und damit zugleich zu "konfliktreich" (Thread-betreffend) empfunden wird, sodass dieses Thema das aktuell die ganze Welt beschäftigt damit unterbunden wurde.

Da menschliche Werte alle Menschen angeht, und Werte meines Erachtens einen mindestens gleichen Anteil an psychologischen Komponenten im Sinne des Wohles und der Gesundheit eines jeden einzelnen Menschen darstellt, sowie eben auch politisch sind - kann man wie ich finde ein politisches Thema nicht wirklich aus einem Forum mit psychologischen Hauptkontext bannen bzw komplett raushalten.
Denn auch wir Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sind Teil dieser Welt.
Das Zurückziehen in einen inneren Zustand/Geist oder eingemauerten geistigen Festung - hat meiner Meinung nach noch niemanden geholfen. Und ist wie ich finde das Gegenteil jeglicher Entwicklung.

Von daher wie auch bereits von @Kalliope angemerkt - traut euch!
Nehmt es selbst in die Hand.
Verfasst selbst Threads über Themen die euch bewegen, oder schreibt in Threads/Themen die bereits bestehen eure Empfindungen nieder.
Zuletzt geändert von ToWCypress81 am 13. Juni 2022, 07:28, insgesamt 6-mal geändert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Avocado
aktiv
aktiv
Beiträge: 80
Registriert: 5. April 2020, 13:49
SPS: Vielleicht

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon Avocado » 13. Juni 2022, 01:52

Ich denke, was mehr Aktivität bringen kann, auch wenn viele Themen "schon besprochen sind", ist der Fokus auf persönliche Bereiche: Eigene Probleme, Hürden, Lösungen. Über allgemeine Fragestellungen kann man ewig diskutieren. Das macht sie oft spannend, aber sorgt eben häufig für "das wurde doch schon gesagt". Und dann sind viele verdrossen und wollen keine Neuauflage des gleichen Dings wieder. Wenn es um persönliche Themen geht, geht es dann aber auch eher in Richtung Selbsthilfegruppe.
Was mir persönlich schwer fällt, ist, zu beurteilen, ob ein Thema schonmal dagewesen ist oder nicht. Generell fühlen sich viele von Archiven erschlagen, und ich kenne tatsächlich auch eine Gruppe, bei der diskutiert wurde, einen Strich zu ziehen und alles alte wegzuwerfen, damit sich neue Diskussionen entfalten können (das soll jetzt keine Aufforderung sein!!)
Die Frage ist der Fokus (ist lebendige Diskussion erwünscht?), und da höre ich ein eindeutiges: "Wer macht, hat recht" raus: Also wer mehr Interaktion und Themen will, der muss sie auch anstoßen. Wenn es selten passiert, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass wenig Bedarf besteht.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon ToWCypress81 » 13. Juni 2022, 02:41

Avocado hat geschrieben:Was mir persönlich schwer fällt, ist, zu beurteilen, ob ein Thema schonmal dagewesen ist oder nicht. Generell fühlen sich viele von Archiven erschlagen

Das braucht man nicht beurteilen und meines Erachtens auch nicht krampfhaft danach suchen (nach einem bereits vorhandenen Thema).

Als ich hier her kam, und nach einer Weile lust hatte vermehrt zu schreiben, da mir Themen auf der Seele lagen - habe ich keine lang zurück liegenden Archive durchforstet um nach meinem Thema zu suchen.
Ich habe immer wenn mir ein Thema wichtig war und dazu auch etwas von anderen wissen wollte, eigene Threads erstellt oder in thematisch ähnlichen Themen die aktuell(er) waren dort etwas gepostet.
Bisher hat sich nie jemand beschwert (ausser es fühlte sich jemand anhand dessen was ich geschrieben hatte angegriffen - was man ebenfalls besprechen kann) zu dem was und wie oft ich hier dies oder jenes Thema in egal welchen Abwandlungen oder Wiederholungen anbrachte.

Avocado hat geschrieben:Die Frage ist der Fokus (ist lebendige Diskussion erwünscht?), und da höre ich ein eindeutiges: "Wer macht, hat recht" raus: Also wer mehr Interaktion und Themen will, der muss sie auch anstoßen. Wenn es selten passiert, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass wenig Bedarf besteht.

Das tut es nicht.
Meine Empfindung ist:
Die wenigsten trauen sich hier aus ihrem Einsiedler-Haus im Sinne einer Kommunikation raus.
Das heißt aber ganz sicher nicht, das (deswegen) Kommunikation hier unerwünscht ist.
Es muss sich halt einfach nur jemand trauen!

Avocado hat geschrieben:Ich denke, was mehr Aktivität bringen kann, auch wenn viele Themen "schon besprochen sind", ist der Fokus auf persönliche Bereiche: Eigene Probleme, Hürden, Lösungen.

Da stimme ich voll und ganz zu!
Also Bitte: eine klare Aufforderung an alle die schreiben wollen! :blumengabe:
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Keine Aktivitäten

Beitragvon Chrisp » 13. Juni 2022, 07:14

Inzwischen denke ich ein wenig anders. Denn wie diese Diskussion hier zeigt, kann ich nun auch davon ausgehen, dass ich durchaus Antworten erwarten kann, wenn ich mich hier einbringe. Ob das zu meiner Persönlichkeit gehört oder zu meiner "Störung", weiß ich nicht, aber für mich ist es nicht anstrengend, per Schrift zu kommunizieren, im Gegenteil, ich bin ausgehungert danach, andere Meinungen zu erfahren. -Ich werde jetzt einmal versuchen, diesbezüglich einen Thread zu eröffnen...
Danke Euch für die Motivation dazu :Blümelein:


Zurück zu „Probleme und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste