Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!
Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon ToWCypress81 » 11. Oktober 2020, 09:00

Welchen Sinn macht die Schaltfläche "Foren als gelesen markieren", die sehr ungünstig direkt auf der Startseite vorhanden ist/dasteht bzw eingebunden ist?
Für wen, für was?

Ich bin da gestern, da ich ausschließlich mit Handy im Forum/Internet unterwegs bin ausversehen drauf gekommen (durch unkonzentriertes wischen).

Nun ist der Komplette Verlauf weg, mit allen Beiträgen die ich über die Wochen, Monate und Jahre noch nicht gelesen habe.

Mir war dieser Verlauf extrem wichtig, da ich die älteren Beiträge noch durchgehen und lesen wollte, so nun aber absolut nicht mehr nachvollziehen kann welche ungelesenen Beiträge das waren (da sie schon etwas älter waren).

Daher als Anregung, falls andere das ähnlich sehen und die Sinnhaftigkeit einer solchen Schaltfläche meines Erachtens nicht vorhanden ist - diese aus der Benutzeroberfläche zu entfernen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 592
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon tiffi » 11. Oktober 2020, 11:12

Ich glaube, die Funktion macht eher Sinn für größere Foren, wo an die 60 und mehr Beiträge p. Tag reinkommen,
damit man das ggf. wegfiltern kann. Keine Ahnung, ich habs noch nie benutzt.
Aber von extremer Unübersichtlichkeit, dass man hier alle neuen Beiträge "platt machen" müsste, sind wir hier weit
entfernt. Von mir aus könnte diese Schaltfläche weg, insofern solche Einstellungen in der Forensoftware möglich sind.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon 2ost » 11. Oktober 2020, 11:15

ToWCypress81 hat geschrieben:Welchen Sinn macht die Schaltfläche "Foren als gelesen markieren", die sehr ungünstig direkt auf der Startseite vorhanden ist/dasteht bzw eingebunden ist?
Für wen, für was?

Ich nutze die Funktion regelmäßig um Beiträge, die ich nicht anschaue (den Youtubevideostrang etwa, da ich Videos extrem anstrengend finde und ergo niemals ohne guten Grund anschaue/-klicke, etc.) als gelesen markieren zu können ohne jeden diesbezüglich mir uninteressant scheinenden Thread einzeln extra aufrufen zu müssen.

Ohne das, wäre es mir weit schwerer überblicken zu können, was ich schon gelesen habe und was nicht (und was von Letzterem aus Desinteresse nicht oder aber weil ich es vielleicht einfach nur noch nicht gesehen habe).

Ich bitte darum darum, diese Funktion möglichst NICHT zu entfernen!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon ToWCypress81 » 11. Oktober 2020, 11:48

2ost hat geschrieben:Ohne das, wäre es mir weit schwerer überblicken zu können, was ich schon gelesen habe und was nicht

Das verstehe ich nicht.
Wie kannst du nachdem du die Schaltfläche gedrückt hast, noch sehen - was du noch nicht gelesen hast?

Bei mir ist nach drücken dieser Schaltfläche der KOMPLETTE Verlauf was ich unter "ungelesene Beiträge" noch nicht gelesen habe weg!

Edit: Oder interessieren dich ältere Beiträge allgemein nicht?
Selbst wenn man sich nur auf die letzten Tage konzentriert, gibt es oft Tage, wo ellenlange und viele Posts stattfinden, die zumindest ich zeitlich nicht an 1nem Tag lesen kann, aber dies wenn ich Zeit habe noch nachholen will.
...Und wenn man dann am ca 7. oder 10. Tag wieder ausversehen auf die Taste kommt... :x :knasti: :schweigen:

PS: an den Admin - zumindest könnte man doch die Schaltfläche an einen weniger "destruktiven" Standort packen?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon 2ost » 11. Oktober 2020, 12:52

ToWCypress81 hat geschrieben:Oder interessieren dich ältere Beiträge allgemein nicht?
Ich lese ältere Beiträge indem ich durch die Unterforen "browse" und mich da von den Threadtiteln/Usernamen ansprechen lasse, oder indem ich mich gezielt der Forensuche bediene.

Den Tab für aktiven Beiträge nutze ich nur, um zu registrieren, was neu und aktuell ist, worauf ich also noch reagieren darf. Sobald ich das zur Kenntnis genommen habe, verschwindet manches davon auch ungelesen, ja. Ich lese nur selektiv hier mit und mitnichten etwa alles.

Doch was ich lesen will und was nicht, entscheide ich eben über das "Aktive Beiträge" Panel (welches ich anschließend mit der "alle Foren gelesen markieren" Funktion dann bereinige, bei meinem nächsten Besuch nicht neu über Altes dann entscheiden zu müssen).

ToWCypress81 hat geschrieben: PS: an den Admin - zumindest könnte man doch die Schaltfläche an einen weniger "destruktiven" Standort packen?

An günstigerer Stelle, aber bitte nicht zu viele Klicks weit versteckt, das zu platzieren, fände auch ich eine gute Lösung.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon orinoco » 12. Oktober 2020, 12:14

Ich hab mir das mal im Template angesehen. Soweit ich das rausgefunden habe gibt es den Link "als gelesen markieren" an vier Stellen. Jeweils einmal auf der Index-Seite und den Hauptforenseiten oben über der Foren-Liste, und zwei mal auf den Unterforenseiten einmal oben über und einmal unten drunter unter der Topic-Liste, also zwei mal der gleiche Link auf einer Seite.
Ich hab kein Smartphone o.ä. um zu beurteilen welche davon beim "wischen" stören und wo sie nicht stören, aber noch gefunden werden. Ich bitte daher um Hinweise welche dieser vier Links stören und wohin diese verschoben werden können. Von dem Link der doppelt ist, könnte theoretisch auch einer gelöscht werden.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon ToWCypress81 » 12. Oktober 2020, 12:49

orinoco hat geschrieben:Ich bitte daher um Hinweise welche dieser vier Links stören

Mein Handy im Querformat:
Bild
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon orinoco » 12. Oktober 2020, 15:49

Besser so?

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon ToWCypress81 » 12. Oktober 2020, 16:14

Perfekt!!
Vielen Dank @orinoco
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Bitte/Anregung, eine Schaltfläche zu entfernen.

Beitragvon 2ost » 12. Oktober 2020, 18:18

orinoco hat geschrieben:Besser so?
Schizoide Wesenswelten
Das SPS Forum hat geschrieben:
Foren als gelesen markieren ganz unten rechts

Sehr schön, danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste