Neuer Server, neue Software, neues Glück

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!
Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon sdsdsdsv » 23. Juni 2016, 19:19

Wie ihr alle sicherlich wisst, sind wir nun auf einem neuen Server und die Forensoftware lautet fortan phpbb3.1. Das ist quasi der Standard in Sachen Forensoftware, denn sie erhält oft und schnell Updates zur Verbesserung der Sicherheit und Bedienung.

Anregungen, Beschwerden und Wünsche könnt ihr in diesem Thread äußern. Das hier angesprochene Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn ausgesprochen viel Zeit vergeht zwischen "Neuen Beitrag erstellen" und "Vorschau", d.h. wenn man mit dem Abschicken eines Beitrages, bzw. mit dem Anfordern der Vorschau für einen Beitrag zu lange wartet.

Abhilfe schafft z. B. eine Kopie des Textes in den Zwischenspeicher (Tastenkombination "strg+a" um alles auszuwählen, dann "strg+c" um den Inhalt zu kopieren; mit "strg+v" kann man dann seinen Text wieder in ein Textfenster einfügen) oder ein anderes lokales Programm.
Wenn man zwischendurch die "Vorschau" anfordert, vergisst einen die Software so weit ich weiß auch nicht so schnell.

Wie auch immer. Wir hoffen, dass die Umstellung uns und euch leicht fallen wird und freuen uns auf den weiteren Austausch mit euch. :Ballon:

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon Ambivalenz » 23. Juni 2016, 23:33

Frage: Wird es wieder eine Shoutbox geben, bzw gibt es eine und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Tipp: Wer seine alten eingebetteten Videos wieder "sichtbar" machen möchte, kopiert einfach das, was statt dem Video im Beitrag angezeigt wird, geht dann auf "Ändern" und fügt es im Austausch zum alten Link ein.
(Für jene, die es lieber per Hand ändern möchten: Im Link "BB" durch "bb" und das Leerzeichen vor der Größenangabe durch ein "=" ersetzen.)
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon AlleinunterMenschen » 24. Juni 2016, 02:04

Egal wie oft ich den Haken bei "Angemeldet bleiben" setze, ich muss mich bei jedem Besuch des Forums trotzdem wieder neu anmelden. Was mache ich falsch?

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon SKuriosum » 24. Juni 2016, 05:00

Bei mir dasselbe. Ich vermute, das hat denselben Hintergrund, wie die Tatsache, dass man nach einige Zeit automatisch abgemeldet wird - also die mühsam formulierten aber nach Absenden verschwundenen Texte.
Ich denke, gerade in einem Forum wie diesem - wo durchaus viel Zeit in die Formulierung fließen kann, ist es essentiell, dass da etwas dagegen unternommen wird. Wie frustrierend sowas sein kann, muss ich sicherlich nicht erwähnen. :)
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon orinoco » 24. Juni 2016, 11:36

Ich habe eine falsche Einstellung (falsche Domain) bei den Cookies korrigiert. Vielleicht klappt es jetzt besser.
Um Cookies dauerhaft zu speichern sollte die Domain www.schizoide-forum.de als Ausnahme im Browser hinterlegt werden.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon Admin » 24. Juni 2016, 17:01

Hallo Ambivalenz,

ein Chatfenster, dass die Version 3.1 anbietet könnte noch ins Forum eingebaut werden. Mal gucken was sich machen lässt. Ist dann so ähnlich wie die alte Shoutbox. Ich vermisse die auch irgendwie. ;)

Danke @Sdsdsdsv für deinen Thread hier, das ist eine gute Idee!

Liebe Grüße
Admin

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon AlleinunterMenschen » 24. Juni 2016, 20:15

orinoco hat geschrieben:Ich habe eine falsche Einstellung (falsche Domain) bei den Cookies korrigiert. Vielleicht klappt es jetzt besser.

Was auch immer Du gemacht hast, es hat funktioniert. Danke!

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Neuer Server, neue Software, neues Glück

Beitragvon Kalliope » 25. Juni 2016, 07:55

huhu @sdsdsdsv,
wie wäre es, die englischen Datumsangaben in deutsche zu verändern?
Ich finde das so schlecht lesbar.
(Oder bin ich die Einzige?)

Ich werde immer wieder beim längeren Aufenthalt (z.B. Lesen/Schreiben) abgemeldet, auch gestern nach der Meldung, das müsse nun besser sein. Aber vielleicht hängt es ja auch mit meiner Verbindung zusammen.

Sonst alles schön.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Zeitzone richtig einstellen

Beitragvon sdsdsdsv » 25. Juni 2016, 08:48

Die Datums- und Zeitangabe lässt sich im persönlichen Bereich unter "Einstellungen", dann "persönliche Einstellungen" ändern. Dort am besten auch gleich die Zeitzone korrigieren und die Einstellung für die Shoutbox vornehmen.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Zeitzone richtig einstellen

Beitragvon orinoco » 25. Juni 2016, 11:47

sdsdsdsv hat geschrieben:Die Datums- und Zeitangabe lässt sich im persönlichen Bereich unter "Einstellungen", dann "persönliche Einstellungen" ändern. Dort am besten auch gleich die Zeitzone korrigieren und die Einstellung für die Shoutbox vornehmen.


Ich habe das allgemeine Zeitformat von ISO-Format auf "deutsches" Format wieder umgestellt.
Alle User die "UTC" als Zeitzone hatten haben jetzt "Europe/Berlin" als Zeitzone eingestellt bekommen. Die anderen Zeitformate habe ich belassen.

Bei bestehenden Anmeldeproblemen hilft es vielleicht sich abzumelden, alle Cookies zu löschen, Browser neu starten, Cookie-Domainausnahmen überprüfen, und dann neu permanent anmelden.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste