Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon sdsdsdsv » 20. März 2012, 13:32

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. In den meisten Fällen sind damit Gespräche im MP3 Format gemeint, die sich bequem über einen RSS Reader abonnieren lassen und die auf der Seite des Anbieter herunter geladen werden können. Vereinfacht ausgedrückt lädt man einfach die MP3 Datei von der entspr. Webseite des Anbieters auf seinen iPod, sein Handy oder seinen MP3 Player und kann dann wo immer man ist die teils stundenlangen Diskussionen mitanhören. Ein langer Spaziergang, die Zugreise oder auch der Hausputz lassen so die Zeit vergehen wie im Fluge und man lernt noch ein wenig dabei, wird geistig stimuliert oder zumindest unterhalten. Wer noch weitere interessante Podcasts oder Radiosendungen kennt, kann sie gerne nennen.

Persönlich neige ich zu solchen Podcasts mit technischen Themen, bzw. Menschen, die einen entsprechenden Hintergrund haben. Zu nennen wäre hier z. B. Tim Pritlove, der eine ganze Reihe hochinteressanter Podcasts produziert (hier die neuesten), von denen ich nun einige vorstellen möchte.

Podcasts von und mit T. Pritlove:

Newz of the World: Hier handelt es sich quasi um eine Art Wochenschau, in der die globale Nachrichten der letzten sieben Tage noch einmal in Englisch diskutiert werden. Wer sein Englisch ein wenig aufbessern möchte, kann hier mal reinhören.

CRE: CRE ist die älteste Produktion von Tim Pritlove. Diese Interviewserie ist im Umfeld des Chaos Computer Clubs unter dem Namen “Chaosradio Express” entstanden und befasst sich mit den Themenfeldern Technik, Kultur und Gesellschaft. In jeder Sendung gibt es ein oder mehrere Gäste, die zu dem gewählten Thema ausführlich befragt werden.

Raumzeit: Im Auftrag der ESA und des DLR wird dieser Podcast produziert. Raumzeit ist wie CRE ein Interview-Podcast bei dem von Sendung zu Sendung ein anderes Thema im Mittelpunkt steht und Experten dazu ausführlich befragt werden.

Not Safe For Work: Eine sogenannte Internationale Unterhaltungsgala, die sich keinem festgelegten Themenbereich widmet, sondern über alles schwadroniert und philosophiert, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist. Die Sendung wird primär von ihren beiden Moderatoren Tim Pritlove und Holger Klein gestaltet.

Weitere Podcasts:

Alternativlos: Ein unregelmäßiger Podcast mit meist politischem Hintergrund, der 2011 bei "Deutschlandradio Wissen!" zum Podcast des Jahres gewählt wurde. Auch Verschwörungstheorien und Technikthemen kommen nicht zu kurz.

Elementarfragen: Ein Interviewpodcast. In der letzten Folge wird Rainer Langhans interviewt. Erscheint leider nur unregelmäßig.

Der Benecke: Dieser kurze Podcast kommt von einem Kriminologen, der skurrile wissenschaftliche Phänomene vorstellt oder von der kriminalistischen Forschung erzählt.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon knallschnute » 21. März 2012, 08:46

Da hast du dir aber sehr viel Mühe mit den einzelnen Auflistungen und anschaulichen Beschreibungen, etc. gemacht! Vielen Dank für diese interessant klingenden Interviews - (Verschwörungstheorien :mrgreen:, wie schön...) - bei Gelegenheit werde ich bei dem einen oder anderen mal reinhören. (Podcast über die Schizoide PS wären noch viel spannender... zumindest das konntest du noch nicht ausfindig machen, oder? Interviews mit Betroffenen, usw.?)
Diese MP3-Dateien kann man sicher auch auf einen Noname-Standard-MP3-Player laden, oder? (Bin nämlich kein Fan von überteuerten und technisch recht eigensinnigen Ipods.) ;)

LG Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon sdsdsdsv » 22. März 2012, 22:39

knallschnute hat geschrieben:Da hast du dir aber sehr viel Mühe mit den einzelnen Auflistungen und anschaulichen Beschreibungen, etc. gemacht! Vielen Dank für diese interessant klingenden Interviews - (Verschwörungstheorien :mrgreen:, wie schön...)
Hier ist die Sondersendung über "Geheimdienste und Geschichten aus dem Kalten Krieg", da werden einige wilde Klamotten erzählt.
- bei Gelegenheit werde ich bei dem einen oder anderen mal reinhören. (Podcast über die Schizoide PS wären noch viel spannender... zumindest das konntest du noch nicht ausfindig machen, oder? Interviews mit Betroffenen, usw.?)
Wäre in der Tat interessant, aber so etwas vermisse ich bislang auch noch. Das F60 Forum bietet einen Podcast an, aber da geht es um ein anderes Thema (finde gerade den Link nicht).
Diese MP3-Dateien kann man sicher auch auf einen Noname-Standard-MP3-Player laden, oder? (Bin nämlich kein Fan von überteuerten und technisch recht eigensinnigen Ipods.) ;)
Ich habe auch kein iPod, iPad oder ähnliches und nutze mein altes Handy. Alles was MP3 abspielen kann, sollte dafür genügen.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon knallschnute » 23. März 2012, 12:28

sdsdsdsv hat geschrieben:Das F60 Forum bietet einen Podcast an, aber da geht es um ein anderes Thema (finde gerade den Link nicht).
Hier kommt man auf den Podcast 1#EKT vom F60x.Netzwerk.
Alles was MP3 abspielen kann, sollte dafür genügen.
Prima, gut zu wissen!

LG Knallschnute
Mopsinator

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon Zinzin » 23. März 2012, 13:32

Hi Sdsdsdv...

danke für den Eintrag. Da ist jemand vom Fach, da kann ich fragen. : D


sdsdsdsv hat geschrieben:Vereinfacht ausgedrückt lädt man einfach die MP3 Datei von der entspr. Webseite des Anbieters auf seinen iPod, sein Handy oder seinen MP3 Player und kann dann wo immer man ist die teils stundenlangen Diskussionen mitanhören


Ich würde das gerne auf einem dafür tauglichem Radiogerät abspielen lassen, am liebsten auf einem Radiowecker, so daß ich mit Podcasts einschlafen kann. Mein Radiowecker geht zB. nach eingestellter Zeit aus.

Es gibt ja auch Hörspiele runterzuladen. Kennst Dich mit solchen Geräten zufällig aus, bzw. gibt es sowas?
Momentan höre ich Podcasts über den PC, aber das ist blöd, weil dazu nicht der ganze PC laufen muß. Handy, MP3-Player hab ich nicht und ich hätte halt gern ne feste Station, wie es beim Radio ist. Unterwegs bin ich nicht mit Ohrstöpseln unterwegs. Ist für zuhaus.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon sdsdsdsv » 23. März 2012, 18:15

knallschnute hat geschrieben: Hier kommt man auf den Podcast 1#EKT vom F60x.Netzwerk.
Ah, vielen Dank!
Zinzin hat geschrieben:danke für den Eintrag. Da ist jemand vom Fach, da kann ich fragen. : D
So viel weiß ich nun auch nicht darüber...
Ich würde das gerne auf einem dafür tauglichem Radiogerät abspielen lassen, am liebsten auf einem Radiowecker, so daß ich mit Podcasts einschlafen kann. Mein Radiowecker geht zB. nach eingestellter Zeit aus.
Das ist eine gute Frage. Ich fürchte eine Lösung kann ich auch nicht direkt anbieten. Wenn man bei http://www.amazon.de unter Radioweckern sucht, stößt man auf solche, die einen USB Port haben, wo man vermutlich einen Stick mit MP3s aufstecken kann. Leider weiß ich nicht, inwieweit das funktioniert und welche Geräte ihr Geld wert sind. Eine alternative und umständliche Lösung wäre es auch, die Datei auf CD zu brennen, wenn der Radiowecker eine solche abspielen kann.
Es gibt ja auch Hörspiele runterzuladen. Kennst Dich mit solchen Geräten zufällig aus, bzw. gibt es sowas?
Das sind meines Wissens nach einfach MP3 Dateien, die man erwirbt. Anbieter gibt es einige, u. a. Amazon, wo man vieles, wenn auch nicht alles digital kaufen kann. Was interessiert dich denn so? Ich habe vor kurzem ganz gern Jack Slaughter - Tochter des Lichts gehört, das war etwas zum Gruseln und Lachen.
Momentan höre ich Podcasts über den PC, aber das ist blöd, weil dazu nicht der ganze PC laufen muß. Handy, MP3-Player hab ich nicht und ich hätte halt gern ne feste Station, wie es beim Radio ist. Unterwegs bin ich nicht mit Ohrstöpseln unterwegs. Ist für zuhaus.
Ich verstehe das Problem, kenne aber leider keine gute Lösung. Man müsste wohl mal ins kalte Wasser springen und sich ein Abspielgerät mit MP3 Funktion kaufen. Laut den Reviews bei Amazon zumindest haben die meisten aber wohl irgendwelche Macken, bzw. lassen sich nicht leicht bedienen. Vielleicht wird eine solche Funktion in den nächsten Jahren aber zum Standard...

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon Zinzin » 24. März 2012, 06:57

Hi Sdv....

danke für Deine Antwort. :) Stimmt, ginge auch über Radio_CD-Wecker, aber dann wird es etwas umständlicher.

Bei ARD gibt es Podcasts, u.a. auch Hörspiele:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3474440

Oder DLF (Deutschlandfunk) hat manchmal gute Podcasts, u.a. auch Hörspiele:
http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Stimmt es eigentlich, daß USB-Sticks nicht lange halten? Ich kenn mich da praktisch überhaupt nicht aus. Habe auch keinen einzigen. : D

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon knallschnute » 24. März 2012, 07:39

Hallo Zinzin,

USB-Sticks sind meiner Meinung nach haltbarer als Cds, die leicht verkratzen und zerbrechen können. Ein technisches Gerät kann irgendwann immer kaputt gehen, daher würde ich an deiner Stelle, falls du dir einen USB-Stick anschaffen möchtest nicht das günstigste, welches evtl. nur eine kurze Lebensdauer hat, aber auch nicht das teuerste Modell kaufen. So um die 8 GB/16 GB/32 GB haben die meisten Modelle, was darüber hinaus geht kostet halt auch mehr. In Amazon gibt es stets aufschlussreiche Bewertungen, vielleicht findet sich unter den dortigen Angeboten etwas... Wobei Amazon nicht immer so günstig ist, wie man meint. Da kann man auch mal nach dem selben Modell, das dort eine sehr positive Bewertung erfahren hat, in Google suchen, ob man es evtl. noch günstiger erwerben könnte.

Einen sehr einfachen MP3-Player, ohne großen Schnickschnack (kein Display, nur Knöpfe für Play, Stopp, Vor und Zurück spulen) habe ich in einem Elektrogroßhandel gekauft. Dieser kam mich gerade mal 25 Euro und ist soweit robust und vor allem bedienerfreundlich, mit hoher Energiesparsamkeit. Batteriebetrieben wird er nicht, sobald man ihn mittels USB-Kabel an den Pc anschließt läd er auf. MP3-Dateien sind in wenigen Sekunden aufgespielt und im Handumdrehen kann man Lieder hören, bei Hörspielen wird die Datenübertragung etwas länger dauern, nehme ich mal an... Klein und Handlich, bzw. leicht verstaubar ist so ein MP3 Player übrigens auch. Nur waschen oder die Ohrenstöpsel gar zu stark herauszerren sollte man nicht... Damit hab ich mir ein paar ältere Modell zerstört. :(

Naja, vielleicht helfen dir die Infos ein wenig. :)

LG Knallschnute
Mopsinator

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon Zinzin » 25. März 2012, 07:23

Hi Knallschnute

knallschnute hat geschrieben:Naja, vielleicht helfen dir die Infos ein wenig


Danke, das hat mir schon sehr "gehelft". :top:

Ich hol mir erst einmal nen USB-Stick zum "üben". :
Ich glaub, dann erklärt sich schon einiges für mich, wenn ich das praktisch mal mache.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon knallschnute » 25. März 2012, 09:41

Hallo Zinzin,

danke für die Rückmeldung. Du wirst mit dem neuen USB-Stick sicherlich schnell zurecht kommen, die Handhabung eines solchen ist rech unkompliziert und die nötigen Programme auf Windows (etc.) erledigen die Datenübertragungen quasi im Handumdrehen!
Viel Freude damit!

LG Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste