Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Eule
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Juli 2020, 22:41
SPS: Eher Ja

Re: Podcasting: Radio zum Mitnehmen

Beitragvon Eule » 1. April 2021, 23:17

Ich bin ebenfalls süchtig. Paradoxerweise entstanden aus dem (Jetzt mal aus dem Kontext gerissenen) Zitat "Wir haben uns während des Studiums auf einem Kongress getroffen und berkt, dass wir alle drei True Crime-Podcasts hören!" - Ich dachte mir daraufhin das sei so ein Psycho-Studenten-Ding, was mich zuerst nicht weiter interessiert hat. Aus irgendeinem Grund habe ich aber während des Lockdowns und auf Hörbuch-Entzug selbst damit angefangen ...

Psychokram:
"Rätsel des Unbewussten"
Mit freud'schen Grüßen. Dürfte bei einem Gros eher eine Cringe-Reaktion auslösen. Ich selbst sehe mich als absolute Rationalistin, trotzdem oder gerade deswegen fasziniert mich Tiefenpsychologie wesentlich mehr als die aktuelle kognitiv-behavioristische Schiene.
"Psychcast"
Der etwas ausgeglichenere Podcast inklusive medizinischem Background. Vielleicht kennt jemand ja "Dann ist das wohl psychosomatisch" - Alexander Kugelstedt ist eine Hälfte des Duos.

True Crime:
"Zeit Verbrechen"
Mein erster True Crime-Podcast und noch immer mein Favorit. Kompetentes Duo und gute Gäste.
"True Crime Austria"
Einer der besten True Crime-Podcasts aus dem Ausland, sehr gute Erzählung und Aufarbeitung und angenehme Stimmen.

Shoutouts an Springer Medizin, Forschung aktuell und mdr Die Spur der Täter. Da höre ich aber eher vereinzelt mal hinein.
Bei den Psychopodcasts gäbe es auch noch ein bisschen was fachlich Gutes, aber eher im englischsprachigen Bereich. "2 Psychologists, ,4 Beers", "Very Bad Therapy", die schon genannte "Mental Illness Happy Hour" und die APA-Podcasts. "Talk Psych to me" und "On and off the Couch" sehen auch interessant aus, aber da habe ich noch nicht selbst reingehört.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste