Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon ToWCypress81 » 6. Oktober 2021, 19:54

Habt ihr Filme die eurer Grundgefühlslage entsprechen?

Also nicht Filme die wegen dem Thema, Ideen, Originalität, Figuren oder Atmosphäre für euch interessant/cool/toll/witzig sind, als einen guten Film bezeichnet und daher gerne schaut - sondern rein der Grundgefühlslage wegen, die sich durchgehend durch den Film zieht.

Ihr dadurch diesen Film immer und immer wieder sehen könnt, ohne Abnutzungserscheinung. Da es da nichts gibt das von der Grundtonalität bzw Grundgefühlslage aus Eurer Gefühlslage hinausgeht.

Für mich war das schon immer der Film "Blade Runner", und nun mittlerweile gar auch "Blade Runner 2049" den ich eigentlich (hier) verrissen habe, aber aufgrund dieses Grundgefühls, das auch Blade Runner (alt) hat ähnlich bis gleich ist.

Habt ihr auch so einen Film(e) bei dem das ähnlich ist?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Invisible Waves

Beitragvon sdsdsdsv » 7. Oktober 2021, 09:44

Eine interessante Frage. Mein Kandidat wäre Invisible Waves. Die unverschuldete Schuld, die Reise ins Unbekannte, die entfremdende neue Umgebung, das surreale Element, welches den ganzen Film durchzieht und
► Text zeigen
zusammen mit den langen Einstellungen, der ruhigen Musik, einem meiner Lieblingsschauspieler und der teils bewusst rustikalen Produktion lassen meine Wahl auf diesen Film fallen. Ich habe ihn allerdings schon lange nicht mehr gesehen, worüber ich ganz froh bin, denn das käme einer gedanklichen und emotionalen Stagnation gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=bHesGb7GUgI

Weitere Filme wären die Sachen von Takeshi Kitano aus den 90ern (Sonatine, Boiling Point, etc.). Es gibt es eine Menge asiatischer Produktionen (Bright Future, Castaway on the Moon, Last Life in the Universe), die in diese Richtung gehen.

Ich glaube mittlerweile würde ich etwas positiveres bevorzugen. Oder ich würde zumindest den vorhandenen Humor in den o. g. Filmen mehr schätzen.

GeromeBaeumlin
interessiert
interessiert
Beiträge: 21
Registriert: 23. Juli 2021, 18:40
SPS: Vielleicht

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon GeromeBaeumlin » 7. Oktober 2021, 13:21

Ich wüsste gar nicht wie ich das definieren soll bzw. was ich darunter verstehen soll, unter "Grundgefühl". (Nebenbei: Blade Runner fand ich relativ langweilig. Der neuere Film davon war aber noch okay.)

Hätte erst gedacht, es sei sowas wie "Atmosphäre" gemeint - aber das ist ja dann davor genannt bei den Sachen die ausgeschlossen werden sollen - um die es hier nicht geht. Ich mag eigentlich recht breit viele verschiedene Sachen. (Bestimmte Genre/Settings natürlich aber schon lieber.) Das was mir aber übergreifend wichtig ist ... ist sowas wie "Atmosphäre" - dass auch Musik, Vertonung (die Sprecher) stimmt - und wie es sonst so inszeniert ist.

Mit dem Begriff "Grundgefühl" kann ich jetzt nix anfangen. Variiere da aber auch gern und hab mal Lust auf verschiedene Sachen. (Comedy ist ja z. B. eher lustig. Ich mag schon lieber ernstere/tiefgründige Sachen. Schließe aber Comedy nicht aus.) Ist daher für mich kein Alleinstellungsmerkmal, welches "Feeling" ein Film vermittelt - da ja durchaus ich Lust auf verschiedene Sachen haben könnte. (Zudem: Konsumiere eigentlich mehr Serien.)

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon ToWCypress81 » 7. Oktober 2021, 23:16

@sdsdsdsv
Sehr interessanter Film.
Ich weiß was asiatische Filme für eine Sogwirkung entfalten können.
Besonders ihr Augenmerk auf intensive, lange und sensitive Figurenzeichnung (besonders was Gefühle betrifft) machen auch für mich asiatische Filme meistens viel zugänglicher, als amerikanische.

Takeshi Kitanos Filme fande ich früher auch gut.

Von Rapid Eye Movies hatte ich früher viele asiatische Filme auf DVD, die mir damals sehr gut gefielen. Ein Film den ich seitdem nie wieder fand, keine Trailer usw der für mich irgendwie auch faszinierend war, war der japanische Film "19" (glaube das er so hieß, hatte ihn anfang/Mitte der 0er Jahre auf DVD). Darin ging es um perspektivlose junge Erwachsene die andere junge Erwachsene entführen, um sie in ihre perspektivlose Bande mit aufzunehmen. Fande die Gefühlslage dieser Protagonisten irgendwie sehr anziehend.
Habe heute mal wieder auf deren Homepage geguckt..
https://rapideyemovies.de/category/selectedbyrem-2/

Dennoch gab es da nie ein Film, den ich auch nach über 25 Jahren immer und immer wieder angucken konnte, bzw der durch meine menschliche Entwicklung auf der Strecke blieb.

Das ist tatsächlich bei mir nur bei "Blade Runner" so. Wahrscheinlich, da es da gar nicht so sehr um die Figuren und Story, sondern mehr um die Grundstimmung (beim alten besonders der Final Cut) geht.
Somit für mich dieser Film auch vollkommen Zeitlos und offen bleibt, vollkommen unabhängig von meiner Entwicklung.

PS:
sehr interessante Filme die du da auf/in peto hast. Auf Filmvorstellungen/Rezessionen, sowie auch Computer/Videospiel-Vorstellungen würde ich mich sehr freuen, wenn du da mal wieder was raus-haust :cool: (mein damaliger Einwand zum Spiel "Blasphemus" (Spiel-Reviews allgemein) tut mir nachträglich sehr leid, du hattest recht, auch was Kritik zu Spielen betrifft - eigentlich ein Spiele-Review bzw die Vorstellung von Spielen, sie erst plastisch, nachvollziehbar und interessant macht).
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon sdsdsdsv » 8. Oktober 2021, 12:55

ToWCypress81 hat geschrieben:Ich weiß was asiatische Filme für eine Sogwirkung entfalten können.
:winken: Oder wie wär's mit Survive Style 5? Der ist auch in voller Länge auf Youtube. Generell sind die Filme mit Tadanobu Asano gut.
https://www.youtube.com/watch?v=uLx7-jrji9o
Von Rapid Eye Movies hatte ich früher viele asiatische Filme auf DVD, die mir damals sehr gut gefielen. Ein Film den ich seitdem nie wieder fand, keine Trailer usw der für mich irgendwie auch faszinierend war, war der japanische Film "19" (glaube das er so hieß, hatte ihn anfang/Mitte der 0er Jahre auf DVD). Darin ging es um perspektivlose junge Erwachsene die andere junge Erwachsene entführen, um sie in ihre perspektivlose Bande mit aufzunehmen. Fande die Gefühlslage dieser Protagonisten irgendwie sehr anziehend.
Habe ich mal recherchiert. Der sieht auch vielversprechend aus. Ich war mit sechzehn, lang ist's her, mit einem volljährigen (und daher beneideten) Freund in einer kleinen Hinterhof-Videothek unserer Stadt, die sich u. a. auf asiatische Filme spezialisierte. Der Besitzer hat mir dann angeboten wiederzukommen und so habe ich dann recht schnell dessen Sortiment durchgeackert. War erstmal eher das Action-Zeug wie John-Woo u. a., dann aber auch alles andere. :)
Dennoch gab es da nie ein Film, den ich auch nach über 25 Jahren immer und immer wieder angucken konnte, bzw der durch meine menschliche Entwicklung auf der Strecke blieb.
Etwas ähnliches wollte ich auch zum Ausdruck bringen.
Das ist tatsächlich bei mir nur bei "Blade Runner" so. Wahrscheinlich, da es da gar nicht so sehr um die Figuren und Story, sondern mehr um die Grundstimmung (beim alten besonders der Final Cut) geht.
Somit für mich dieser Film auch vollkommen Zeitlos und offen bleibt, vollkommen unabhängig von meiner Entwicklung.
Hm, habe den nur ein mal mit einem Auge gesehen und kann mich kaum erinnern. Kann aber daran liegen, dass ich zu jung war. Ein anderer Freund wollte den immer mit mir schauen, was ich ablehnte und ihn wohl so enttäuscht habe.
sehr interessante Filme die du da auf/in peto hast. Auf Filmvorstellungen/Rezessionen, sowie auch Computer/Videospiel-Vorstellungen würde ich mich sehr freuen, wenn du da mal wieder was raus-haust :cool:
Ja, natürlich sehr gern, wenn ich wieder mehr Zeit habe. :)
(mein damaliger Einwand zum Spiel "Blasphemus" (Spiel-Reviews allgemein) tut mir nachträglich sehr leid,[...]
Was, wer, wann, wie, wo? Du hast dich soweit ich weiß immer korrekt verhalten und eine Entschuldigung ist wirklich nicht nötig.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon ToWCypress81 » 9. Oktober 2021, 08:23

sdsdsdsv hat geschrieben:Oder wie wär's mit Survive Style 5? Der ist auch in voller Länge auf Youtube.

:breites grinsen: Ein grandioser Film! vielen Dank für diesen Tipp, gestern gesehen :feiern: :begeistert:

sdsdsdsv hat geschrieben:Habe ich mal recherchiert. Der sieht auch vielversprechend aus.
hab dazu doch noch einen Trailer gefunden.
Komischer Weise gibt es nur einen deutschen (wüsste nicht das der damals im Kino lief :verwirrt: )
https://youtu.be/61YYz37COgg

sdsdsdsv hat geschrieben:Ich war mit sechzehn, lang ist's her, mit einem volljährigen (und daher beneideten) Freund in einer kleinen Hinterhof-Videothek unserer Stadt
Das kenn ich irgendwoher :breites grinsen:
Zwar nicht mit einem volljährigen Freund - nur alle Videotheken ab 15/16-Jähriger und Kinos mit gleichaltrigen Film-Freak-"Freunden" abgeklappert und uns als Volljährige ausgegeben (mit mehr Absagen als Funktional), um in den Genuss von Horror/Splatter, Asiatischer und allen kuriosen Indie-Filmen ab von der Norm ranzukommen bzw zu sehen.
Einer in der Clique hatte einen Videorekorder mit doppelten Einschub fürs fleißige Raubkopieren, und in Kinosälen ergiebig die Leute rund um uns, die mit "die sind doch nicht volljährig!!!" ignorieren - wenn man besonders stoisch und erwachsen-guckend durch die Kinokontrolle kam [:P]

Die alten John-Woo Filme (A Better Tomorrow, The Killer, Hard Boiled, Bullet in the Head) wurden von Kinoenthusiasten hoch gelobt, so wirklich umgehauen haben die mich nicht, konnte das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Da war ich schon eher Fan von erwähnten T. Kitano mit Brother, Sonatine, Boiling Point, Kikojiros Sommer, Hana-Bi, Violent Cop.
Aus Korea kamen auch verdammt viele gute Filme! (nachwievor!!) von denen ich auch eine kleine Sammlung hatte.
Und natürlich aus Japan.
Martial Arts Filme und Samurai-Filme (eher als Teen) natürlich auch sehr viel gesuchtet.

Dennoch habe ich noch sehr viel aufholbedarf, was asiatische Filme betrifft (ausgenommen Martial-Arts-Filme). Da ich ab 2006 aufgehört habe Filme zu kaufen, zu sammeln und damit diese auch anzusehen (ausser teilweise das was im Fernsehen lief - Arte). Ich ab dem Zeitpunkt alles verkaufte und einen minimalistischen, Anti-Konsum-Weg einschlug - der den Sinn hatte und nachwievor hat, mich mehr auf die wichtigen und realen Dinge und Gefühle, sprich: meine Umwelt und mich Selbst zu konzentrieren, anstatt auf Selbst-abgeschottete Film/Musik/Spiel-Welten, die zu meiner Pseudo-Realität führten (mir dies schädigte).

Mittlerweile ich aber wieder mit beiden Beinen in der Realität stehe - und somit mich auch wieder mehr mit all dem beschäftigen kann, ohne Abträglichkeiten.

Von daher, bin ich auch wieder offen für all die Filme mit "Sogwirkung", die ich verpasst habe - also gerne mehr davon!! (Tipps/Reviews) :cool:
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon ToWCypress81 » 9. Oktober 2021, 09:23

GeromeBeaumlin hat geschrieben:Ich wüsste gar nicht wie ich das definieren soll bzw. was ich darunter verstehen soll, unter "Grundgefühl".
Die "Gesamtstimmungslage" - die sich von Anfang bis Ende durch den Film zieht.
Sprich: die durch alles getragen wird: Bild, Atmosphäre, Figuren, Musik.
Nicht nur durch einen einzelnen Schauspieler oder einzelnd durch das Bild, Atmosphäre, Musik.

GeromeBaeumlin hat geschrieben:Blade Runner fand ich relativ langweilig
Das ist nicht ungewöhnlich. Die meisten finden diesen Film langweilig. Da dieser Film keine wirkliche Story und Aussage hat. Er plätschert einfach vor sich hin.
Er lebt mehr von diesem "plätschern", welches gedeutet werden kann wie man will.
Diese offene Deutung bzw entsprechend perspektivlosig-philosophische Stimmung die dadurch erzeugt wird und sich durch den ganzen Film zieht - ist das, was diesen Film für mich so anziehend macht.
Ob man den Film als gut oder schlecht ansieht - ist genauso offen.
Auch ich würde den Film nicht zu meinem Lieblingsfilm zählen bzw als ausgesprochen gut weiterempfehlen.
Dennoch schaue ich ihn immer wieder, auch wenn oft nur nebenbei. Wahrscheinlich da er keine Aussage hat - und keine Stimmungslage erzeugt die sich bei mir abnützt bzw stört.
Ich dieses "Nicht Zielgerichtete" mag.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon ToWCypress81 » 10. Oktober 2021, 08:14

Sich mit einem Film indentifizieren, da man ähnlich/gleich fühlt wie der/die Hauptprotagonist/in kann natürlich dadurch auch dem Grund-/Hauptgefühl in einem Film entsprechen. Da die Hauptrolle bzw deren Geschichte/Gefühle den Film und die Stimmung normalerweise auch trägt.

Grundgefühle die durch ähnliche Grundlebens/-Verhaltensweisen und Prägungen entstehen, können sich wie im Fall einer Persönlichkeitsstörung im Laufe des Lebens gegenüber einen Film (der immer gleich bleibt) natürlich auch verändern.

Da habe ich an das gedacht, was du vielleicht mit diesem Film und einer/deiner Entwicklung möglicher Weise meintest @sdsdsdsv
sdsdsdsv hat geschrieben:Mein Kandidat wäre Invisible Waves. Die unverschuldete Schuld, die Reise ins Unbekannte, die entfremdende neue Umgebung, das surreale Element, welches den ganzen Film durchzieht (...)
Ich habe ihn allerdings schon lange nicht mehr gesehen, worüber ich ganz froh bin, denn das käme einer gedanklichen und emotionalen Stagnation gleich.


Mein Kandidat für einen Film, wo der Hauptprotagonist im Vergleich zu mir ähnlich bis gleiche Gefühle hat (was bei Blade Runner in keinem der Protagonisten der Fall ist, bis auf die gefühlte Perspektivlosigkeit), eine gleiche oder ähnliche Entwicklung hat, auch durch die Eltern welche sich ähnlich zu meinen verhalten, dieser Gefühle nicht wirklich zeigen kann da er sich minderwertig fühlt, vor sich selbst davon läuft, und beim Versuch Emotionen auszutauschen wieder zum kleinen Jungen wird der sich am liebsten in sich zurückziehen will und verstecken will - ist bei mir der Film Buffalo '66, mit Vincent Gallo.
Dies ist auch tatsächlich mein Liebligsfilm, den ich auch sehr empfehlen kann, den ich sehr oft sah, ihn mittlerweile aber nicht mehr wirklich anschauen kann, da ich mich stark entwickelt habe, und daher nicht wieder dort zurückgehen will bzw ebenfalls nicht "stagnieren" will.
Obwohl ich im Grunde meines Herzens die selben Mechanismen wie diese Figur innehabe.
https://youtu.be/JnkM7NBKth8


So gesehen, könnte man auch diese beiden Grundgefühle, dem des Hauptprotagonist/in-Grundgefühls, und dem des Film-Grundgefühls das man ähnlich/gleich zu seinem eigenen hat, in diesem Thread behandeln. Da ich wie ich finde, egal ob dieser oder jene Gefühls-Aspekt im Film im Vergleich mit den eigenen Gefühlen, sehr interessant ist.
Man wie ich finde, durch einen entsprechenden Film (auch wenn vielleicht nur in Teilbereichen) eine ganz gute Vorstellung von einer Persönlichkeit bzw Grundgefühl nachempfinden kann, und dadurch auch gemeinsame Themen findet.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon sdsdsdsv » 17. Oktober 2021, 12:13

Komme gar nicht mehr zum Schreiben, sorry.
ToWCypress81 hat geschrieben: :breites grinsen: Ein grandioser Film! vielen Dank für diesen Tipp, gestern gesehen :feiern: :begeistert:
Freut mich, dass er dir gefallen hat! :)
Das kenn ich irgendwoher :breites grinsen:
Zwar nicht mit einem volljährigen Freund - nur alle Videotheken ab 15/16-Jähriger und Kinos mit gleichaltrigen Film-Freak-"Freunden" abgeklappert und uns als Volljährige ausgegeben (mit mehr Absagen als Funktional), um in den Genuss von Horror/Splatter, Asiatischer und allen kuriosen Indie-Filmen ab von der Norm ranzukommen bzw zu sehen.
Einer in der Clique hatte einen Videorekorder mit doppelten Einschub fürs fleißige Raubkopieren, und in Kinosälen ergiebig die Leute rund um uns, die mit "die sind doch nicht volljährig!!!" ignorieren - wenn man besonders stoisch und erwachsen-guckend durch die Kinokontrolle kam [:P]
Ein echter Bruder im Geiste. Mein Videorecorder war damals auch die teuerste Anschaffung, die ich lange hatte und er wurde ausgiebig genutzt. Wir hätten uns damals möglicherweise gut verstanden.
Die alten John-Woo Filme (A Better Tomorrow, The Killer, Hard Boiled, Bullet in the Head) wurden von Kinoenthusiasten hoch gelobt, so wirklich umgehauen haben die mich nicht, konnte das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Habe das gar nicht so bewusst beurteilt, war im Grunde damals recht unkritisch. An John Woo konnte ich das neuartige "Gun-Fu"-Gefuchtel schätzen, ich glaube aber nicht, dass ich viele dieser Filme mehr als einmal sah. Mit der einsetzenden "Persönlichkeitsbildung" in der Pubertät wurden dann auch die von dir genannten Filme immer wichtiger für mich. Fast in einem erschreckenden Ausmaß: Kitanos Figur in den Neunzigern ist da ein wenig zu viel Vorbild für mich gewesen; dieser stoische, etwas unberechenbare und dann wieder schon kindische Charakter hat mich tief beeindruckt (Sonatine z. B.). Noch eine peinliche Anekdote: Diese chinesische Geste, wenn man etwas herunterspielt, oder jemanden beschwichtigt (sieht aus, als würde man mit der Hand einen Hund tätscheln, während man spricht) habe ich irgendwann übernommen und kann sie gar nicht ablegen. Wenigstens wirkt das nicht zu strange, wie ich hoffe. Ja, diese Einflüsse muss man sich wirklich nochmal kritisch vor Augen halten. :zu halten:
Da war ich schon eher Fan von erwähnten T. Kitano mit Brother, Sonatine, Boiling Point, Kikojiros Sommer, Hana-Bi, Violent Cop.
Aus Korea kamen auch verdammt viele gute Filme! (nachwievor!!) von denen ich auch eine kleine Sammlung hatte.
Und natürlich aus Japan.
Wirklich nicht schlecht. Alles verkauft, nehme ich an.
Martial Arts Filme und Samurai-Filme (eher als Teen) natürlich auch sehr viel gesuchtet.

Jo, die Sachen aus den Siebzigern hatten so einen authentischen Charme, vor allem die Chan-Filme mit ihrem liebenswerten Losern. :)
Dennoch habe ich noch sehr viel aufholbedarf, was asiatische Filme betrifft (ausgenommen Martial-Arts-Filme). Da ich ab 2006 aufgehört habe Filme zu kaufen, zu sammeln und damit diese auch anzusehen (ausser teilweise das was im Fernsehen lief - Arte). Ich ab dem Zeitpunkt alles verkaufte und einen minimalistischen, Anti-Konsum-Weg einschlug - der den Sinn hatte und nachwievor hat, mich mehr auf die wichtigen und realen Dinge und Gefühle, sprich: meine Umwelt und mich Selbst zu konzentrieren, anstatt auf Selbst-abgeschottete Film/Musik/Spiel-Welten, die zu meiner Pseudo-Realität führten (mir dies schädigte).

Ich habe bestimmt noch über hundert Sachen auf der Festplatte (nicht nur asiatisches), die ich mal nach einem interessanten Review oder Fingerzeig akquiriert habe, aber seit zehn Jahren kann ich irgendwie (natürlich mit Ausnahmen) keine Filme mehr schauen. Die Idee mir zwei Stunden Zeit zu nehmen, um eine erfundene Geschichte zu absorbieren, das ist mir nicht mehr ohne weiteres möglich. Netflix steht mir auch zur Verfügung, aber auch da habe ich vielleicht zwei, drei Sachen erst gesehen. Vielleicht kommt das ja noch wieder. Dafür lese jetzt mehr.

Mittlerweile ich aber wieder mit beiden Beinen in der Realität stehe - und somit mich auch wieder mehr mit all dem beschäftigen kann, ohne Abträglichkeiten.

Das klingt doch gut. Freut mich für dich. :glück:
Von daher, bin ich auch wieder offen für all die Filme mit "Sogwirkung", die ich verpasst habe - also gerne mehr davon!! (Tipps/Reviews) :cool:

Mir fällt bestimmt noch was ein. ;)

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme die eurem Grundgefühl entsprechen

Beitragvon ToWCypress81 » 18. Oktober 2021, 03:58

sdsdsdsv hat geschrieben:Ein echter Bruder im Geiste.

Hast du auch selbst Filme gedreht?
Wir hatten damals (1997) einen Zombie-Splatter-Film am heimischen Stadtteil-Friedhof (ohne Genehmigung - hätte böse nach hinten losgehen können) und in einem Hochhaus von einem der Freunde fertig abgedreht. Der ging ca stolze 35 min.
Danach (1999) noch einen Film über eine blutrünstige Sekte, der aber nicht fertig wurde, da sich da bereits die Wege der Clique durch den Schulabschluss langsam trennten.

sdsdsdsv hat geschrieben:Kitanos Figur in den Neunzigern ist da ein wenig zu viel Vorbild für mich gewesen

Konnte ja oft nicht begreifen, das Takeshi's Castle, das ich tatsächlich auch relativ oft sah, 1 und die selbe Person ist, die diese erwachsenen, ernsthaften und nachdenklichen Filme macht.
Ein echter Tausendsassa, und meiner Meinung nach, neben Akira Kurosawa der einflussreichste und wichtigste Regisseur Japans.
Mit ihm hat auch meine Vorliebe nach ernsthaften, nachdenklichen und erwachsenen Asiatischen Filmen begonnen. War/bin auch großer Fan von ihm. Zatoichi war der letzte Film von ihm, den ich sah, der mir aber nicht so gut gefiel.
Von Kurosawa war ich auch ganz großer Fan - vor allem von seinem Film "Ran" der für mich ein absoluter Augenöffner war.

sdsdsdsv hat geschrieben:Noch eine peinliche Anekdote: Diese chinesische Geste, wenn man etwas herunterspielt, oder jemanden beschwichtigt (sieht aus, als würde man mit der Hand einen Hund tätscheln, während man spricht) habe ich irgendwann übernommen und kann sie gar nicht ablegen. Wenigstens wirkt das nicht zu strange, wie ich hoffe. Ja, diese Einflüsse muss man sich wirklich nochmal kritisch vor Augen halten. :zu halten:
ist doch sympathisch :)

sdsdsdsv hat geschrieben:Jo, die Sachen aus den Siebzigern hatten so einen authentischen Charme, vor allem die Chan-Filme mit ihrem liebenswerten Losern.

Oh Ja. Hatte alle Chan-Filme in meiner Sammlung. Mein Lieblingsfilm von ihm war Mission Adler (Armor of God II) und seine Filme die er mit Sammo Hung drehte.
Aber auch z. B. Filme wie Master of the Flying Guillotine, die gelbe Hölle des Shaolin oder vor allem China Swordsman (Swordsman II), sowie allgemein Jet Lee-Filme habe ich geliebt.
Schaute aber auch gerne so Ami-Produktionen (als Kind) wie Bloodsport, Karate Tiger 1 und 3 (Kickboxer) und vor allem auch Bruce Lee's Way of the Dragon und Fist of Fury.
Und dann natürlich noch sehr viele Samurai-Filme. Vor allem die "Lone Wolf and Cub"-Filme waren meine absoluten Lieblingsfilme.

sdsdsdsv hat geschrieben:Die Idee mir zwei Stunden Zeit zu nehmen, um eine erfundene Geschichte zu absorbieren, das ist mir nicht mehr ohne weiteres möglich.
Das ist bei mir genauso.
Hat vielleicht auch etwas mit dem Alter zu tun.
Muss schon ein absoluter Ausnahmefilm sein, das ich da konzentriert bis zum Ende durchgucke oder überhaupt drauf lust habe, ohne abzubrechen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste