In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon ToWCypress81 » 22. August 2021, 21:13

Wenn ich mich zum jetzigen Stand für ein einziges Spiel und Welt entscheiden müsste, die ich nachwievor gerne spiele und besuche, wäre das für mich: Fallout 4

Auch wenn ich lieber in der Natur bin und mir andere Dinge wichtiger sind - genieße ich hin und wieder ein gutes Spiel und eine Welt die ich in der Realität niemals erkunden könnte.

Fallout 4 liebe ich aufgrund der kaputten, benützten, umfangreich benutzbaren, detailverliebt und Details entdeckbaren, nicht steril oder nicht intakten Welt, knarzigen und kaputten dicht bebauten, chaotisch sinnig struktuierten, nicht randomisierten Stadt, Land und urbanen Welt, die in der Zukunft nach dem "Fallout" (atomaren Zerstörung) spielt, aussieht und dort existiert, aber den Mindset eines verschrobenen rohen 50er-Jahre-Stils innehat.

https://youtu.be/rsND1xYFlCs

Ich mich in dieser Welt, im Sinne eines am Leben haltenden, Gefahren umgebenden, obdachlosen Sammlers von allem Verwertbaren, in den Schatten der Wolkenkratzerruinen und Dreckmulden versteckenden, den Mond und Nachthimmel beäugenden, Atomblitzen und ätzenden Regen sich schützenden, die Sonne im blitzenden Stahl, Rost, Schrott und Natur bestaunenden Umherwandernden mit 50er-Jahre-Musik-Radioempfang wohl fühle.
Und sinnvolle Perks (Fähigkeiten) aneignen kann, dafür sorgen, das ich mich noch freier in dieser Welt aufhalten kann.

Früher habe ich vorwiegend "Grind"-Spiele in isometrischer Spieleansicht gespielt.
Also Spiele, dessen einziger Zweck ist, noch stärker zu werden, indem man permanent Gegner umhaut die einem wiederum Gegenstände und einen höheren Erfahrungswert für den Ausbau der Fähigkeiten geben.
Also man permanent für dieses Ziel immer und immer wieder das Selbe macht.
Wenn ich an diese Spiele-Jahre zurückdenke, bleibt nichts an Erinnerung zurück die meinen Erfahrungsreichtum erweiterten oder dort Erlebnisse waren, die hängenblieben oder ich gerne an diese zurückdenke.
Da diese Spiele nicht eine (virtuelle) Welt zum Fokus haben, sondern "reines" spielen.

Mittlerweile habe ich erkannt, das ich viel lieber eine detaillierte Welt erleben und erkunden will - in Egoperspektive, die vollkommen benutzbar, gestaltbar und fordernd ist - als das reine Spiel als Spiel.

Da dadurch auch Erlebnisse entstehen, an die ich mich im Späteren erinnern kann - und dadurch gerne in dieser Welt aufhalte, sowie gerne an diese Erlebnisse zurückerinnere, anstatt zu bereuen Zeit unnütz verschwendet zu haben, in denen ich nur gespielt habe um des spielens wegen.

Solch eine stark benutzbare, interagierbare, liebevoll und stilvoll detaillierte Spielewelt habe ich in dem Ausmaß (vor allem was die Benutzbarkeit betrifft) bisher so nur von "Bethesda" kennengelernt.

Das nächste Projekt der Firma nennt sich "Starfield".
Science Fiction, im Sinne auserplanetarischer Erkundungen + der Detailreichtum, Benutzbarkeit und Interagierbarkeit wie ich es von Bethesda kenne, klingt äußerst ansprechend für mich - sodass diese Spiele-Welt eine zukünftige ist, auf diese ich mich sehr freue zu erkunden.

Habt ihr auch eine Spiele-Welt, in der ihr nicht müde werdet sie zu erkunden und immer wieder gerne besucht, sowie Erlebnisse in dieser, an die ihr gerne zurückdenkt oder Situationen die hängenblieben?
Zuletzt geändert von ToWCypress81 am 22. August 2021, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon bluemoon » 22. August 2021, 23:48

Hallo,

auch wenn es etwas in die Jahre gekommen ist, mag ich immer noch Second Life. Das ist zwar nicht direkt ein Spiel, aber man kann darin auch Spiele betreiben. (Das Ganze ist mit geringen Einschränkungen auch komplett kostenlos nutzbar.)

Wenn man selber kreativ werden möchte, gibt es das auch noch als komplett kostenlose Variante (OpenSimulator). Da betreibt man den Server selber und hat dann alle Rechte.

Leider werden die virtuellen Welten immer leerer und die Vielfalt nimmt ab.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon ToWCypress81 » 23. August 2021, 00:04

bluemoon hat geschrieben:auch wenn es etwas in die Jahre gekommen ist, mag ich immer noch Second Life.
Jetzt hast du mich doch noch mal neugierig darauf gemacht.
Werde mir heute Nacht mal noch ein paar YouTube-Videos hierzu angucken..

Was ist es, was dich an dieser virtuellen Welt so fasziniert?
Gibt es dort bestehende Orte die du gerne besuchst?
Oder Leute mit denen du dich dort triffst bzw eine interessante ähnlich tickende Community?
Oder das reine basteln an eigenen Projekten, Orte bzw Gebäude in dieser Welt?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon bluemoon » 23. August 2021, 19:25

Zum einen gibt es Orte, z. B. Musikclubs, dann gibt's Roleplay-Landschaften in denen man mitspielen kann, oder einfach nur als Besucher reinschaut. Dann gibt es Onlinesport wie z. B. virtuelle Segelregatten. Viele Sachen kann man selber designen (wobei für spezielle Sachen muss man eine Kontoverbindung hinterlegen).
Natürlich wird auch viel verkauft und im Prinzip kann man sogar Geld verdienen, da die Spielewährung auch gegen echte Euros getauscht werden kann. Das dürfte sich für die meisten Leute allerdings nicht lohnen. Vieles findet man aber auch kostenlos und mit ein wenig Suchen oft gar nicht mal so schlecht.

Du kannst Leute kennen lernen, aber auch jederzeit den Stecker ziehen und hast deine Ruhe ;)

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon ToWCypress81 » 23. August 2021, 23:42

bluemoon hat geschrieben:Zum einen gibt es Orte, z. B. Musikclubs, dann gibt's Roleplay-Landschaften in denen man mitspielen kann, oder einfach nur als Besucher reinschaut. Dann gibt es Onlinesport wie z. B. virtuelle Segelregatten. Viele Sachen kann man selber designen

Das klingt sehr beliebig.
Kein Grund für mich zu verstehen, was diese Welt so besonders macht.

Was reizt DICH an dieser Welt?
Welcher Ort/e reizt/reizen Dich besonders, den/die du immer wieder besuchst - und vor allem Warum?
Hast du dir für diese Welt einen eigenen detailiert-individuellen Charakter erstellt - mit dem du es genießt dich damit zu zeigen, der deinen Vorstellungen entspricht?
Oder ist der größte Reiz für dich dort Dinge zu erstellen, zu bauen bzw zu designen - das/die andere dann angucken oder kaufen können?
Oder gibt es andere Gründe für deine Faszination an dieser Welt?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon bluemoon » 24. August 2021, 20:39

So beliebig finde ich das garnicht. Der Reiz ist die Vielfalt. Es ist ein Rahmen, den die Nutzer ausfüllen (müssen). Nicht eine Gameengine, die fertig programmiert ist, und konsumiert werden kann. Hinter jedem Ort stehen Nutzer, die ihn nach ihren Vorstellungen gestallten und betreiben. Optisch oft nicht perfekt aber man findet immer wieder neues. Ich mag besonders die Regionen an der Blake Sea oder auch den Amazon River wo auch viele kleine Rätsel und Quests versteckt sind. Wie im echten Leben sind diese Orte auch im ständigen Wandel, so dass es immer wieder neue Details zu entdecken gibt. Dazu kann man dort mit Leuten kommunizieren ohne den Stress mit den nonverbalen Missverständnissen.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: In welcher Spielewelt (virtuellen Welt) haltet ihr euch wiederholt gerne auf?

Beitragvon ToWCypress81 » 26. August 2021, 11:37

bluemoon hat geschrieben:Wie im echten Leben sind diese Orte auch im ständigen Wandel, so dass es immer wieder neue Details zu entdecken gibt.
Das ist für mich ein sehr interessanter Punkt!
Soetwas würde ich mir am liebsten auch in so umfangreich detailliert gestalteten Spiele-Welten wie Fallout4, GTA5 oder Cyberpunk2077 wünschen.
GTA5 bietet zwar immer wieder neue Modi im Online-Modus (diesen ich nie gespielt habe), aber was eine sich immer wieder verändernde Welt-Gestaltung und dazulernende bzw sich verändernde NPCs (Personen) betrifft, wie in der Realität, würde ich mir auch für solche Spiele wünschen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste