Filme

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Filme

Beitragvon sdsdsdsv » 26. Februar 2022, 08:15

ToWCypress81 hat geschrieben:Für mich hat der Regisseur komplett verspielt.
Ist ein Prostituierter Hollywoods geworden.
Sein Debut-Film ("Die Frau die singt") ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, dieser in seiner Machart, emotionalen Atmosphäre und Tiefe bahnbrechend ist.
Ab "Sicario" hat dieser Regisseur aber für mich jede Eigenständigkeit und Originalität verloren.
"Arrival" und "Blade Runner 2049" (den ich nur wegen seiner Grundthematik/Atmosphäre schätze, aber ihn ansonsten als äußerst belanglose, blasse und komplett fehlbesetzte Hollywoodscheiße empfinde) haben mir den Rest gegeben. [...]
Für mich neben Denis Villeneuve auch besonders schade: Alex Proyas, Lee Tamahori, Taika Waititi.


Wow, du kennst dich mit Filmen besser aus als ich. Mit Namen hab' ich's da nicht so. Ich glaube du hattest auch mal etwas zu Bladerunner geschrieben, aber das finde ich gerade nicht. :begeistert:

Ich habe mir letzte Woche Moonfall (Roland Emmerich) angesehen. Das ist ein typischer Emmerich-Katastrophenfilm mit Star-Besetzung. Chargierende Schauspieler wechseln sich hier ab mit CGI-Szenen wie aus einem aufwändigen Computerspiel. Leider ist das Gesamtergebnis mies und wirr ohne gut zu unterhalten. Er könnte viel mehr Spaß machen, wenn das alles nicht so ernst wäre, aber an altbekannten Elementen wie familiären Bindungen, die sich zäh verbessern, der großartigen US Armee und der Tatsache, dass der typische männliche Held am Ende überleben muss, um die gutaussehende Dame zu kriegen, wird eben nicht gerüttelt (neu: Wir schmeicheln den Chinesen auf die eine oder andere Art). Er wirkt wie der kleine, nervige Bruder von "Don't Look Up", dessen Message oder Struktur oder interne Logik er nie erreicht. Auch unschön ist die aufdringliche Schleichwerbung (Autos, Computer, US Armee, etc.).

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme

Beitragvon ToWCypress81 » 1. März 2022, 11:24

sdsdsdsv hat geschrieben:Wow, du kennst dich mit Filmen besser aus als ich.

Mein Wissen und Fokus beschränkt sich nur bzw hauptsächlich auf "speziellere" Filme.
Dessen Regisseure ich regelmäßig verfolge um bei einigen enttäuscht mitzubekommen, das sich diese mit Geld kaufen ließen, oder mangels aussagekräftiger Ideen und entsprechenden Enthusiasmus statt für ein paar Jahre auszusetzen belanglose Filme produzieren.

Mittlerweile informiere ich mich mehr über alles Mediale (Filme, Spiele) bevor oder anstatt das ich es konsumiere.
Daher guck ich auch kaum mehr Filme.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich mich nie nur "unterhalten lassen" wollte.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Filme

Beitragvon Traumafrau » 31. Oktober 2023, 22:03

https://youtu.be/GFHQGR39ud8

Es gibt die offizielle Welt und die, die buchstäblich eine Etage darunter liegt. Verschlungene Parallelwelten mit seelisch und physisch attackierten Menschen die einen in die Tiefe zerren, mit visueller Kraft und einer guten Portion Humor. Ich fühlte mich von Kontroll gut unterhalten, denke gern an ihn zurück und weil ich ihn hier noch nicht gelistet fand empfehle ich ihn daher weiter.

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Filme

Beitragvon Traumafrau » 31. Oktober 2023, 22:15

Ich schubs gleich nochmal Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat (1975) hinterher, da der Film vor einem Monat hochgeladen wurde - wer weiss für wie lange!

https://youtu.be/-eNzVx5rltc

Das schlichte Gemüt dieses Filmes, gezeichnet durch Lina Carstens und Fritz Rasp, nimmt einen emotional durch seine Unaufgeregtheit und Grummeligkeit gleich in Beschlag. Man wird Zeuge vieler kleiner und größerer David gegen Goliath Situationen: Migrantenfeindlichkeit, Alltagsrassismus, weibliche Altersarmut und Kapitalismuskritik sind demnach keine neuzeitlichen Schneeflöckchen-Themen, wie uns von gewisser Seite eingebläut wird, sondern werden in diesem Spielfilm trotzig, renitent und bei klarem Verstand, wie diese beiden Alten, aufs Tablett serviert. Cheers!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Filme

Beitragvon ToWCypress81 » 1. November 2023, 01:39

Traumafrau hat geschrieben:Ich fühlte mich von Kontroll gut unterhalten, denke gern an ihn zurück und weil ich ihn hier noch nicht gelistet fand empfehle ich ihn daher weiter.
Kann diesen Film auch sehr empfehlen, war damals einer meiner Lieblingsfilme und finde ihn auch jetzt noch sehr gut. Das Budapester Flair, mit dem U-Bahn Papa Bela, der junge Kontrolleur der am strugglen ist, seine Kontrolleur-Crew, ein Mädchen im Bärenkostüm, und die Schächte wo die Schatten lange fallen.. Mit Klasse Soundtrack. 1A mit *

Danke auch für die YouTube Empfehlung von Lina Braake :begeistert:
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 592
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: Filme

Beitragvon tiffi » 6. November 2023, 08:02


Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Ein Herbstnachmittag

Beitragvon sdsdsdsv » 9. November 2023, 20:45

Arte zeigt "Yasujirō Ozu in zehn Werken"

Gestern lief "Ein Herbstnachmittag" (1962), der auch in der Mediathek zu sehen ist. Gemächlich, beruhigend, pittoresk, sehenswert. Am Ende ist man so zufrieden, als hätte man sein Zimmer aufgeräumt und sich mit seinem Schwiegervater versöhnt.

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 592
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: Ein Herbstnachmittag

Beitragvon tiffi » 12. November 2023, 17:32

 ! Nachricht von: sdsdsdsv
"Edit" ist nicht "Quote/Zitieren"! Tifis Nachricht wurde von mir versehentlich gelöscht, als ich die Antwort darauf verfasste. Das tut mir sehr leid! :heulen:
- sdsdsdsv

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 592
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: Filme

Beitragvon tiffi » 17. November 2023, 15:27

Midsommar (2019) ist noch einige Tage kostenlos auf Prime. Schöner und gut durchdachter Film :begeistert: :stern:

https://filmkunstkinos.de/filme/midsommar-2019/

https://www.youtube.com/watch?v=1Vnghdsjmd0

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Filme

Beitragvon sdsdsdsv » 17. November 2023, 15:38

tiffi hat geschrieben:Für mich wars dann thematisch eher gruselig, wie sich da alles um Heirat dreht und wie sich da die Leute sozial einmischen
und das forcieren :erschrocken: :bangen: Wirkte einiges sehr konservativ und gebunden an Rollen und besonders für die Frauen nicht nur kleidungsmäßig einengend. Wobei die ja eher fügsam auch waren.

Das habe ich gar nicht bedacht. Another humbling experience. Für die Frauen war und ist es nochmal schwerer, während die Männercliquen zusammensitzen und ihr Schicksal bestimmen, gerade in so konservativen Gesellschaften, deren Werte und Ordnung wir so gern bewundern. Hm.

Die Konversationen waren wirklich eher beruhigend und unaufgeregt. Aber schade, das aufgeräumte-Zimmer-Syndrom stellte sich bei mir nicht ein :strickhexe:

Das bedaure ich. Hoffe, es war trotzdem keine verschwendete Zeit. Immerhin schriebst du, dass du dem Film ansonsten ja auch etwas abgewinnen konntest.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste