Gärtnern

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Gärtnern

Beitragvon Maikäfer » 14. März 2020, 15:14

Hab den ganzen Herbst/Winter versucht die kleine Schachtel mit dem Kalkpulver für`s Obstbaum streichen zu bekommen.

Jetzt hab ich doch die 2 Liter Fertigmischung gekauft. :roll: :feiern: Obstbäume haben keine Risse. :)

Das wohl meiste Unkraut im Garten den Sommerflieder hab ich jetzt auch und die kleine Pflanzen haben mit Immergrün den Winter getrotzt. :stern:

Am ehernsten könnte ich ein rastlosen Rentner gebrauchen, der in eine kleinere Wohnung gezogen ist und sagen würde für ... Euro macht er mir die Ecke schön.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Gärtnern

Beitragvon Laika » 4. April 2020, 12:28

Die Frostnächte sind erst einmal vorbei und ich habe die Balkonpflanzen von ihrem Winterschutz befreit. Sie sehen alle gut aus :)

Der Rosmarin blüht gerade... bei dem hatte ich den ca. 10 cm langen Stamm in Folie eingewickelt. Darunter hat er nun aus dem Stamm Wurzeln gebildet, die aber nicht bis zum Boden reichen, zumal jetzt, wo der Rindenmulch weg ist. Der Stamm ist jetzt größtenteils offen mit Wurzelansätzen dran. Frage an die Gartenfraktion, sollte man da was machen und wenn ja was? Ich habe die Erde um den Stamm etwas höher geschoben, damit einige der Wurzeln die Erde erreichen. Bin gerade etwas besorgt, ob irgendwas Schädliches jetzt ungebremst in den Stamm eindringen kann :kein Plan:

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Gärtnern

Beitragvon Kalliope » 4. April 2020, 12:44

@Laika: ich würde mich da von einem Gartencenterfachmenschen beraten lassen. Hier haben diese noch offen.
Ansonsten meine Laienideen:
Alle gebildeten Wurzeln abmachen(schneiden,kratzen). Es gibt auch für das Bewurzeln von Stecklingen (wie ich es gerade mit dem hochschießenden Strauchbasilikum tat) so ein antibiotisches Pulver, wo man die Stecklinge hineinstupst. Vielleicht könntest Du da auch auch über dem Stämmchen verreiben mit einem Lappen.

Ansonsten ggf, den gesamten Stamm abschneiden und neu einpflanzen. Dabei sicher zwei "Probleme": 1.) ich mutmaße, DU würdest das als Hochstamm gerne erhalten wissen und 2.) die Pflanze blüht gerade und steckt all ihre Energie da hinein. Fraglich also, ob sie so gut anwächst. Aber Du könntest sie ja auch auspflanzen und dann entweder tiefer neu einsetzen bis zur ersten oberen Wurzel oder aber erst einmal in eine hohen Topf mit selbem Effekt, bis der voll durchwurzelt ist und dann wieder aussetzen.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Gärtnern

Beitragvon Laika » 4. April 2020, 13:58

Danke :) hier haben die Gartenmärkte auch offen, aber es hängen Hinweise aus, dass die Mitarbeiter keine Beratungsgespräche mehr führen sollen...

Ich probiere jetzt eine Mischung aus deinen Tipps. Die oberen Wurzeln, die keine Chance haben, zur Erde zu kommen, habe ich abgeschnitten, ansonsten die Erde um den Stamm erhöht. Der Rosmarin hat sich letztes Jahr schwer getan und ich habe mich gefreut, dass er sich jetzt macht und blüht. Da wäre Ausbuddeln wohl ziemlich grob. Wie hoch der Stamm ist, wäre mir egal. Ich versuche es jetzt mal so minimalinvasiv, und wenn es nicht klappt, dann hat es halt nicht sein sollen.

Edit: Nach ein paar Stunden sieht das schon ganz gut aus. Die abgeschnittenen Wurzeln trocknen quasi ein. Ich hoffe das "heilt"!

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Gärtnern

Beitragvon Laika » 3. April 2021, 22:26

Dem Rosmarin geht es gut :) dieses Jahr mache ich mal einen Versuch mit Erdbeeren...


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste