Wahnsinn

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Wahnsinn

Beitragvon 2ost » 20. September 2022, 19:00

Wie definiert ihr Wahnsinn und wo positioniert ihr, diesen betreffend, Persönlichkeitsstörungen (und warum)?

Sind Menschen mit Persönlichkeitsstörungen per se wahnsinnig, nicht wahnsinnig, Menschen mit bestimmten (welchen und warum) Persönlichkeitsstörungen wahnsinnig und andere mit anderen Persönlichkeitsstörungen nicht (welchen und warum)? Oder sind nur jene wahnsinnig zu nennen, die in psychiatrische Anstalten eingewiesen werden oder… Was bedeutet der Begriff Wahnsinn, oder synonym Irrsinn, Verrücktheit, etc. für euch? (Frage aus bloßer Neugierde heraus.) :verwirrt:

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Wahnsinn

Beitragvon Kalliope » 20. September 2022, 23:00

Du kannst Fragen stellen! ;)

Ich bekenne, dass mir da die Komplexität es unmöglich macht, gescheit drauf zu antworten.
Das fängt schon mit der Begrifflichkeit "Wahn-Sinn" an.
Erste Assoziation war Genie und Wahnsinn (ich habe auch irgendwo eine Buch mit dem Titel).
Dennoch definiere ich den Begriff auch nicht hauptsächlich oder nur im Sinne von "nah am Genie".
Und dann kommst Du auch noch mit vermeindlichen Synonymen :O!
Ver-rückt sein oder Irr-sein.

Dann fiel mir noch ein, dass ich bei genau zwei Menschen, wenn ich von denen erzähle, sage, dass sie für mich wirklich oder besser "wirklich" verrückt sind.
Tatsächlich ist einer von den beiden nach Selbstaussage gesegnet mit den Diagnosen Schizoidie und Borderline. Eine Mischung, die man kaum glauben kann. Ich bin selber zu wenig Fachmensch, als dass ich das annähernd beurteilen kann.
Dass ich aber diese Person als "echt verrückt" bezeichne, hat vielleicht gar nicht mal so viel mit den Persönlichkeitsstörungen zu tun. Oder eben doch? Ich weiß es nicht.
Von der anderen Person weiß nicht, ob eine Diagnose vorliegt. Mit ziemlicher Wahrscheinlicheit nicht, denn ich glaube kaum, dass die Person jemals freiwillig vorstellig werden würde bei einem Fachmenschen, der so etwas verteilt (also Diagnosen).
Bin mir aber halbwegs sicher, dass die Person auch "irgendwas hat", was diagnostizierbar ist.

Aber mir kommt ebenfalls so assiziativ auch immer das Buch "Irre-wir behandeln die Falschen" in den Sinn von Manfred Lütz. Das Buch habe ich mit viel Genuss gelesen.

Wer lebt in einem Wahn? Kann eine ganze Gesellschaft in einem Wahn leben? Ich meine, ja. Und wer ist dann Wahn-sinnig?

Sorry, es ist komplett unsortiert, un-logisch, un-fachlich. Lies es als eine Art Assoziation in mehreren Absätzen :D.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Wahnsinn

Beitragvon 2ost » 20. September 2022, 23:34

Kalliope hat geschrieben:Sorry, es ist komplett unsortiert, un-logisch, un-fachlich. Lies es als eine Art Assoziation in mehreren Absätzen :D.
Genau auf so etwas hatte ich gehofft. Eine ganz frei Antwort, fiese Hinweise auf meine nur vermeintliche synonymen Begrifflichkeiten, dazu gar noch unerwartet eine Leseempfehlung… :erschrocken:
Nein wirklich, ich wollte ganz ungefiltert hören, was hier zu meiner Frage einfällt. :grüner hut: Gerne mehr davon!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn

Beitragvon ToWCypress81 » 21. September 2022, 07:30

2ost hat geschrieben:Wie definiert ihr Wahnsinn und wo positioniert ihr, diesen betreffend, Persönlichkeitsstörungen (und warum)?
Wahnsinn, also einem Sinn gebenden Wahn, Halluzination oder Einbildung der nicht der Realität entspricht - kenne ich in der Psychologie vor allem durch Psychosen, im Sinne einer Schizophrenie.
Bei Persönlichkeitsstörungen ist ein Wahn nicht so gegeben wie bei einer Psychose ("Stimmen hören"). Dennoch sehe ich z. B. die paranoide Persönlichkeitsstörung im Sinne von hineinintepretierter feindlicher Gesinnung in Menschen, auch wenn diese vielleicht gar nicht feindlich gesinnt sind (vielleicht einfach nur kritisch oder unverständlich gucken) ähnlich jener Einbildung hin.
Auch weil ich da eine gewisse Erfahrung im Sinne von zwanghaften Denken dieser Art von Einbildung Menschen gegenüber habe.
Ich mich neben einer ängstlich vermeidenden PS eben auch in erwähnten Teilbereichen in der paranoiden PS sehe.
Dies würde ich aber dennoch nicht als "Wahnsinn" bezeichen, auch wenn es wahnhafte (eingebildete) Tendenzen hat.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Wahnsinn

Beitragvon 2ost » 21. September 2022, 10:44

Danke für den Input. Insbesondere bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung finde ich die Einschätzung, inklusive der Begründung dazu gerade sehr hilfreich. :grüner hut:


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste