Intime Themen

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Intime Themen

Beitragvon nuechternheit » 18. Mai 2013, 23:27

Hallo liebe Wesenswelten-Gemeinde,

Ich wollte fragen, wie ihr über intime Dinge wie eure erste Liebe, eure Schulzeit, eure Beziehung zu den Eltern, usw. schreiben könnt?
Bzw. habt ihr auch Hemmungen oder bietet euch das Internet genug Distanz?

Wenn ich versuche zu antworten, finde ich keine Worte.
Ich finde es unangenehm mich mitzuteilen, wenn es um intime Gedanken geht.
Der Prozess läuft ungefähr so ab:
Ich lese ein Thema, denke mir "Oh, ja. Das kenn' ich, dazu schreib ich was."
Und dann schreib ich ein paar Worte, lösche das Geschriebene und das wars dann.
Ist doch nicht so wichtig...
Auch jetzt will ich alles eigentlich lieber löschen, aber diesmal lass ich es stehen.
Vielleicht bin ich auch nur zu benebelt um etwas zu schreiben.
Jedenfalls die Frage bleibt offen.

Liebe Grüße, nuechternheit
Der Tod wacht über die Lebenden.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Intime Themen

Beitragvon knallschnute » 19. Mai 2013, 08:04

Hallo Nuechternheit,

meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie man etwas Preis gibt.

Du kannst beispielsweise von deiner realen Situation berichten oder aber grob drum herum schreiben, indem du wesentliche Details gar nicht erst erwähnst.
Angenommen du bist in einer Partnerschaft und möchtest mehr bzgl. einer Angelegenheit in Erfahrung bringen bzw. die Meinungen anderer "hören"... Dabei steht es dir völlig offen, inwieweit du von deiner Beziehung schreiben möchtest oder ob du lediglich ganz allgemein über Beziehungen philosophieren magst.
D.h. alles was sich konkreter auf dein Leben bezieht, kann beim Schreiben Hemmungen oder nach dem Abschicken des Textes ein unangenehmes Gefühl entstehen lassen. (Das ist bei mir schon hin und wieder der Fall!)
Was du aber weniger auf deine persönlichen Erlebnisse beziehst und vielmehr umschreibst, bietet wenig Anhaltspunkte auf dein reales Leben...

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. In einem Fall bleibst du weitgehend unangreifbar, schwer aufspürbar und im anderen Fall können User konkreter auf deine Fragen antworten und deine Lebenslagen gemeinsam mit dir betrachten - dir Mut machen oder ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. :rose:

Und nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnt haben, dass es im Forum den geschützten Mitgliederbereich gibt. In diesem können weder Gäste, noch Bots mitlesen. Somit wird ausgeschlossen dass man über deine persönlichen Texte in Google auf unsere Seite gelangt und dadurch auch auf dein Profil stößt.

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Re: Intime Themen

Beitragvon nuechternheit » 19. Mai 2013, 17:29

Hi knallschnute,
Danke für deine Antwort.
Es ist nur sehr schwer, wenn man sich nie mitgeteilt hat.
Es ist immer ein Kampf zwischen "Ich möchte was sagen" und "Ich will nichts sagen".
Dazu noch die Tatsache, dass ich gar nicht wirklich weiß, was ich überhaupt
sagen will, bzw. wie ich das tun könnte...
Manchmal ist es auch so, dass ich so viel sagen möchte, dass ich mich davon
überwältigt fühle und nichts sage.
Irgendwie gewinnt die mitteilungsbedürftige Seite einfach nicht.
Ich will mich schon mitteilen, aber wenn ich mir dann überlege,
ob ich wirklich will, dann will ich nicht.

Liebe Grüße, nuechternheit
Der Tod wacht über die Lebenden.

Kleene
interessiert
interessiert
Beiträge: 25
Registriert: 21. September 2013, 19:34
SPS: Eher Ja

Re: Intime Themen

Beitragvon Kleene » 22. Mai 2014, 20:47

Hallo!
Intime Themen..., da fällt mir spontan ein das es für mich etwas mit "Nähe zu lassen können" zu tun hat. Ich finde man muss jetzt hier Forum nicht unbedingt in Details gehen. Aber ich finde Intimität hat auch etwas mit loslassen können zu tun. Mir persönlich fällt es schon sehr schwer zur Begrüssung sich zu umarmen. Mehr fällt mir zu Intime Themen gerade nicht ein... Ich merke für mich gerade das Intimität doch schon etwas sehr persönliches ist. :Sonne:
Mein Ziel ist es, mich selbst kennenzulernen und zu lieben.

Benutzeravatar
boramey
interessiert
interessiert
Beiträge: 47
Registriert: 12. Mai 2014, 23:01
SPS: Vielleicht

Re: Intime Themen

Beitragvon boramey » 22. Mai 2014, 23:08

das mit dem ´text wieder löschen weil für unwichtig erachten´ kenn ich auch. Oder den Text immer wieder ändern...
:roll:
ich glaub im Grunde vielleicht hängt das -bei mir jedenfalls- damit zusammen, dass ich meiner Person und dem was in mir so vorgeht zu wenig Wert beimesse. Ich steh selbst irgendwie nicht dahinter. Aber je mehr ich mir versuche die Gründe dafür bewusst zu machen, umso eher erlaub ich mir auch, eine Meinung, bestimmte Ansichten, persönliche Gedanken zu haben und vielleicht sogar mitzuteilen...auch wenns schwierigbleibt.
Wie fühlt es sich denn an für Dich, wenn Du es doch stehen lässt? Bereuhst Du dann hinterher was Du gesagt hast?Oder hängt das von den Reaktionen der anderen ab?
Liebe Grüße
boramey

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Intime Themen

Beitragvon Nachtgängerin » 22. Mai 2014, 23:59

Hallo nuechternheit,


ich weiß nicht, ob das Thema bei dir noch aktuell ist, aber ich wollte kurz mitteilen, dass es mir meistens ebenso geht. Oft editiere ich nachträglich meine Beiträge, und wenn ich irgendetwas über Dinge berichten möchte, die persönlich sind, dann tue ich mich grundsätzlich damit schwer. Auch, wenn ich es schaffe, solche Dinge tatsächlich zu artikulieren, dann fühle ich mich unwohl damit.
Meistens schaffe ich es aber nicht.
Mir fehlen dann die Worte.



Grüße.
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
Loveless
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 5. August 2013, 19:24
SPS: Ja

Re: Intime Themen

Beitragvon Loveless » 23. Mai 2014, 12:57

Ohja, das kenne ich auch! Bis vor wenigen Jahren war das so extrem, das ich nicht einmal auf simple Fragen wie "Welches Buch liest du gerade?" antworten konnte, ohne arg damit zu kämpfen zu haben. Die Grenze der Intimität war da bereits erreicht. "Alles ist ZU persönlich, ich sage lieber gar nichts!" war ein Dauerzustand.Das hat mich beinahe völlig verstummen lassen.
Mittlerweile habe ich es - mehr oder weniger gelernt. Aber was soll ich sagen?...Wenn ich mich jetzt von Angesicht zu Angesicht versuche mich mitzuteilen, werde ich überhört, selbst dann wenn ich nicht leise rede, sondern deutlich genug. :rätseln: Da kommt man sich vollkommen unsichtbar vor, wie ein Geist. (Hat Gutes und Schlechtes an sich) Das nimmt einen natürlich wieder den Mut die inneren Bedenken zu überwinden. Andererseits muss man sich dadurch nicht mit den darauffolgenden Gedanken herumplagen, wie z.B.: "Hätte ich das lieber für mich behalten sollen? War das nicht etwas was die Grenze wiedermal überschritten hat? Habe ich mich selbst dadurch ein Stück weit überwinden können oder führt das wieder einen Schritt nach hinten?" usw usw usw ...Ihr kennt das sicherlich. :)

Aber: wenigstens hier geht es noch gut mit dem mitteilen über Themen, die mal als intimer und mal als weniger intimer empfindet.


Grüße,
Loveless

Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Re: Intime Themen

Beitragvon nuechternheit » 23. Mai 2014, 17:30

Hallo,

Schön, dass ein Thread wiederauferstanden ist.
Ich werde mich morgen dazu äußern.
Der Tod wacht über die Lebenden.

Benutzeravatar
Zarathustra
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 28. Oktober 2013, 11:31
SPS: Nein

Re: Intime Themen

Beitragvon Zarathustra » 23. Mai 2014, 19:19

knallschnute hat geschrieben:
nuechternheit hat geschrieben:Ich wollte fragen, wie ihr über intime Dinge wie eure erste Liebe, eure Schulzeit, eure Beziehung zu den Eltern, usw. schreiben könnt?

meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie man etwas Preis gibt.


Sehe ich auch so. Vor allem, wenn ich Gefühle ausdrücken möchte hemmt es mich, dass ich schon morgen
anders darüber fühlen könnte. Dann würde ich es bereuen, es gepostet zu haben, also schreibe ich es nicht.
Wenn ich aus mindestens zwei Perspektiven die Sache betrachten kann, fällt es mir schon leichter. Z.B. einer-
seits, was ich (über das Erzählte) fühle, mich andererseits als psychologisches Analyse-Objekt betrachte.

nuechternheit hat geschrieben:Ich werde mich morgen dazu äußern.

Freut mich.
:glück:

Benutzeravatar
jeAR
aktiv
aktiv
Beiträge: 66
Registriert: 14. November 2013, 15:38

Re: Intime Themen

Beitragvon jeAR » 24. Mai 2014, 04:32

.
Zuletzt geändert von jeAR am 5. August 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
C'est pas un rêve


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste