Seid ihr religös

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Bist du religiös?

Ja und schizoid
2
20%
Nein und schizoid
6
60%
Ja und nicht schizoid
0
Keine Stimmen
Nein und nicht schizoid
2
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Seid ihr religös

Beitragvon 2ost » 27. Juli 2022, 23:24

Ich bin erstaunt, dass das hier scheinbar noch nicht Thema war und frage mich gerade ob insbesondere Schizoide verstärkt religiös oder aber areligiös vielleicht sind. Darum, anonym als Abstimmung, keine Glaubenskriege versehentlich vom Zaun so zu brechen…

Ergänzung auf Nachfragen hierzu:
  • Religiös bist du hier, wenn du dich selbst als solches definierst; sei es über unbestimmte höhere Mächte, sei es in der Anbetung eines oder mehrerer Gottheiten.
  • Schizoid meint hier dass du eine entsprechende Diagnose hast. Das soll kein Gatekeeping sein, sondern ich frag mich halt einfach ob nachweislich schizoide Menschen anders ticken als andere.
Verfeinerungen und Betrachtungen dazu gerne, wie schon geschehen, dann in den Kommentaren.
Zuletzt geändert von 2ost am 29. Juli 2022, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 27. Juli 2022, 23:37

Religiös im Sinne einer vorgegebenen Religion nicht. Atheist aber auch nicht.
Ich glaube an das Leben und halte dies wissenschaftlich für so unbegreifbar - nicht nur das Leben und leben auf diesem Planeten (inbegriffen Tod und Wiedergeburt "schwarze Löcher" "nichts geht verloren") - das dies für mich in meiner Art meines Verständnisses und Definition "religiöse Züge" hat.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon Chrisp » 28. Juli 2022, 10:26

Verständnisfrage:

Religiös bezogen auf eine Religion, die ein oder mehrere "göttliche(s) Wesen" beinhalten (deren Wille es ist...)?
Oder
Religiös im Sinn einer UNBESTIMMTEN Transzendenz; dass es "höhere Mächte" (aber kein gottähnliches Wesen mit einem "Willen" dahinter) gibt?

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon 2ost » 28. Juli 2022, 17:21

Typisch unspezifische Antwort eines sich nicht festlegen Wollenden: Religiös bist du hier, wenn du dich selbst als solches definierst; sei es über unbestimmte höhere Mächte, sei es in der Anbetung eines oder mehrerer Gottheiten.

Nein im Ernst: mich interessiert ob Schizoide und ähnlich tickende Gestalten (und wer sonst sollte sich schon hierher noch verirren?) sich selbst als religiös verstehen — egal in welchem Kontext — oder nicht.

Ist ja schließlich keine wissenschaftliche Studie grad. [;)]

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 28. Juli 2022, 17:36

2ost hat geschrieben:Nein im Ernst: mich interessiert ob Schizoide und ähnlich tickende Gestalten (und wer sonst sollte sich schon hierher noch verirren?) sich selbst als religiös verstehen — egal in welchem Kontext — oder nicht.

Da ich mich nicht als "religiös" empfinde, aber ich mich im Sinne eines "Glaubens" auch nicht ausschließen will habe ich z. B. hier nicht abgestimmt. Da ich mich durch das Wort "religiös" oder "nicht religiös" sowie auch gegenüber "schizoid" oder "nicht schizoid" (ich gewisse schizoide Anteile in mir habe aber nicht Voll-Schizoid bin) nicht vertreten fühle.

Wie wäre es wenn man es stattdessen z. B. so schreibt:
seit ihr gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt schizoide Anteile in euch"?
seit ihr nicht gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt schizoide Anteile in euch"?
seit ihr gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt keine schizoide Anteile in euch"?
seit ihr nicht gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt keine schizoide Anteile in euch"?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon Chrisp » 28. Juli 2022, 18:05

Ok 2ost, jetzt habe ich es kapiert :lachen:

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon 2ost » 28. Juli 2022, 19:19

ToWCypress81 hat geschrieben:Wie wäre es wenn man es stattdessen z. B. so schreibt:
seit ihr gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt schizoide Anteile in euch"?
seit ihr nicht gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt schizoide Anteile in euch"?
seit ihr gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt keine schizoide Anteile in euch"?
seit ihr nicht gläubig, egal ob religiös oder nicht religiös und habt keine schizoide Anteile in euch"?
Würde es dir ausreichen, wenn ich deine Worte in den ersten Beitrage einfüge, statt die Umfrage zu büberschreiben und die bisherigen Stimmabgaben damit zu löschen?

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 28. Juli 2022, 22:11

Moin 2ost,

was meinst du mit einfügen (wo rein?) und in welchen Beitrag?

Wegen mir brauchst du die Umfrage nicht umzuändern.

Allerdings würde ich falls dir meine Stimmabgabe wichtig ist auf "nicht religiös und nicht schizoid" abstimmen.

Wenn da stattdessen allerdings "individuell gläubig und anteilig schizoid" stehen würde, würde ich das abstimmen. Was im Grunde das Gegenteil von der obigen Stimmabgabe wäre.

Ich also zweimal grundverschieden je nach Wortwahl abstimmen würde.

Edit:
Ich glaube ich hab jetzt verstanden was du gemeint hast. Du meinst in deinen ersten Beitrag als Erklärung einfügen wie das gemeint ist mir religiös/nicht religiös anhand meiner Erklärung?

Edit 2:
selbst wenn meine Erklärung im ersten Beitrag dazu steht, würde ich persönlich da für mich die Stimmabgabe bei "Ja, religiös und schizoid" nicht abgeben. Sondern wie erwähnt gegenteiliges. Da mache ich keine Kompromisse. Denn "religiös" steht für mich in Verbindung mit Dingen die ich zutiefst ablehe.
Zuletzt geändert von ToWCypress81 am 28. Juli 2022, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ursus » 28. Juli 2022, 22:19

Nicht nur bin ich areligiös, ich gehe weiter und bezeichne mich als anti-religiös.

Mit oder ohne Religion werden gute Menschen gutes tun und böse Menschen böses tun. Aber um einen guten Menschen dazu zu bewegen böses zu tun, bedarf es der Religion.
frei nach Steven Weinberg

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon bluemoon » 28. Juli 2022, 22:23

Spiegel Online Magazin vom 10.10.2001 hat geschrieben:Die Jedi-Ritter sind eine Religion
Wir haben es immer geahnt: Obi Wan Kenobi wäre der ideale Beichtvater unseres Vertrauens. In der offiziellen Bevölkerungsstatistik von Großbritannien tauchen die Ritter erstmals als "Religion" auf.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste