Seid ihr religös

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Bist du religiös?

Ja und schizoid
2
20%
Nein und schizoid
6
60%
Ja und nicht schizoid
0
Keine Stimmen
Nein und nicht schizoid
2
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 28. Juli 2022, 22:24

ursus hat geschrieben:
Mit oder ohne Religion werden gute Menschen gutes tun und böse Menschen böses tun. Aber um einen guten Menschen dazu zu bewegen böses zu tun, bedarf es der Religion.
frei nach Steven Weinberg

Genau aus diesem Grund ist die Unterscheidung zwischen "individuell gläubig" und "religiös" wichtig @2ost [;)]
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon 2ost » 28. Juli 2022, 23:09

Hallo allerseits,
ToWCypress81 hat geschrieben:Denn "religiös" steht für mich in Verbindung mit Dingen die ich zutiefst ablehe.
In dem Fall solltest du tatsächlich nichtreligiös angeben, da ich nach der Selbsteinschätzung fragen wollte.
ursus hat geschrieben:Nicht nur bin ich areligiös, ich gehe weiter und bezeichne mich als anti-religiös.
Klare Aussage, danke!
bluemoon hat geschrieben:Die Jedi-Ritter sind eine Religion
…der du dich zurechnest?
ToWCypress81 hat geschrieben:Genau aus diesem Grund ist die Unterscheidung zwischen "individuell gläubig" und "religiös" wichtig @2ost [;)]
Ich habe ja jetzt deine beiden Antworten, je nach Formulierung der Frage, danke dafür!

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: “individuell gläubig” gegenüber “religiös”

Beitragvon ursus » 28. Juli 2022, 23:16

Natürlich kann sich jeder seine Privatreligion basteln, das ist dann individuell gläubig.

Und viele tun das auch, selbst innerhalb der großen Konfessionen. Zum Glück! Denn die meisten großen Religionen basieren auf irgend welchen mehrere tausend Jahre alte Überlieferungen, mit Moralvorstellungen und einem Gerechtigkeitsverständnis, die nach heutiger Bewertung barbarisch sind. Z.B. Steinigung für Ehebruch, Hand abhacken für Diebstahl, Todesstrafe für Blasphemie oder Homosexualität.

Aber auch “individuell gläubige” Privatreligion ist aus meiner Sicht Religion.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 28. Juli 2022, 23:27

ursus hat geschrieben:Aber auch “individuell gläubige” Privatreligion ist aus meiner Sicht Religion.

Das sehe ich komplett anders.
Das ist alles eine Art der Perspektive, Auslegung und des Inhaltes.

Was mich betrifft:
Nur weil ich das Leben und leben (in der Gesamtheit des Lebens, Universen, Wiedergeburt von Galaxien/Sternen) als für wissenschaftlich nicht greifbar, und unvorstellbar und in sich geschlossen schön empfinde - ist das für mich noch lange keine Religion.
Ich bete nichts und niemanden an.
Ich berausche mich nur am Leben.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ursus » 28. Juli 2022, 23:59

ToWCypress81 hat geschrieben:Nur weil ich das Leben und leben (in der Gesamtheit des Lebens, Universen, Wiedergeburt von Galaxien/Sternen) als für wissenschaftlich nicht greifbar, und unvorstellbar und in sich geschlossen schön empfinde - ist das für mich noch lange keine Religion.
Ich bete nichts und niemanden an.
Ich berausche mich nur am Leben.

Hmm. :rätseln: Nun, das was du da beschreibst ist für mich weder Religion noch Glaube. Ich sehe keinen Widerspruch zwischen dem was du beschreibst, und dem was einige prominente Atheisten und atheistische Wissenschaftler über ihr Empfinden von Leben und Natur beschreiben. Wo kommt da individueller Glaube rein?

Avocado
aktiv
aktiv
Beiträge: 80
Registriert: 5. April 2020, 13:49
SPS: Vielleicht

Re: Seid ihr religös

Beitragvon Avocado » 29. Juli 2022, 00:10

Ich bin zutiefst der Wissenschaft verfallen und lehne das Konzept "Glauben" grundsätzlich ab. Ich glaube weder an die Existenz eines Gottes noch an dessen Nichtexistenz. Also bin ich wohl Agnostiker.
Ich würde sagen, ich habe schizoide Anteile. Habe aber weder eine offizielle Diagnose noch Leidensdruck auf einem Level, dass ich von einer solchen profitieren würde.

Was Religiösität im Sinne von institutionalisiertem Glauben angeht:
Ich finde es seltsam, warum man sich mit etwas beschäftigen sollte, was keinen Mehrwert bringt. Also es kann halt sein dass es einen Gott gibt oder nicht. Wenn es keinen gibt, ist es eh egal, ob man glaubt oder nicht. Wenn es einen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich zufällig der richtigen angeschlossen hat, gering. Vor allem, weil ja niemand weiß, ob die "richtige" Religion überhaupt existiert oder nicht vielleicht die Stonehenge-Architekten damals richtig gelegen haben. Dass man durch die Befolgung derartiger Regeln also irgendwie Punkte fürs Leben nach dem Tode sammeln könnte, ist also auch sehr unwahrscheinlich. Zumal sich viele der religiösen Regeln auch gegenseitig ausschließen - irgendeinen Fehler macht man also ziemlich sicher.

@ursus: Geiles Zitat. Danke!

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 29. Juli 2022, 03:09

ursus hat geschrieben:Wo kommt da individueller Glaube rein?

Weil ich das Leben in all dieser unvorstellbaren, nicht greifbaren "nicht-menschbezogenen-Göttlichkeit" zutiefst anhimmel (hat nichts mit beten zu tun) und dadurch in einem übergeordneten Sinne Gläubiger dessen bin.
Das Leben für mich "mehr" ist (ohne es benennen zu können, da dies auch die Wissenschaft nicht kann).
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ursus » 29. Juli 2022, 03:40

ToWCypress81 hat geschrieben:Weil ich das Leben in all dieser unvorstellbaren, nicht greifbaren "nicht-menschbezogenen-Göttlichkeit" zutiefst anhimmel (hat nichts mit beten zu tun) und dadurch in einem übergeordneten Sinne Gläubiger dessen bin.
Womit wir wieder bei deiner Privat-Religion angekommen sind. In dem Moment, in dem du etwas göttliches ins Spiel bringst, egal wie du das im einzelnen definierst, oder in welche Mystik du es kleidest, ist es Religion.

Wobei interessanterweise du das widerspiegelst, was Religion schon seit jeher getan hat: das was man nicht als natürlich erklären kann/konnte, wird/wurde dem Übernatürlichen (z.B. den Göttern, oder den Geistern der Vorfahren) zugeordnet. Ursprünglich gehörten da Blitz und Donner, die Bewegungen von Sonne und Mond, und Krankheiten dazu. Jetzt, wo es natürliche Erklärungen für viele Erscheinungen gibt, schrumpft die Welt der Götter und Geister. Aber es wird immer etwas geben, was wir noch nicht natürlich erklären können. Das nennen einige dann Gott. Ich nenn das einfach das noch Unbekannte.

Wobei ich dir deine Vorstellung von einer “nicht-mensch bezogenen Göttlichkeit” gar nicht ausreden möchte. Letztendlich versuchen wir (fast) alle in unserem scheinbar ziemlich sinnlosen Dasein irgend einen Sinn zu erkennen.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon Chrisp » 29. Juli 2022, 06:40

Offensichtlich habe ich mich geirrt, scheinbar habe ich es doch nicht kapiert?!
Hatte es nun so verstanden, dass hier eine Umfrage stattfindet OHNE Begründung auf Basis einer SELBSTDEFINITION. Eine einfache Meinungsabfrage: ja oder nein?

Scheinbar also nicht; da ich gern diskutiere also nun auch meine Argumente und evlt Gegenargumente:
Religion hat für mich keinesfalls unbedingt mit einer "Gottheit" zu tun. Religion hat für mich damit zu tun, ob ich an jemanden oder etwas GLAUBE.
Ich persönlich glaube daran, dass es "höhere Mächte/Kräfte" gibt als die Menschheit.
Ich GLAUBE wir Menschen sind nur (ein kleiner) Teil von etwas Großem, das wir nicht verstehen, uns nicht erklären können, nicht durchschauen, etwas, was unsere geistigen Kapazitäten (unser Bewusstsein) überschreitet.

Glaube bedeutet für mich etwas als gegeben vorauszusetzen, das eben nicht bewiesen ist. Weiß ich etwas, weil es bewiesen ist, glaube ich nicht mehr, dann habe ich Gewissheit. Bezeichne ich mich selbst also als religiös, dann bedeutet das: ich glaube daran, dass es mehr (Dimensionen) gibt als die Wissenschaft, die zu beweisen versucht, dass ihre Annahmen, Vermutungen (Glaube) richtig sind.
Ob ich nun also an das Unbekannte, an die Wissenschaft, an ein göttliches Wesen, an Geld, an Macht, an Schicksal und/oder Zufall, an Absicht eines göttlichen Wesens oder an die Menschheit glaube, die herausfinden wird, was zu erklären ist und damit zu einer eventuellen "Gottheit" wird...all das sind Religionen: weil es auf (einem) GLAUBEN beruht.
Wissenschaft sucht Erklärungen für all das, was wiederholbar ist, eine religiöser Mensch glaubt an "Wunder", an Einmaligkeit, an Abweichungen, an Außergewöhnlichkeit...
Für mich widersprechen sich aber Wissenschaft und Religion nicht. Ich glaube an Beides. An das Erklärbare und daran, dass Menschen einiges davon herausfinden werden, aber auch an das Unbekannte, Unerklärbare, weil ich eben nicht uns Menschen als höchste Macht/Kraft ansehe. Wir Menschen können das "große Ganze" nicht verstehen, weil wir nur ein Teil dessen sind und nicht selbst das "Größte".
Ich glaube an das "Natürliche" und an etwas, was darüber steht, daher als "Über-Natürlich" gilt.
Ich bin Wissenschaftler UND religiös.

Nachtrag: Ich habe die Diagnose: SPS und entsprechend abgestimmt: Ja und schizoid.
Sollte hier nun anders als ich es annahm nach einer bestimmten Religion (oder gar nach dem Glauben an ein göttliches Wesen) gefragt werden, möchte ich meine Abstimmung zurückziehen, denn dann würde ich : Nein und schizoid wählen.
Womit meine erste Frage im Thread eben doch von entscheidender Bedeutung war.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon 2ost » 29. Juli 2022, 08:13

Chrisp hat geschrieben:Offensichtlich habe ich mich geirrt, scheinbar habe ich es doch nicht kapiert?! Hatte es nun so verstanden, dass hier eine Umfrage stattfindet OHNE Begründung auf Basis einer SELBSTDEFINITION. Eine einfache Meinungsabfrage: ja oder nein? […] Sollte hier nun anders als ich es annahm nach einer bestimmten Religion (oder gar nach dem Glauben an ein göttliches Wesen) gefragt werden, möchte ich meine Abstimmung zurückziehen, denn dann würde ich : Nein und schizoid wählen.
Beabsichtigt war es von mir als eine bloße Abfrage. Ich verstand ToWCypress81 Formulierung, die ich vorschlug in ersten Beitrag zu ergänzen, nicht als groß von der meinen verschieden, bzw. dachte, dass wenn das die Abstimmung für ihn leichter machte, warum nicht. Ich wollte eigentlich keine wertende Diskussion über Religion und glauben hier lostreten, stelle nun aber fest, dass das scheinbar nicht, oder nicht so leicht geht. Falls gewünscht, wegen der ja scheinbar vom mir nicht bereinigbaren Formulierung der Abstimmungsfrage, kann ich die aber auch gerne rausnehmen/löschen!?


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste