Seid ihr religös

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Bist du religiös?

Ja und schizoid
2
20%
Nein und schizoid
6
60%
Ja und nicht schizoid
0
Keine Stimmen
Nein und nicht schizoid
2
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ToWCypress81 » 29. Juli 2022, 15:45

ursus hat geschrieben:Letztendlich versuchen wir (fast) alle in unserem scheinbar ziemlich sinnlosen Dasein irgend einen Sinn zu erkennen.
Es geht mir hierbei nicht um eine Sinngebung.
Es ist nur das was ich in meiner persönlichen Wahrnehmung empfinde.
Nichts desto trotz sehe ich persönlich kein einziges Lebewesen oder auch scheinbar tote Materie als irgendwo sinnlos an.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ursus » 29. Juli 2022, 15:53

@Chrisp: Wir widersprechen uns gar nicht, trotzdem haben wir wohl paradoxerweise irgendwie ein Kommunikationsproblem. Ich habe versucht deine Aussage nicht auf unzulässige Weise aus dem Kontext zu reißen, schließlich habe ich dein “Für mich …” mit zitiert. Du scheinst meinen Beitrag als Angriff zu werten. So ist es nicht gemeint, dafür entschuldige ich mich. Gemeint war es als Einladung zur weiteren Diskussion und Klarifizierung.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon Chrisp » 29. Juli 2022, 16:19

Ach herrje... ups... äh.......
@ursus:
Ja, Kommunikationsprobleme gibt es mit mir, stelle ich nicht zum ersten Mal fest . Aber ich VERSICHERE, hätte ich irgendetwas als Angriff gewertet, wäre mein Antwort ganz anders ausgefallen.
Also keine Entschuldigung nötig, bin etwas peinlich berührt deswegen.

Es tut eher mir leid, wenn ich Deinen Beitrag nicht als "Einladung" aufgefasst habe. Ich dachte es ginge um Selbsteinschätzung, Selbstbewertung, eigene Vorstellungen und Definitionen.
Würde ich nun MEINE diskutieren, hielte ICH das für unangebracht. Frag mich nicht wieso, ist ein Gefühl, damit tue ich mich schwer, es benennen zu können, daher nur eine vage Beschreibung: wäre als ob ich 2ost den Thread sprengen wollte, ist doch seiner...
Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, es könnte um eine weitere Diskussion gehen.
Es tut mir wirklich leid.
Ich weiß, ich sorge oft unabsichtlich für Missverständnisse und versteh dann noch nicht einmal wie sie zu Stande gekommen sind.
Das ist also mein Anteil an unserem Missverständnis.
Gern kläre ich so etwas und noch lieber diskutiere ich: also danke für die Einladung :)
Doch nun hab ich das Problem: Was genau soll denn nun weiter diskutiert werden?
Ich habe doch Deine Aussage verstanden. Allerdings (und vielleicht ist es das, was unterschwellig bei mir mitschwang?) finde ich Deine Aussagen in sich nicht stimmig. (Aber da es um Selbsteinschätzung ging, war mir das nicht wichtig).
Ist das der Ansatzpunkt? (Ich brauche da wirklich Hilfe und Hinweise)

Nachtrag: Mist, nun spiele ich: "Find den Fehler" , aber ich finde ihn nicht. Bin mir aber wie Du sicher, dass irgendwo eine Fehldeutung vorliegen muss. Aber die Stelle, die Ebene, keine Ahnung. Weißt Du es?

Benutzeravatar
ursus
aktiv
aktiv
Beiträge: 61
Registriert: 19. November 2014, 00:34
SPS: Ja
Wohnort: Die Schweiz

Re: Seid ihr religös

Beitragvon ursus » 29. Juli 2022, 16:59

Chrisp hat geschrieben:Ja, Kommunikationsprobleme gibt es mit mir, stelle ich nicht zum ersten Mal fest.
Passiert mir auch öfters, sei es online oder irl.

Chrisp hat geschrieben:Ich habe doch Deine Aussage verstanden. Allerdings (und vielleicht ist es das, was unterschwellig bei mir mitschwang?) finde ich Deine Aussagen in sich nicht stimmig.
...
Ist das der Ansatzpunkt?

Ich will jetzt auch nicht diesen Thread entführen, aber bisher ist es noch "on topic", und da ist doch ein Ansatz: ich bemühe mich, mich einigermaßen präzise auszudrücken und logische und in sich stimmige Argumente vorzubringen. Wenn also irgend etwas von meiner Sichtweise widersprüchlich ist, dann kann ich nur dazu lernen, wenn man mir das vor die Nase wirft. Also, nur her damit.

Chrisp hat geschrieben:Nachtrag: Mist, nun spiele ich: "Find den Fehler" , aber ich finde ihn nicht. Bin mir aber wie Du sicher, dass irgendwo eine Fehldeutung vorliegen muss. Aber die Stelle, die Ebene, keine Ahnung. Weißt Du es?
Tut mir leid, ich habe in diesem Moment gerade erst recht nicht den nötigen Abstand um Widersprüchlichkeiten in meiner Position zu erkennen.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: Seid ihr religös

Beitragvon Chrisp » 29. Juli 2022, 19:03

@ursus
Wieder so ein kleines Missverständnis: Mein Nachsatz galt den Fehler in unserer vorherigen Konversation zu finden. Da wo das Missverständnis begann usw, mein Nachsatz galt NICHT den Widersprüchlichkeiten in Deiner Position.

Und ich behaupte auch nicht, dass Widersprüchlichkeiten in Deiner Position sind, sondern dass ICH die Aussagen nicht stimmig finde -kann also auch an MIR liegen. Daran, dass ICH einen Knick im Denken habe. Nicht stimmig bedeutet für mich auch nicht gleich: widersprüchlich, sondern eher so etwas wie "etwas stört mich noch", es ist nicht "rund" für mich. Das sind entweder Lücken, es fehlen Infos, Erklärungen ODER Widersprüche ODER zu viel Infos...(für mich kann auch etwas rund, stimmig sein, obwohl es Widersprüche gibt) ...

Stimmig finde ich z.B. nicht, dass du aussagst, wir würden uns nicht widersprechen.
Du bist laut Deiner Aussage anti-religiös, nicht religiös. Ich sage über mich, ich bin religiös.
Weder widerspreche ich Dir und behaupte Du seist religiös, noch Du mir, in dem Du behauptest, dass ich nicht religiös sei. Dennoch widersprechen sich unsere Aussagen (die jeder für sich getroffen hat), denn es sind ja nicht gleiche Aussagen, sondern der Inhalt ist gegensätzlich.
Wir widersprechen uns also nach meiner Ansicht inhaltlich in unseren Aussagen.

Doch bevor ich nun so weiter mache, frage ich Dich: Wollen wir das lieber in einer PN diskutieren?
Denn erstens glaube ich, das würde nun doch zu weit vom eigentlichen Thema abweichen und zweitens glaube ich, dass sich außer uns Beiden nicht allzu viele Menschen für diese Diskussion zwischen uns interessieren. Mich allerdings interessiert sie sehr.
Kann ich natürlich falsch liegen. Deswegen frage ich jetzt, hier -nach.
Und egal wo, ob hier oder in einer PN, heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen :verlegen:


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste