9-Euro-Ticket

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

9-Euro-Ticket

Beitragvon 2ost » 1. Juni 2022, 14:33

Nutzt ihr es, oder habt vor, es zu nutzen, beispielsweise um in, wegen des Angebots vermutlich reichlich überfüllten Bussen und Bahnen, Freunde und Verwandte zu besuchen?! :hüpfen:

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon orinoco » 1. Juni 2022, 21:01

Das war jetzt ne Scherzfrage, oder?
Ich bin schon vor über 20 Jahren von der Bahn und ÖPNV weg und habe mich bewußt zum Dasein als glücklicher Sklave der Erdöl- und Automobilmafia entschieden, weil das Maß des Erträglichen bei Bahn und ÖPNV voll war. Bin davor sehr viel Bahn gefahren, aber es hat immer wieder Ärger gegeben und irgendwann ist halt genug. Hab mir damals dann auch bald ein neues Auto gekauft. Das letzte mal, dass ich Bahn gefahren bin, war eine Teilstrecke vor ein paar Jahren um mein 2. neues Auto abzuholen. Seitdem nur noch glücklicher Sklave der Automobilmafia. Mich hat die Bahn auf ewig als Kunde verloren. Mit dem 9-Euro-Ticket wird bis auf den Preis (der für mich nicht mehr entscheidend ist) alles was ich an der Bahn verachte nur noch schlimmer.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon 2ost » 1. Juni 2022, 22:13

Die Formulierung war scherzhaft, in der Tat. Aber ich hab das Ticket grad für einen der unvermeidbaren Familienbesuche (die Einschläge häufen sich leider gerade, seit Corona de facto für vorbei erklärt wurde) genutzt und werde vorraussichtlich zukünftig damit was häufiger in meine alte Heimat auch fahren (der Gegend wegen und ohne wen dann zu besuchen). Insofern da auch ein ernster Aspekt in der Frage schon mit drin war.

Ein eigenes Fahrzeug könnt ich mir auch leisten, fänd den Rattenschwanz an Dingen, die das jeweils mit sich bringt (Versicherung, Steuern, TÜV, Reparaturen, etc. von der Auseinandersetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern ganz zu schweigen — wie die Rohrspatzen hinter ihren Lenksäulen zeternde Autofahrer kommen ja schließlich auch nicht von ungefähr) gelinde gesagt schlimmer als den ÖPNV.

Insbesondere wenn ich mir das aussuchen kann, wann ich damit fahre — etwa spät abends, früh Morgens, oder auch in der Nacht oder auch wenn mein Stresslevel das halt grad her gibt, finde ich ich so 'ne Bahnfahrt keine schlechte Sache. Ich also werde das u. U. tatsächlich (auf meine Weise) vermehrt nutzen.

Aber nochmals: Ja! Die Formulierung der Frage, gerade hier und gerade so, war schon auch bewusst provokant formuliert gewesen.

Nachtrag: Okay, spät Abends als Fahrtzeit — eigentlich bisher immer entspannter, als tagsüber gewesen seiend — ist für die nächsten 3 Monate erst mal gestrichem! Diese Klientel heute… :übel:

GeromeBaeumlin
interessiert
interessiert
Beiträge: 21
Registriert: 23. Juli 2021, 18:40
SPS: Vielleicht

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon GeromeBaeumlin » 2. Juni 2022, 08:47

Hab - auch aus psychischen Gründen - keinen Führerschein und auch kein Auto. (Viel Stress und überall die Umgebung wahrnehmen zu müssen ... das Selberfahren könnte ich mir nicht vorstellen.) ÖPNV begrenzt halte ich die Leute noch aus. Sofern ich nicht interagieren muss (bzw. nicht dazu gezwungen werde). Da macht mich eher bei längerer Fahrt der Körper fertig. Fühle mich dann immer verspannt und sitze unbequem.

Trotzdem - auch wenn ich momentan nicht viel plane - das Ticket mal geholt. Irgendein Termin (von Jobcenter wo ich vielleicht nicht immer Lust habe das alles jedes mal zu beantragen an Fahrtkosten) - wird sich schon finden. Und dann vielleicht doch nochmal Sprechstunden bei Therapeuten in Erwägung ziehen. (Wo ein Tagesticket zur nächstgrößeren näheren Stadt schon 8,80 kostet - da kann das lohnen sich mal Sachen rauszusuchen. Weiter wäre sogar noch teurer - bei regulärem Tarif.)

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon orinoco » 2. Juni 2022, 11:36

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen und die daraus resultierenden persönlichen Präferenzen trotz ähnlicher psychischer Disposition sein. Für mich ist Autofahren deutlich angenehmer als Bahnfahren und ich habe meinen Abschied von Bahn und ÖPNV nie bereut. Ja, Autofahren ist auch für mich nicht komplett stressfrei, aber ich kann mein Auto zu meinem Wohnzimmer machen, das ich mit niemandem physisch, akustisch und olfaktorisch teilen muss. Der verwaltungstechnische und finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man nur alle 20 Jahre ein neues, sparsames Auto kauft und da keinen Schwanzvergleich mit dem Nachbarn anstrebt. Ich habe meinen letzten Autokauf speziell auf geringe Unterhaltkosten, wenig Wartungsaufwand und universelle Nutzbarkeit ausgerichtet und kann sagen, dass das mithin die beste finanzielle Investition meines Lebens war bzw. die die ich am wenigsten bereut habe, sprich: gar nicht.
Was die übrigen Verkehrsteilnehmer betrifft: ja, man bewegt sich im Straßenverkehr außerhalb der eigenen IFZ¹. Aber das ist im ÖPNV genauso und ich finde dort eher schlimmer. Im Auto ist wenigstens immer noch eine Verkehrsregeln-geregelte "Knautschzone" dazwischen, der eventuelle, persönliche Kontakt ist doch eher flüchtig und kurz und man unterwirft sich nicht den AGB des Beförderers und den Anweisungen und Attitüden des mitunter autoritär-arrogant auftretenden Personals. Und da ich mir eine sehr defensiv-vorausschauende, für mich und andere nervenschonende Fahrweise angeeignet habe, sprich nicht jeden kleinen Fehler oder nerviges Verhalten des anderen mit Hupe, Lichthupe oder obszönen Gesten zu beantworten, moderate Geschwindigkeiten und Verkehrsregeln nicht nur als good will-Veranstaltung betrachten, komme ich in der Regel sehr zuverlässig, pünktlich und entspannt an. Dank moderner Assistenzsystem fährt das Auto inzwischen auch viel quasi "alleine" und Motorrumpeln, Öl und Abgas gehören dank Elektromotor auch der Vergangenheit an.
Gut ich fahre jetzt auch schon über drei Jahrzehnte regelmäßig Auto und da hilft die Erfahrung natürlich enorm.
Das Auto ermöglicht es auch, dass ich auf dem Land und Außerhalb im eigenen Haus wohnen kann, also mein Wohnen nicht durch unmittelbar angrenzende Nachbarn bzw. Nachbarwohnungen beeinträchtigt wird, ich aber trotzdem annehmbar mobil bin (am Wochenende fährt hier nicht mal ein Bus).
Es gibt aber auch viel mehr nette Autofahrer als man denkt und es kommt nicht selten vor, dass man sich an einer Engstelle gegenseitig vorlassen will (Gaston Lagaffe)

¹ idiotenfreie Zone
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Benutzeravatar
kritisches_Auge
aktiv
aktiv
Beiträge: 98
Registriert: 27. Januar 2018, 17:48
SPS: Eher Ja

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon kritisches_Auge » 2. Juni 2022, 17:09

Für mich ist das neun Euro-Ticket eine Wohltat, bislang hat mich mein Partner immer irgendwohin gefahren und ich mag diese Abhängigkeit nicht, dazu kommt noch, dass ich wegen meiner Arthrose gehbehindert bin und immer mit zwei Stöcken unterwegs.

Nun kann ich ganz kleine Strecken fahren von Haltestelle zu Haltestelle ohne auf sein Auto angewiesen zu sein. Autos mochte ich noch nie, ich mag Öffentliche Verkehrsmittel, ich steige ein und aus ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen, längere Strecken fahre ich mit dem Auto schon lange nicht mehr, für mich ist es eine feuerspeiende Benzinkutsche.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon Kalliope » 3. Juni 2022, 22:22

Antwort auf Eingangsfrage. Eigentlich ja. Aber, aber, aber.
Der Run auf die Verkehrmittel und "zu viele Menschen" (+ Corona) schreckt mich doch schon sehr ab.
Dazu meine Meniere, der mir Reisen sehr schwer macht bis unmöglich. Meine max. Reisezeit in Bahn liegt bei ca. 40/45 min..
Danach torkele ich schon auf den Bahnsteig.
Bei längeren Fahrten kann es passieren, dass nach einem Arzt gesucht wird. *seufz*
Aber ich gebe zu, schon lange mehr keinen Versuch mehr gestartet zu haben.
Ich würde echt sehr gerne mal einige liebe Menschen wieder live sehen und besuchen. Fürchte aber, darauf wird auch wieder nichts.

Ansonsten finde ich das Ticket aber super. Gerne auch kostenfreier ÖPNV. Ich finde, Mobilität ist sowas wie ein Grundrecht.
Aber auch so, wenn dadurch ein paar Menschen aus ihren Blechschüsseln geholt werden, dann hat das schon was genutzt.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: 9-Euro-Ticket

Beitragvon Geextah » 6. Juni 2022, 15:56

2ost hat geschrieben:Nutzt ihr es, oder habt vor, es zu nutzen, beispielsweise um in, wegen des Angebots vermutlich reichlich überfüllten Bussen und Bahnen, Freunde und Verwandte zu besuchen?! :hüpfen:

Nein - in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen ist der ÖPNV für mich etwas, das ich meide wie nur irgendwas. Da fahre ich noch lieber Rad oder gehe zu Fuß, als dass ich den benutze.
Und wenn ich denn mal wen besuchen muss, dann nehme ich das Auto, weil ich damit viel schneller und flexibler bin, als mit bspw der Bahn.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste