Schizoide Subtypen nach Millon

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Ich wäre am ehesten der...

- träge Subtyp!
3
38%
- entrückte Subtyp!
2
25%
- entpersönlichte Subtyp!
3
38%
- affektlose Subtyp!
0
Keine Stimmen
- träge Subtyp (auch wenn ich mich nicht als schizoid verstehe)!
0
Keine Stimmen
- entrückte Subtyp (auch wenn ich mich nicht als schizoid verstehe)!
0
Keine Stimmen
- entpersönlichte Subtyp (auch wenn ich mich nicht als schizoid verstehe)!
0
Keine Stimmen
- affektlose Subtyp (auch wenn ich mich nicht als schizoid verstehe)!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 8

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon 2ost » 17. Februar 2022, 13:38

Hallo alle (generisches Schizoidum, ihr erinnert euch? [;)]),

mich langweilt mal wieder und da es dazu kürzlich eine Anfrage nach weiterführenden Informationen doch gab, ich darum in die Richtung, vergeblich zwar, aber sei's drum, etwas herumstöberte...

Wo sähet ihr euch eigentlich, wenn ihr euch in eine der vier Kategorien hier einordnen müsstet? :tanzen:

  • Träger Subtyp (mit depressiven Zügen): Phlegmatisches, lethargisches Temperament; zu geringes Aktivierungsniveau; antriebslos, müde, bleiern, matt und schlapp. Kaum vital oder energetisch, verlangsamt; emotional aber nicht leer. Hat oft wenig Interessen; bevorzugt einfache, repetitive und abhängige Lebensweise.
  • Entrückter Subtyp (mit vermeidend-schizotypischen Zügen): Distanziert und entfernt; unerreichbar, einsam, abgeschieden, obdachlos, abgeschnitten, treibt ziellos umher am sozialen Rand, oft beschäftigt in Jobs mit geringem Einkommen und Status. In schweren Fällen schizotypische Merkmale, beobachtbar unter chronisch institutionalisierten Patienten und in Resozialisierungszentren.
  • Entpersönlichter Subtyp (mit schizotypen Zügen): Losgelöst von sich und den anderen; das Selbst wird zum körperlosen oder fernen Objekt; Körper und Geist sind voneinander entkoppelt, getrennt. Betrachtet sich selbst von außen. Zerstreut, oft ins Leere starrend, unaufmerksam.
  • Affektloser Subtyp (mit zwanghaften Zügen): Leidenschaftslos, unempfänglich, reaktionslos, teilnahmslos, kühl, gleichgültig, ungerührt, temperamentlos, glanzlos, unerregbar, gelassen, kühl; alle Gefühle vermindert. Kombiniert schizoide Apathie mit der emotionalen Eingeengtheit der zwanghaften PS.
(Beschreibung stammt aus dem deutschsprachigen Wikipediaeintrag.)

PS (also Postskriptum jetzt und nicht etwa Persönlichkeitsstörung) Änderungen sind hier nicht vorgesehen, also lieber zweimal überlegen, vor dem Antworten. Denn :delete: steht nicht zur Option. :teufel:)

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon Kalliope » 17. Februar 2022, 19:05

(auch wenn ich mich nicht als schizoid verstehe)


Selbst mit der Option finde ich mich wirklich in keinem der Typen auch nur im Ansatz wieder.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon 2ost » 17. Februar 2022, 20:05

Auch eine Antwort. [:)]

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon bluemoon » 17. Februar 2022, 22:32

Ich hab gerade mal den Abschnitt im Wiki nachgelesen. Da ist ja noch ein weiterer Subtyp beschrieben:

Der secret schizoid ist seiner Veranlagung zum Trotz nach außen hin scheinbar durchaus interessiert an zwischenmenschlichen Beziehungen, wodurch die schizoiden Charakterzüge im Umgang weitgehend verdeckt und überspielt werden können. Doch fallen auch bei diesem Subtyp im geselligen Umgang rasch eine emotionale Unzugänglichkeit und teils inadäquate Reaktionen als Wesenskern auf, obwohl formal ein perfekter und sogar eleganter Umgangsstil beherrscht werden kann.


Das würde für mich schon besser passen, steht aber in der Liste nicht zur Verfügung, da diese auf die Subtypen nach Millon beschränkt ist. Wobei meine interessen an zwischenmenschlichen Beziehungen nicht nur scheinbar sind und ich weit von einem formal perfekten Umgangsstil entfernt bin. ;)

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon 2ost » 18. Februar 2022, 00:01

Das bisher so gar niemand in die Kategorien nach Millon passen will, ist ja auch schon wieder erhellend. :breites grinsen:
Scheint der dann ja doch nicht so ansprechend zu sein, wie ich anfänglich dachte.

Aber anderseits: Die neue ICD-11, die seit diesem Jahr ja gültig ist und schizoide und andere Persönlichkeitsstörungen komplett auch nicht mehr kennt, sondern nur noch (Borderline ausgenommen, wenn ich nicht irre) von Persönlichkeitsstörungen im Allgemeinen spricht, deutete ja gleichfalls eine Entwicklung von den Feinheiten und Subtypen usw. fort und hin zu allgemeineren, umfassenderen und ungenaueren Diagnosen dafür. (Ebenso etwa auch bei der Autismusspektrumstörung als die eine Diagnose, statt dass weiter nach Kanner-, frühkindlichem, Asperger-, usw. -Autismus aufzugliedern.)
Ich glaube, ich hänge eher den alten Theorien dazu an, samt all der Subsubtypen usw. *Schmolllt!* :frankenstein:

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon ToWCypress81 » 19. Februar 2022, 21:40

2ost hat geschrieben:Das bisher so gar niemand in die Kategorien nach Millon passen will, ist ja auch schon wieder erhellend.

Musste darüber länger nachdenken.
Das erste mal als ich das las, hab ich mich in keinem gesehen bzw habe das alles nur beiläufig überflogen.

Doch nun nach erneutem lesen und längerem durchgehen/durchdenken der Subtypen und Punkte musste ich mir ehrlich gestehen, das im entpersönlichten Subtyp all diese zugehörigen Punkte bei mir vorhanden sind.
Auch wenn ich mir wiederum oft denke schon auch ein gutes Körpergefühl zu haben. Gut Skateboard fahren konnte/kann, immer ein guter athletischer/beweglicher Mensch/Sportler war.
Allerdings das alles stark begrenzt, da der Kopf/Geist bzw die (Selbst-) Außenansicht immer viel stärker war und daher ich immer nach kurzer Zeit diese sportlichen Aktivitäten beendete - um daraufhin immer "zerstreut, oft ins Leere starrend und unaufmerksam" anderen zurückgezogenen Tätigkeiten nachzugehen.

Vielleicht wäre das für mich tatsächlich mal ganz gut diese Punkte mit einem "Experten/in" zu besprechen, wenn man das scheinbar so klar einordnen kann. Es dafür gar einen Namen gibt.

Danke 2ost ;-)
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon 2ost » 20. Februar 2022, 04:36

Ach, das sagst du doch nur, damit ich das Schmollen aufhör! :frankenstein: (Nein, im Ernst: ich hab mich da in den ersten drei Anläufen auch nirgends drin wiedergefunden, das dann aber tatsächlich für sehr passend schließlich doch empfunden. :verwirrt:)

Schattengängerin
suchend
suchend
Beiträge: 7
Registriert: 10. November 2014, 21:52
SPS: Vielleicht

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon Schattengängerin » 20. Februar 2022, 16:52

Ich weiß zwar nicht, ob ich tatsächlich schizoid bin (habe keine offizielle Diagnose), aber ich finde mich sehr im trägen Subtyp wieder.

Sybillina

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon Sybillina » 20. Februar 2022, 17:00

Ich hab den "entpersönlichten Subtyp" genommen, auch wenn ich hier persona non grata bin und damit die Erhebung verfälsche.

Das hat vor meiner ersten langen Beziehung gepasst, wurde dort über 13 Jahre fast unmerkbar und dann durch eine analytische Psychotherapie vollends zerschlagen - passt aber seit 2 Jahren Corona-Maßnahmen wieder.

Panta rhei. Et constat pariter. :(

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Schizoide Subtypen nach Millon

Beitragvon 2ost » 20. Februar 2022, 20:58

Ein bisschen off-topic…
Sybillina hat geschrieben:[…] auch wenn ich hier persona non grata bin und damit die Erhebung verfälsche.
Ich fragte alle, die hier schreiben können und unabhängig von etwaigen Diagnosen, politischen Ansichten oder auch nur Beliebtheiten. — Wenn es nach Letzterem etwa ginge, so habe auch ich mir etwa schon anhören müssen, dass manche hier es lieber gesehen hätten, ich wäre gegangen. Ich muss dich nicht mögen (tu ich nicht, no offence meant. Ist halt so), aber wenn ich etwas frage und du darauf inhaltlich eingehst, dann verfälscht das nichts! (Und ob du bleibst oder nicht, das ist alleine an der Forenleitung. Ich hätte, gerade weil, wie du in deiner Neuvorstellung richtig schreibst, es keine wirkliche Alternative hierzu gibt, aber absolut kein Problem damit, wenn du bliebest. Würde aber inhaltlichen Äußerungen, die ich nicht teile, natürlich ggf. auch weiterhin widersprechen.)

Also:danke für die mitgeteilten, wie mir hier willkommenen, Gedanken zum Thema!

(Das einmal, weil es mir wichtig war. Auf etwaige weitere Selbstdarstellungen als Persona non grata, werde ich nicht mehr eingehen, da ich darüber, wie gesagt, ja eh nicht zu entscheiden habe.)


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste