eine Umfrage an euch :)

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
nataliundsophie
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2021, 14:49

eine Umfrage an euch :)

Beitragvon nataliundsophie » 8. April 2021, 16:27

Hallo, wir sind Natali und Sophie.
Für unsere Präsentationsprüfung bezüglich unseres Abiturs haben wir das Thema "schizoide Persönlichkeitsstörung und berühmte Persönlichkeiten" gewählt. Hierfür benötigen wir aber eure Hilfe, denn wir müssen einen Eigenanteil mit einbringen und haben uns dabei für eine Umfrage entschieden. Ihr würdet uns unglaublich helfen, wenn ihr unsere Fragen beantworten würdet. Eure Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wenn ihr auf den Link klickt, kommt ihr automatisch zu der Umfrage. Wir mussten es so regeln, da wir mehrere Fragen an euch stellen wollten.
https://www.survio.com/survey/d/P9R3H9A8A5A3R9O5M
Falls ihr Fragen an uns habt, könnt ihr natürlich eine Nachricht schreiben.
Vielen Dank im Voraus!
Natali und Sophie

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon sdsdsdsv » 9. April 2021, 15:38

Viel Erfolg damit. Was hat das denn mit "berühmten Persönlichkeiten" zu tun?

nataliundsophie
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2021, 14:49

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon nataliundsophie » 9. April 2021, 15:46

Vielen Dank!
Wir hatten untersucht welche berühmten Persönlichkeiten ähnliche Krankheiten haben und dabei sind uns Chopin, Kant und Rilke aufgefallen und somit kamen wir zu dem Thema :) Unsere Problemfrage ist „Inwiefern ist die schizoide Persönlichkeitsstörung von berühmten Persönlichkeiten der Ursprung ihres Genies? (Darstellung an ausgewählten Beispielen)“. Ursprünglich waren wir auch an einem Interview mit einer Psychologin oder einem Psychologen interessiert aber diese sind momentan schwer zu kontaktieren :/

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon Jette » 9. April 2021, 22:06

Was ist mit Hesse und Kafka?
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

SystemZwang

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon SystemZwang » 10. April 2021, 11:08

Wie definiert man denn "Genie"? Ist das nicht subjektiv - bei so Musik, Literatur und Philosophie?

Ich habe keine offizielle Diagnose - nur eine Vermutung bei mir. Einiges trifft stark zu. Anderes wiederum stark nicht. Bei Wikipedia passt vor allem bei der einleitenden Beschreibung viel. Bei den ICD-Kriterien eher nur die Hälfte sehr stark, die andere Hälfte so total gar nicht. :D

Da ist eben auch - was bei mir stark passt - erwähnt "übermäßige Inanspruchnahme durch Fantasien und Introspektion" - und sowas kann sicher hilfreich sein, bei Autoren (vor allem je stärker fiktiv die Literatur wird - wenn man mehr Fantasie braucht) und vielleicht auch Philosophen (wenn die sonst auch viel nachdenken und dadurch hobbymässig in diese Richtung geraten und "philosophieren".)

Um welches Schulfach geht es denn? Philosophie oder Psychologie (aber das ist ja glaub eher - leider - seltener an Schulen, Philosophie wohl öfter wie ich hörte).

austerl
aktiv
aktiv
Beiträge: 91
Registriert: 9. Februar 2019, 16:18
SPS: Ja

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon austerl » 10. April 2021, 15:39

Eugen Bleuler hat vermutet, jeder Künstler (v.a. jeder Dichter) weise wenigstens schizoide Züge auf. Bezieht Ihr Euch darauf? Wenn Denken und Fühlen ein Stück weit auseinanderfallen, könne man ein Gefühl haben und es gleichzeitig nur beobachten. (So richtig verstehe ich das nicht. Heißt das, dass Schizoide ein Gefühl „frischer“ schöpferisch verarbeiten können sollen? Nicht-Schizoide hätten immer nur die Erinnerung an das Gefühl?) Wenn Bleulers These stimmte, hätte also auch der einzigartig originell schöpferische Künstler schizoide Züge, aber gerade die Einzigartigkeit ließe sich dann vielleicht nicht auf diese zurückführen? Es sei denn, man wäre umso originell schöpferischer, je schizoider man ist. Dann wäre der Schizoidste (potenziell) das Genie. ;-)
„Schizoid“ (bei Bleuler) ist aber nicht ganz dasselbe wie die SPS. Eine berühmte Persönlichkeit mit SPS-Coming-Out gibt es bislang nicht, glaube ich. Die einzigen kurzzeitig Prominenten sind anscheinend leider immer Leute, die von einem Gerichtspsychiater diagnostiziert werden.
Viel Glück

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon hinterdemmond » 10. April 2021, 17:18

Jette hat geschrieben:Kafka?

der wird aber auch von den aspies als einer der ihren gefeiert, soweit ich das weiß.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon Jette » 11. April 2021, 21:32

Ich selbst ordne ihn eigentlich gar nicht zu, habe mich viel zu wenig mit ihm beschäftigt. Ich wollte nur aufmerksam machen, um den beiden möglicherweise etwas zu helfen, mehr nicht.
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon hinterdemmond » 12. April 2021, 00:19

Jette hat geschrieben:Ich selbst ordne ihn eigentlich gar nicht zu, habe mich viel zu wenig mit ihm beschäftigt. Ich wollte nur aufmerksam machen, um den beiden möglicherweise etwas zu helfen, mehr nicht.

jette, du hast ja recht, kafka wird tatsächlich als der vorzeige-schizo der deutschen literaturgeschichte gehandelt. deswegen wundert mich, dass die mädels den nicht für ihre untersuchung genommen haben. aber auch einige autisten meinen, er gehöre bei denen ins spektrum, weil es halt so schwer ist, das eine von dem anderen (bzw. auch von anderen artverwandten störungen) mit bloßem auge zu unterscheiden.
deswegen würde ich niemandem posthum eine diagnose verpassen. das wollte ich nur sagen.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: eine Umfrage an euch :)

Beitragvon Jette » 12. April 2021, 14:24

Alles gut! :)
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste