Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.

Welcher Typ bist du?

Leicht Kontaktgehemmte
0
Keine Stimmen
Übersensible
3
18%
Einzelgänger
5
29%
Originale
0
Keine Stimmen
Eigenbrötler
1
6%
Käuze
1
6%
Sonderlinge
0
Keine Stimmen
Aussenseiter
5
29%
Asoziale
0
Keine Stimmen
Kriminelle/Psychotiker
2
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon Indigocat » 9. Dezember 2019, 17:36

Apropos Riemann, bei welchem Typ ordnest du dich ein? Ich hab die beiden Letzten mal zusammengefasst, da die Antwortmöglichkeiten beschränkt sind, glaube das trifft auf dich sowieso nicht zu? Bitte nur antworten, wenn du denkst, eine schizoide Persönlichkeit zu haben.
Zuletzt geändert von Indigocat am 9. Dezember 2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon 2ost » 9. Dezember 2019, 19:40

Für jene, die (wie ich) keinen Riemann im Regal stehen haben, sollten die Begriffe/Abstufung vielleicht noch näher erläutert werden. Ich habe hier z.B. Nachfolgendes gefunden:
Riemann zeichnet die Reihe von leichter, über schwer bis schwerst Gestörte: Kontaktgehemmte, Übersensible, Einzelgänger, „Originale“, Eigenbrötler, Käuze, Sonderlinge, Außenseiter, Asoziale, Kriminelle, Psychotiker.
Ist die Beantwortung der Umfrage demgemäß erbeten?

2ost

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon Indigocat » 9. Dezember 2019, 19:46

2ost hat geschrieben:]Ist die Beantwortung Umfrage dergestalt erbeten?
Ja, da bin ich gerade drauf gestoßen, als ich das mit der Menschlichkeit noch mal nachrecherchiert habe... und hab gedacht, das lässt sich gut in eine Umfrage packen. Am besten besten irgendwo eintragen, wo man sich selber sieht. Ist natürlich freiwillig und nicht ganz ernst gemeint. :)
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Nessuno
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dezember 2019, 21:16
SPS: Ja

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon Nessuno » 9. Dezember 2019, 23:02

Ich müßte mehreres ankreuzen. Ich bin Einzelgänger (angekreuzt), Eigenbrötler, Außenseiter und in der Kombination wohl auch ein komischer Sonderling.

Als "Krimineller" wird sich wahrscheinlich so leicht niemand outen. Und ist ein "Psychotiker" nicht jemand, der an Psychosen leidet? Wenn ein Schizoider "nebenbei" auch "quasipsychotische Episoden" (ICD-10) hat, dann ist er wohl F21 schizotyp.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon Indigocat » 9. Dezember 2019, 23:19

Nessuno hat geschrieben:Als "Krimineller" wird sich wahrscheinlich so leicht niemand outen. Und ist ein "Psychotiker" nicht jemand, der an Psychosen leidet? Wenn ein Schizoider "nebenbei" auch "quasipsychotische Episoden" (ICD-10) hat, dann ist er wohl F21 schizotyp.
Ich denke, dass tiefgehend schizioide Menschen selten in einem Forum schreiben, und wenn, dann nicht lange. Die Umfrage ist anonym, von daher ist das jetzt kein Beinbruch. Es gibt ja auch die Menschen, die im Wald leben und für ihren täglichen Bedarf in Gartenhäuschen einbrechen. Sind die schon kriminell? Bin aber nach wie vor der Meinung, ein Schwerkrimineller hat überwiegend Persönlichkeitsanteile Cluster B, wenn er auch noch unbezogen zu Menschen ist, kann das diese Tendenz natürlich verstärken.

Überlege gerade, von Eigenbrötler auf Außenseiter zu wechseln, das passt irgendwie besser zu mir? :rätseln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenseiter
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Nessuno
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 3. Dezember 2019, 21:16
SPS: Ja

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon Nessuno » 9. Dezember 2019, 23:35

Indigocat hat geschrieben:Ich denke, dass tiefgehend schizioide Menschen selten in einem Forum schreiben, und wenn, dann nicht lange.


Oh, ich bin ziemlich tiefgehend hinsichtlich des Ausmaßes der sozialen Isolation. Aber ich bin auch noch nicht lange hier. ;)

Man muß jedoch aufpassen, daß man sich nicht zusätzlich noch hineinsteigert und extremer wird als man ursprünglich war. Das kann vielleicht passieren, wenn sich jemand darüber informiert, Fachbücher liest usw., was die meisten Schizoiden wohl gar nicht tun. Ich glaube allerdings, durch das Lesen von Psychiatriebüchern abgeklärter geworden zu sein. Ich sehe die Dinge gelassener als früher, was auch am fortgeschrittenen Alter liegen kann.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon Indigocat » 9. Dezember 2019, 23:41

Nessuno hat geschrieben:Oh, ich bin ziemlich tiefgehend hinsichtlich des Ausmaßes der sozialen Isolation. Aber ich bin auch noch nicht lange hier. ;)
Das stimmt, so wie du dich beschreibst.

Ich sehe Außenseiter aber nicht so weit unten wie da in der Aufzählung, also nicht nach Kauz und Original. :rätseln: Ich hab auch durchaus Kontakte, gehe zum Sport und manchmal mit einer Bekannten aus, aber das ist alles oberflächlich. Mit meiner Familie gebe ich mir da schon mehr Mühe und versuche, über meine Grenzen hinauszugehen.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon ToWCypress81 » 10. Dezember 2019, 01:32

Ob nur voll-überzeugt-Schizoide nur zu dem und dem ticken sei Mal dahingestellt. Ich selbst bin mir immer noch nicht ganz sicher zu welcher PS ich nun tendiere, schizoide Anteile sind da auf jeden Fall mit dabei. Interessieren tut mich das mittlerweile nicht mehr im stärkeren Umfang, da ich nach zig unterschiedlichen Diagnosen (durch unterschiedliche Lebens-"Umwälzungen") keinen Glauben mehr in die "reine" Diagnostik habe.
Aber wie hier schon einige feststellten, gibt es da ja in Zukunft gar nicht mehr DIE (reinrassige) "Schizoide" Diagnosestellung.
Da ich nicht abstimme - würde ich mich dennoch ziemlich eindeutig in die Schublade "Eigenbrötler" und stark tendenziös "Einzelgänger" stecken.
Zu all den anderen Schubladen habe ich keinen oder keinen richtigen Zugang.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Einordnung schizoide Typen nach Fritz Riemann

Beitragvon sdsdsdsv » 10. Dezember 2019, 06:16

Mit den Bezeichnungen kann ich nicht viel anfangen. Sie sind oft unscharf definiert oder abwertend.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste