Warum seid ihr hier?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 3. Oktober 2019, 20:42

Danke für eure Antworten! Ich hoffe das ich mein Verhalten damit solcherart modifizieren kann, hier nicht weiter anzuecken.

2ost

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Indigocat » 4. Oktober 2019, 17:12

Am Anfang natürlich, um Kontakt mit ähnlichen Menschen zu haben. Habe zwar bei einigen den Verdacht, aber man kann ja schlecht nach der Diagnose fragen, beziehungsweise wissen die Leute ja meist gar nicht, wovon man redet, solange sie im Alltag zurechtkommen und keine Hilfe brauchen.

Jetzt auch eher Neugier, Wissensdurst und meist, ich gebs zu, Langeweile, da mein Job sehr eintöntig ist. Da wird zwischendurch doch mal schnell ins Forum geklickt.

Was ich denke, schizoide Menschen haben eben diese Persönlichkeitseigenschaft als Gemeinsamkeit und sind ansonsten genauso unterschiedlich wie alle anderen Menschen auch, deshalb lassen sich wohl auch hier kaum "Seelenverwandte" finden. Na ich vermute das haben die meisten auch gar nicht vor. ;)
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Ghostvoice » 4. Oktober 2019, 18:22

Indigocat hat geschrieben:..., deshalb lassen sich wohl auch hier kaum "Seelenverwandte" finden. Na ich vermute das haben die meisten auch gar nicht vor. ;)

Nicht? :high:

Verdammt!

Dann geh ich mich gleich mal abmelden...! :delete:

(... hatte mich schon nach den ersten paar Jahren gefragt, weshalb hier so gar nichts geht! :x )

;)
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Indigocat » 5. Oktober 2019, 07:25

Ghostvoice hat geschrieben:(... hatte mich schon nach den ersten paar Jahren gefragt, weshalb hier so gar nichts geht! :x ) ;)
:lachen:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 5. Oktober 2019, 10:17

yxcvbnm hat geschrieben:Gerade hier kannste doch schreiben, was du denkst.
Wie sich herausstellte, kann ich das gerade nicht. :verwirrt:
Indigocat hat geschrieben:Am Anfang natürlich, um Kontakt mit ähnlichen Menschen zu haben.
"Natürlich" fand ich das nicht, insofern mir diese Information wichtig auch war. Ich kam als ausgesprochener Misanthrop hierher und dachte, das sei Teil der Diagnosekriterien. Ich kam nicht her um in [zwischenmenschlichen/sozialen] Kontakt zu anderen ähnlich gestrickten Menschen zu treten. Ich kam vielmehr t r o t z des zu befürchtenden Kontakts zu anderen [wie auch immer gestrickten] Menschen hierher – einfach weil die Informationslage zu SPS halt so dürftig ist, verglichen etwa mit Asper.

Ich sah das Forum zu Anfang als reine sachbezogene Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Eben darum eckte ich hier beispielsweise ja schon damit an, alte Beiträge von Usern etwa, die schon längst nicht mehr hier sind, en masse auszugraben. Ich sah die Inhalte, wegen derer ich hier bin und sah nicht die Unmöglichkeit einer [von mir ja eh nicht intendierten] Fortführung einer Konversation mit längst nicht mehr anwesenden Usern oder die dadurch erfolgende Störung aktueller Konversationen, die ich nicht als elementar und beabsichtigt erkannte, sondern als nebensächlichen "small talk" vielmehr fälschlich abtat. (Ich habe diesen sozialen Aspekt hier also vielmehr grundsätzlich verkannt, statt das für natürlich, selbstverständlich, ja überhaupt beabsichtigt groß zu nehmen.)

Indigocat hat geschrieben:Was ich denke, schizoide Menschen haben eben diese Persönlichkeitseigenschaft als Gemeinsamkeit und sind ansonsten genauso unterschiedlich wie alle anderen Menschen auch
Ja, schon klar. Aber ob der erstaunlichen Überschneidungen in manchen Punkten, des vielfachen Wiedererkennens in etlichen Texten hier, nahm ich halt andere Bereiche, die mich vom Rest der "Normalen" unterscheiden fälschlich ebenfalls als gemeinhin hier darum wohl so gültig an – was mein Fehler genau war.

2ost

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 5. Oktober 2019, 14:06

Diese Erzählung kannte ich noch gar nicht, danke!
Den Rest überdenke ich einfach mal stumm.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 10. Oktober 2019, 22:48

Out of topic,
robert.goren hat geschrieben:Ohne euch alle würde es nur noch ein englischsprachiges Forum geben.
(Hervorhebung durch mich.)

Da ich nicht weiß, ob so etwas zu verlinken hier erlaubt ist, erwähne ich mal nichts Namentliches und verweise nur auf Guugel, aber es gibt mindestens zwei größere englischsprachige Foren speziell hierzu. (Nur als Info, nicht als Versuch hier irgendwen wegzuwerben.)

2ost

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Schattentanz » 17. Oktober 2019, 21:01

Es ist ein vertrauter Ort geworden und war einer der wenigen Orte, bei denen ich den Eindruck hatte, dass man offen sein kann.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon sdsdsdsv » 17. Oktober 2019, 21:28

2ost hat geschrieben:Da ich nicht weiß, ob so etwas zu verlinken hier erlaubt ist, erwähne ich mal nichts Namentliches und verweise nur auf Guugel, aber es gibt mindestens zwei größere englischsprachige Foren speziell hierzu. (Nur als Info, nicht als Versuch hier irgendwen wegzuwerben.)
Natürlich ist das möglich. Das eine ist schizoids.net. Ein anderes, größeres, exklusives, kenne ich nicht.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 17. Oktober 2019, 22:04

sdsdsdsv hat geschrieben:Ein anderes, größeres, exklusives, kenne ich nicht.
Das von Detlef Bonneman (neben diesem hier) empfohlene SPS-Psychforums-Segment, ist mit seinen an die sechstausen Topics dazu m. E. durchaus auch als erwähnenswerte weitere Anlaufstelle einer Erwähnung würdig.

2ost


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste