Warum seid ihr hier?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 1. Oktober 2019, 20:19

Hi, warum seid ihr hier (in diesem Forum)?

Ich hadere immer noch damit, ob mir dieses Forum gut tut oder doch eher schadet (und vice versa). In dem Zusammenhang fragte ich mich darum auch gerade, was ich hier eigentlich will (meine Lieblingsfrage! :teufel:), mir von hier erhoffe?

Nun würde ich in diesem Zusammenhang auch gerne von euch wissen, was wollt ihr hier? Austausch zur SPS, Austausch mit SPSlern über SPS, Austausch mit SPSlern, aber ausdrücklich nicht über SPS, einfach nur ein paar gleichgesinnte/-strickte Leute treffen, Hilfe erbitten, Hilfe anbieten, einfach nur ein schönes Forum :blumengabe: genießen, ...

Was wollt ihr (hier)? :verwirrt:

2ost

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon sdsdsdsv » 1. Oktober 2019, 21:40

Mir gefällt die Burg links oben.

Bild

robert.goren

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon robert.goren » 1. Oktober 2019, 22:20

#2ost,

Frage:
Wie viele SPSler kennst du in deiner näheren Umgebung? 10? 100?
Mit wie vielen SPSlern hast du täglich Kontakt? Privat? Im Business?
Wie hast du reagiert als du die Diagnose zum ersten mal gehört hast?
Mit wie vielen Menschen kannst du ein Gespräch eröffnen mit den Worten „also ich bin der 2ost und ich bin schizoid, und du?“?
Wie „cool“ findest du die Diagnose auf einer Skala von 1 (-ist so ziemlich scheisse) und 10 (-man, ich fühle mich heute so richtig Tarantino).

Meinst du so etwas? Ich vermute das hier sehr viele Menschen etwas über eine Persönlichkeitsstörung wissen und lernen möchten die nicht ganz so alltäglich ist. Einige werden unter der SPS leiden, anderen ist die Diagnose SPS schlicht egal, oder empfinden sie als „cool“. Viele suchen vielleicht Ähnlichkeiten ihrer Symptome mit denen der anderen Menschen im Forum, wollen wissen ob bei ihnen überhaupt eine SPS vorliegen könnte. Oder sie stellen fest das es da noch andere SPSler gibt.

Ich bin extrem froh, das es das Forum gibt und sich viele, viele Menschen engagieren damit es lebt und wächst. Danke an euch alle, die geduldig jede Frage und jeden Eintrag wertschätzen und beantworten. Und Danke an das Moderatorenteam. Ohne euch alle würde es nur noch ein englischsprachiges Forum geben.

Das musste ich jetzt mal rauslassen weil ich deine Frage, lieber 2ost als etwas befremdlich empfinde. Welche Intention steckt dahinter?

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon ToWCypress81 » 1. Oktober 2019, 22:35

@2ost
Warum trifft man sich mit Leuten, real oder digital?
Der Mensch ist (ob er es wahrhaben will oder nicht) ein soziales Wesen, das Fragen, Erlebnisse, Liebe, Anerkennung, Ängste besser verstehen und verinnerlichen kann, indem er/sie diese/das mit anderen teilt. Anstatt in jeder Art und Form rein auf sich bezogen zu verarbeiten/leben.
Soziale Gemeinschaften bilden sich durch ähnliche Interessen und Fragen die man gegenüber dem Leben hat.
Bei mir ist das zumindest nicht anders.

Wenn die Themen und die Art und Weise wie hier umgegangen wird nicht zu deinem Empfinden und Interessengebiet gehört/nicht dein Ding ist, dann ist es eben nicht dein Ding. Vielleicht hast du dann andere Themen, Interessen oder Umgangsformen, die nicht diesen hier vorhandenen Persönlichkeitsspektrum angehören.

Oder aber du vermeidest es einfach gewisse Themen und Konflikte zuzulassen obwohl sie deinem Thema entsprechen, weil du eigene dich selbst behindernde Hürden (Themen/Traumata) noch nicht erklungen/verarbeitet hast, da sie dich zu sehr belasten.
Da kann ich dir nur raten: vermeiden in jeglicher Form bringt überhaupt nichts - es führt nur dazu eigene Problematiken zu verstärken.
LG
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon 2ost » 1. Oktober 2019, 23:07

robert.goren,

ich antworte mal auf alle Fragen, nicht wissend, wie rhetorisch, wie ernst du sie meinst.
robert.goren hat geschrieben:Wie viele SPSler kennst du in deiner näheren Umgebung? 10? 100?
Nicht einen, von dem ich wüsste. Will ich aber persönlich um des Kontaktes wegen andere SPSler kennen lernen? Nein! Ich ertrage keine Nähe, auch nicht zu anderen SPSlern. Wenn das also alleine der Grund für dieses Forum sein sollte, wäre ich nicht gut für das Forum, noch das Forum für mich und es wäre besser, ich verabschiedete mich.
robert.goren hat geschrieben:Mit wie vielen SPSlern hast du täglich Kontakt? Privat? Im Business?
Ein Kontakt um des Kontaktes selbst wegen ist nicht mein Begehr. Und eben was der Grund für die einzelnen, wie das Gros der Nutzer*innen hier ist, wollte ich erfragen.
robert.goren hat geschrieben:Wie hast du reagiert als du die Diagnose zum ersten mal gehört hast?
Mit schier grenzenloser Eleichterung, endlich eine Antwort/Erklärung zu haben, etwas womit ich weiterarbeiten kann.
robert.goren hat geschrieben:Mit wie vielen Menschen kannst du ein Gespräch eröffnen mit den Worten „also ich bin der 2ost und ich bin schizoid, und du?“?
Ich versuche für mich noch zu ergründen, ob die Antworten und Lösungsansätz die ich suche in einem Forum, in Fachbüchern und -artikeln oder doch [nur] in einer Therapie für mich zu finden sind. Ob dieses Forum alleine und alles was daraus folgt mir weiterhilft oder [ausdrücklich nur mich betreffend] nur zu einem Kreisen um mich selbst, statt meiner Knackpunkte führt, ist für mich die Frage gerade.
robert.goren hat geschrieben:Wie „cool“ findest du die Diagnose auf einer Skala von 1 (-ist so ziemlich scheisse) und 10 (-man, ich fühle mich heute so richtig Tarantino).
Bei einer drei? a) weil so ein ganz bisschen cool finde ich sie in ihrer Außenwirkung schon. Aber ein Leben wäre mir 1000 mal lieber. Und b) da ich das große Glück habe ohne Depressionen meinen Weg zu gehen – was es scheisse, aber eben nicht "so richtig" scheisse macht.
robert.goren hat geschrieben:Meinst du so etwas?
Ich meinte meine Frage so offen und ohne Hintergedanken, wie ich es schrieb. Ich möchte wissen, ob das was ich mir hiervon erhoffe von Anderen so geteilt wird oder nicht (ohne das Forum, dessen Nutzen oder die Leistung dessen Betreiber*innen im Mindesten damit zu hinterfragen.
robert.goren hat geschrieben:[…] Oder sie stellen fest das es da noch andere SPSler gibt.
Ja, ich war erstaunt, in wie vielem hier ich mich wieder fand. Das alleine, wäre aber mit den Negativauswirkungen des Forums auf mich (was ALLEINE meine Baustelle ist!) nicht Grund genug zu bleiben
robert.goren hat geschrieben:Ich bin extrem froh, das es das Forum gibt und sich viele, viele Menschen engagieren damit es lebt und wächst. Danke an euch alle, die geduldig jede Frage und jeden Eintrag wertschätzen und beantworten. Und Danke an das Moderatorenteam. Ohne euch alle würde es nur noch ein englischsprachiges Forum geben.
Nichts davon wollte ich in Frage stellen. Ich versuche nur zu ergründen, ob das Forum FÜR MICH das richtige ist. Dazu fragte ich halt, was es anderen hier bedeutet.
robert.goren hat geschrieben:Das musste ich jetzt mal rauslassen weil ich deine Frage, lieber 2ost als etwas befremdlich empfinde.
Ja, das bemerkte ich wohl.
robert.goren hat geschrieben:Welche Intention steckt dahinter?
Wenn das bis hierhin noch nicht klar sein sollte, dann erübrigt sich jede weitere Erklärung wohl (womit dann auch meine Frage dann beantwortet wäre, ob das hier—wieder ausdrücklich nur für mich—noch Sinn macht. Ich versuche aber mal dennoch eine kurze Erklärung: Mein Distanzbedürfnis meldet sich auch hier, finde ich nämlich auch dieses hier anstrengend. Außerdem merke ich, das ich hier auch viel Belangloses schreibe (u.a. um nicht “Butter bei die Fische" geben zu müssen, ev. auch zur Selbstdarstellung, was mir nicht gut täte, ev. auch aus anderen mir nicht ersichtlichen Beweggründen.) Ich merke auf jeden Fall, das mich das Forum, wie ICH es gegenwärtig nutze, mehr anzustrengen, zu belasten oder wahlweise von einer wirksamen Aufgabenbewältigung abzuhalten, denn zu helfen scheint. Darum versuche ich die Pros und Contras, das Forum betreffend zusammenzutragen (unter Anderem mit obiger Frage) um dann zu entscheiden, ob ich bleibe oder gehe. Jede Reaktion auf diese Frage hilft mir nun, diese Entscheidung in mich betreffend bestmöglicher Art und Weise zu treffen. Darum fragte ich. Die daraus resultierende Entscheidung in für mich förderlichster Weise treffen zu können, war die Intention hinter meiner Frage.

2ost

PS Auch dir,ToWCypress81, vielen Dank für die Antwort!

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Traumafrau » 2. Oktober 2019, 02:04

Wollte sehen wie andere so mit ihren Wunden umgehen ohne es direkt auf mich beziehen oder damit arbeiten zu müssen.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon hinterdemmond » 2. Oktober 2019, 10:00

mutti hat einmal gesagt:
"junge, mit deinem charakter findest du nie eine frau, die lange bei dir bleibt."
meine frau sagt immer zu mir:
"alter, mit deinem charakter lebst du besser alleine."
ich wollte herausfinden, warum das so ist.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Laika
engagiert
engagiert
Beiträge: 216
Registriert: 24. Januar 2018, 19:25

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Laika » 2. Oktober 2019, 21:46

Ich versuche ja auch noch herauszufinden, wie das Forum und ich zusammenpassen und was wir einander zu sagen haben :rätseln:

Die meiste Zeit warte ich auf dem richtigen Moment. Dass jemand irgendetwas postet, wozu ich spontan etwas beitragen kann, antworten möchte - und es dann auch auf die Reihe kriege. Der Wunsch ist gar nicht so selten, aber mir fehlen gerne mal die Worte oder ich kriege sie nicht in einer akzeptablen Zeit sortiert. Bin leider auch gerade etwas chronisch überanstrengt und mentale Erschöpfung macht es nicht einfacher. Ich denke dann gerne, "dann eben ein andermal", leider kommt es dazu meist nicht.

Manchmal aber doch :winken:

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon Geextah » 3. Oktober 2019, 07:16

So wirklich weiß ich das bis heute nicht.

Vielleicht ein wenig dazu beitragen, dass SPS etwas besser verstanden wird.
Wenn Fragen auftauchen, auf die ich antworten kann bzw. meine Sicht der Dinge darstellen kann, dann hilft das vielleicht dem einen oder anderen sich oder seinen Partner zu verstehen.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Warum seid ihr hier?

Beitragvon tournesol » 3. Oktober 2019, 14:57

Ich bin HIER....und immer noch HIER (war ja schon bei den "Vorläufern" Brigitte-Forum ...) ,weil hier ein Kreis von Menschen zusammen getroffen ist, deren normales Empfinden nicht mit dem NORMAL der Gesellschaft übereinstimmt ! Mir ging es immer darum DIESES ANDERS zu verstehen ! Für mich war und ist dieses ANDERS immer normal ,im Fühlen ! Und die Facetten der anderen hier kennen zu lernen !


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste