Was tun mit Geld

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 20. September 2015, 21:56

sdsdsdsv hat geschrieben:[align=justify]Meine Grenzen würden sich nur verschieben. Kaufte ich ein Haus, fürchtete ich mich vor Einbrüchen oder Schäden, für die ich allein aufkommen müsste. Nicht mehr der Nachbar vor der Wohnungstür wäre mir zu nahe, sondern der Spaziergänger auf dem Fußweg oder sogar das Auto, welches ich aus der Ferne beobachten könnte und welches meine ungesunde Illusion des Alleinseins zerstört. Am Ende bin ich genauso glücklich wie vorher, nur dass ich nun auch als verschrobener Einsiedler erkannt werde, der ich bin. Dann lieber Inkognito in einer Wohnung. ;)[/align]


Das ist konsequent ehrlich und mit einer Prise Zuversicht weitergedacht :Sonne: Ich würde meine Grenzen möglicherweise ähnlich verschieben. Hatte ja die Idee mit dem kleinen Häuschen von Headmatter dankend übernommen - finde ich, wenn man besagte Grezen zurücklassen kann, auch immernoch interessant. Da ich aber kein Auto habe wäre das wohl ein Versorgungsproblem. Für eine autarke Gartenversorgung wäre ich wohl zu faul, aber ein befreundetes Paar hat sich Elektro-Lastenräder angeschafft und fährt damit schnell und flexibel handwerkliche Selbstständigkeit von Ort zu Ort bzw. Hunde Einkäufe, Kind und Gitarre. Ist also gar kein Problem ohne Auto. Dennoch, die Sachen die Du ansprichst kann ich allesamt gut nachvollziehen.

Ich schließ mich da an, was das kleine separate Haus angeht. Alternativ würde ich diesen Anteil des Geldes ausgeben, um die Wohnung hier baulich richtig fit zu machen. Die Straße aufreißen für mit Gas kochen kann ich davon wohl nicht bezahlen. Hmm. Ein kleiner Alter Feuerofen, eine "Küchenhexe" mit eigenem außenliegenden Schornstein ginge aber. Hammer. Los Geld mir :breites grinsen:
Wenns die Mio wäre ((kennst Du Mio, mein Mio?)), dann eine Altbau- und oder Fachwerkbewohnung in Nähe zu einigen wenigen Menschen nur die nett sind und mir niemals nicht auf den Senkel gehen. Hmm, so wie hier. Hmm. Dann würde ich entweder diesen Hof hier rundum sanieren/mitsanieren oder sanieren lassen oder einen Anderen und dafür dort kostenlos wohnen. Aber keiner darf mir auf den Senkel gehen. Außer er tut es nicht.

Inertia

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon Inertia » 20. September 2015, 23:02

20. Sep 2015, 17:10 » cerebrum hat geschrieben:Am liebsten würde ich mal die Erde vom Weltall aus sehen, aber dafür reichen 1 Millionen nicht aus.

Soweit ich weiß verlangt Virgin Galactic 200.000 Dollar. Ganz siehst du die Erde damit zwar nicht, aber das haben bisher erst sehr wenige Menschen. Und zur Not hat ja auch noch Amazon was im Angebot: http://www.amazon.de/Lynx-Suborbital-Fl ... B003GAJ87C ;)

Was du an den anderen Antworten so SPS-typisch findest, verstehe ich gerade nicht. Eigentlich finde ich, das deine Pläne noch am besten in diese Ecke passen.

Aber versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Idee, sein Vermögen zu "verkonsumieren". Wenn man materielle Wünsche hat und gewisse Dinge gerne genießt, wieso nicht? Vielleicht macht Geld nicht jeden glücklich, aber wen es glücklich(er) macht, der soll es auch rauspulvern dürfen, das darf ja jeder handhaben wie er will.

@Mirror

Dass du hier jetzt gleich Angst und innere Leere unterstellst, finde ich ein bisschen übertrieben und unnötig aggressiv. Vielleicht hast du keine mit Geld zu bezahlenden Wünsche, aber wenn Cerebrum sie hat, dann darf er sich die doch wohl auch erfüllen, oder etwa nicht? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einem Geld bei innerer Leere auch nicht hilft. Ich sehe das genau anders herum: Es ist beneidenswert, wenn jemand Geld, Konsum und Luxus genießen kann. Wenn jemand Wünsche und Träume hat, ganz egal, ob sie mit Geld zu bezahlen sind oder nicht. Für mich heißt innere Leere: Einen Haufen Geld zu haben, aber nicht zu wissen, wofür man es ausgeben sollte.
Zuletzt geändert von Inertia am 7. Oktober 2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon orinoco » 21. September 2015, 01:40

Also Kreativität und Geld schließen sich in gewissem Sinn für mich aus.
Es heißt nicht ohne Grund:
Not macht erfinderisch

und
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not (die richtigen Idee, diese zu überstehen)


Das Häuschen in (fast*) Alleinlage, ohne Anschlußzwang für Kanal, habe ich schon ;)
genau genommen sogar in doppelter Ausführung. Wer das sieht, der schwärmt ohne Ende von der Lage.
Nur von der Arbeit die so ein Haus mit Garten macht, macht sich kaum einer eine Vorstellung.

Wenn ich aber 100 Millionen EUR/Dollar hätte, da wüsste ich schon was ich damit machen würde und zwar nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker eine Ur-Volksabstimmung in Deutschland über die Einführung eines direktdemokratisch verfassten Staates durchführen. Zumindest bis vor kurzem. Jetzt wäre eine Aufklärungskampagne über "kleine" und "verdeckte" Traumata eine abwägenswerte Alternative, denn das Problem ist mindestens genauso groß. Beträge darunter veranlassen mich zu keiner sonderlichen Kreativität und die für mich wichtigsten Dinge im Leben kann man eh für kein Geld der Welt kaufen.

* Nachbarn gibt es irgendwo immer
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon MirrorMirror » 21. September 2015, 19:19

20. Sep 2015, 23:02 » Inertia hat geschrieben:Dass du hier jetzt gleich Angst und innere Leere unterstellst, finde ich ein bisschen übertrieben und unnötig aggressiv.


Darf ich Dich bitten die entsprechenden Aussagen zu suchen und zu lesen? Danke.
Er schreibt von Verlustängsten der Dame seines Herzens gegenüber. Er schreibt auch, er möchte ein Kind austragen lassen, damit er geliebt wird.
Die Erklärung, es gäbe zahlreiche Kontakte zu Prostituierten und die Aussage, er möchte haufenweise solcher Damen buchen, um immer eine schöne Frau im Arm zu haben.
Meine Eindrücke mögen mich ja gründlich täuschen, wie erklärst Du ein solches Verhalten, das ausschliesslich finanziell aufgebaut ist?

MirrorMirror
erfahren
erfahren
Beiträge: 417
Registriert: 30. Mai 2015, 16:34
SPS: Eher Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon MirrorMirror » 21. September 2015, 19:22

20. Sep 2015, 20:38 » cerebrum hat geschrieben:Persönliche Befriedigung braucht jeder. Selbst du, auch wenn du denkst darüber zu stehen. Neben der "Leere", unterstellst du mir jetzt auch noch "Angst". Vielleicht ist es ja "Neid", der dich antreibt? Wenn wir schon bei Unterstellungen sind. :)


Warum sollte ich neidisch sein? Ich habe Deine verschiedenen Postings nicht vergessen und darin hast Du selber von Verlustängsten gesprochen. Von Eifersucht. Die ist auch Angst.

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon Maikäfer » 26. September 2015, 09:42

19. Sep 2015, 05:08 » cerebrum hat geschrieben:Sagen wir ihr gewinnt einen hohen Geldbetrag. Bonus-Frage: Wenn ihr gerade Geldbetrag (1) - (3) gewonnen habt und wisst, dass ihr nur noch einen Monat zu leben habt, was würdet ihr machen?


Mit einen betrunkenen alkoholabhängigen Piloten über ein tropisches Ur-Urwaldgebiet fliegen wo vielleicht seltsames
erzählt wird und mit Fallschirm riskant reinspringen.
Eventuell ein hochwertiges Gestell was man zusammenstecken kann um beim schlaf Schutz zu haben.
:( :herz: :( :herz: :( :herz: :( :herz: :( :herz: :( :herz: :(

Denn Gedanken hab ich schon lange. :Sonne:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon Ambivalenz » 28. September 2015, 11:24

Was tun mit viel Geld?
1. Sicherer fühlen, was unerwartete Ausgaben (PC/Waschmaschine/Kühlschrank geht kaputt) angeht. Auch Extraausgaben (liefern und aufbauen lassen) wären kein "Grübelgrund" mehr.
2. Im Luxus schwelgen.
Jeden Tag einmal essen zu gehen, im Laufe der Zeit alle Imbissbuden, Restaurants etc. der Stadt auszuprobieren, das wäre für mich Luxus. Nach und nach alle Bahnhöfe Deutschlands zu besuchen, am besten per "Bummelzug", auch das -> Luxus.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon AlleinunterMenschen » 28. September 2015, 22:34

28. Sep 2015, 11:24 » Ambivalenz hat geschrieben:Nach und nach alle Bahnhöfe Deutschlands zu besuchen, am besten per "Bummelzug", auch das -> Luxus.

Hmm, das stelle ich mir im Moment eigentlich gar nicht so erstrebenswert vor.

Bild

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon cerebrum » 29. September 2015, 00:32

Wow, deine Vorstellung von Luxus erfülle ich bereits. Ich gehe jeden Tag in ein vornehmes Restaurant essen. Geldsorgen habe ich auch keine (zumindest derzeit nicht.. in einem Jahr sieht es wieder anders aus) und sogar das mit der Bahn erfülle ich, wobei ich das eher nicht zum Spaß mache, sondern beruflich. Und nun gute nacht. :schlafen:
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste