Was tun mit Geld

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Was tun mit Geld

Beitragvon cerebrum » 19. September 2015, 05:08

Sagen wir ihr gewinnt einen hohen Geldbetrag. Was würdet ihr damit machen?

Konkret:
(1) 10.000 Euro

(2) 100.000 Euro

(3) 1.000.000 Euro

Bonus-Frage: Wenn ihr gerade Geldbetrag (1) - (3) gewonnen habt und wisst, dass ihr nur noch einen Monat zu leben habt, was würdet ihr machen?
Zuletzt geändert von cerebrum am 19. September 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon Headmatter » 19. September 2015, 07:37

(1) Rücklage. Kann man als Selbständiger immer gebrauchen.
(2) Würde mir ein sehr kleines Häuschen in Alleinlage für <100T kaufen & dort einziehen
(3) Zwar nur die 10fache Summe, klingt aber gefühlt wie "unendlich viel Kohle". Also Häuschen + nie-mehr-zum-Broterwerb-arbeiten (dass das summa summarum bei bescheidenem Lebenswandel geht, weiß ich durch praktisches Beispiel im Bekanntenkreis)
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon Maikäfer » 19. September 2015, 12:41

(2) In einer Kriminalaufklärungssendung ist ein junger Mann mit MP3 Player ins Büro einer Recyclingfirma und hat nichts schönen gemacht. Dachte aber BINGO! Denke das sowas 30.000 kostet. Hab noch nicht nachgedacht ob es von ca. 5 (4) Leuten auf 3 komprimierbar ist. ALLEs schon weit über 10 Jahre her. Es ist mir aber aus Religiösen Gründen zu 95% nicht möglich. Vorher würde ich mit meines erachten Frau für den Rest 1000 Euro essen gehen, ob es was gebracht hat und ob sie den richtigen zum verprügeln erwischt hat.

(3) Fragen ob ich ein Jahr frei bekomme um ein/zwei Jahre ein Soziales Jahr in der Mongolei oder glaube Afrika zu machen. Hätte aber das Gefühl nichts zu können und müsste so für großzügige Sachspenden Vorort ausgleichen.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon AlleinunterMenschen » 19. September 2015, 16:38

19. Sep 2015, 07:37 » Headmatter hat geschrieben:(1) Rücklage. Kann man als Selbständiger immer gebrauchen.
(2) Würde mir ein sehr kleines Häuschen in Alleinlage für <100T kaufen & dort einziehen
(3) Zwar nur die 10fache Summe, klingt aber gefühlt wie "unendlich viel Kohle". Also Häuschen + nie-mehr-zum-Broterwerb-arbeiten (dass das summa summarum bei bescheidenem Lebenswandel geht, weiß ich durch praktisches Beispiel im Bekanntenkreis)


Ganz genau so würde ich es auch machen, nur dass ich nicht (mehr) selbständig bin. Besonders das sehr kleine Häuschen in Alleinlage wäre der Traum schlechthin.

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon cerebrum » 19. September 2015, 22:21

Ok.. die Antworten waren jetzt nicht so was ich mir erhofft hatte. Aber wohl vorhersehbar für ein SPS-Forum. ;)
Daher habe ich im Eingangspost noch eine Bonus-Frage ergänzt, um es interessanter zu machen. [:)]
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Inertia

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon Inertia » 19. September 2015, 23:33

Welche Antworten hast du dir denn erhofft? Spenden? Investieren?

Ich glaube ich würde das Geld in jedem der drei Fälle erstmal zur Seite legen, bis ich was damit anzufangen weiß. Ich habe auch jetzt keinerlei Geldprobleme, daher würde sich nicht viel ändern. Wenn ich nur noch einen Monat zu leben hätte wäre mir glaube ich alles egal, da würde es sich nicht mehr lohnen noch was mit dem Geld zu machen. Da würde ich es wahrscheinlich wirklich spenden.

Benutzeravatar
AlleinunterMenschen
engagiert
engagiert
Beiträge: 185
Registriert: 24. Januar 2014, 12:25
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon AlleinunterMenschen » 20. September 2015, 00:45

19. Sep 2015, 05:08 » cerebrum hat geschrieben:Bonus-Frage: Wenn ihr gerade Geldbetrag (1) - (3) gewonnen habt und wisst, dass ihr nur noch einen Monat zu leben habt, was würdet ihr machen?

Ich in meinem Fall habe ja zwei Kinder. Ist also naheliegend, dass ich es ihnen vererbe. Ich würde für mich selbst nichts mehr davon ausgeben. Das lohnt sich nicht.
Aber ich würde ganz sicher noch eine große Schüssel Tiramisu ganz allein auslöffeln. :)

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon cerebrum » 20. September 2015, 01:39

Welche Antworten hast du dir denn erhofft? Spenden? Investieren?


Erhofft hatte ich mir kreative Ideen was man mit Geld anstellen kann / könnte. Interessante Einfälle halt.
Sowas wie Maikäfer geschrieben hat, wobei ich nicht entziffern kann wovon er redet...

Spenden wiederum ist das für mich abwegigste überhaupt. Ganz besonders, wenn ich nicht mehr lange zu leben habe...
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 20. September 2015, 01:48

Das sind natürlich alles nur kurzüberlegte Antworten:

(1) Schuldenfrei sein und vom Rest einen (-edit- gebrauchten) Gasherd und ein paar nette Kochwerkzeuge kaufen und/oder eine kleine alchemistische Experimentier-Küche grundeinrichten - in eine Wohnung mit Gasanschluss umziehen.

19. Sep 2015, 07:37 » Headmatter hat geschrieben:(2) Würde mir ein sehr kleines Häuschen in Alleinlage für <100T kaufen & dort einziehen
(3) Zwar nur die 10fache Summe, klingt aber gefühlt wie "unendlich viel Kohle". Also Häuschen + nie-mehr-zum-Broterwerb-arbeiten


Dito, in beiden Fällen würde zudem ein vertretbarer Anteil bei mindestens meiner Schwester/ihrem Sohn landen. Ein weiterer kleiner Teil als Kreditmasse für Freunde in Not, einfach weil mir da auch schon geholfen würde, und mir das den A. gerettet hat. Wenn was übrigbleibt werden noch Projekte meiner Wahl damit unterstützt. Da müsste ich mich aber erstmal gewissenhaft reinfuchsen welche das wären.

AlleinunterMenschen hat geschrieben:(...) ich würde ganz sicher noch eine große Schüssel Tiramisu ganz allein auslöffeln. :)


Das auf Jeden Fall auch, ist ne top-Idee find ich. :breites grinsen:

Wenns wirklich nur noch einen Monat zu Leben gäbe, dann würde ich -ohne da jetzt länger drüber nachzudenken:

(1) private Schulden bezahlen (Der Rest ist rückversichert und mir im Fälle meines baldigen Ablebens entsprechend egal); meine Schwester einen kleinen Teil abgeben, dem Forum ein paar Jahre die Gebühren bezahlen. Nach ein paar Kurzbesuchen einen zauberhaften Ort meiner Wahl bereisen, dort die erste Zeit mit 3 bis einem lieben Menschen (zeitlich ausklingend) Zelten gehen, reden und wandern, dann alleine weiterziehen und schließlich weit draußen, am richtigen Ort ganz gemütlich sterben (Grundaustattung wären dabei wohl Schnitzwerkzeug, was zum Angeln, unterschiedlichste Musik, ein paar leckere Grass- und Haschsorten und geringe Mengen ausgewählter Spirituosen (diese Dinge aber nur für Momente und je nach Grund zu Sterben); gutes Essen müsste mit, eine Gitarre, Sachen zum dran riechen, kokeln, schmecken, fühlen, Hölzer und Harze zum basteln und räuchern). Irgendein Mechanismus, der mich und meine mobile Habe im Freien verbrennt, wenn ich tot bin. Dann wär das Geld und "ich" wohl auch verbraucht... Irgendwie so vielleicht.

(2) siehe 1, aber entsprechend mehr Geld verteilen.

(3) siehe 2 und ggf. Noch einige Institutionen/Projekte/Ideen unterstützen, von denen ich etwas halte.

-----------------

Was würdest denn Du in den entsprechenden Fällen tun, cerebrum?
Zuletzt geändert von BlickwinkelFraktal am 20. September 2015, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

tiffi

Re: Was tun mit Geld

Beitragvon tiffi » 20. September 2015, 09:51

zu(1) als Kind wollte ich mir mal einen Keller mit Milchschnitten anlegen. hat sich heute aber erledigt
(2) keine Ahnung
(3) keine Ahnung

Bin froh dass ich die letzten Jahre recht regelmäßig leben kann.
Was mit dem "zuviel" sein soll weiß ich auch nicht.
irgendwelche Autos, oder Haus kaufen oder Reisen wäre mir zu anstrengend
von wirtschaftlichen Projekten hätte ich zuwenig Ahnung/Interesse.

zur Zusatzfrage: ich glaub nicht dass ichs verbrauchen würde...wüsste aber auch nicht wohin.
eigentlich bin ich viel zu resigniert als dass ich denken würde dass Geld wesentlich irgendwas ändern
würde oder schöner machen. also schon in Richtugn Sicherheit/Wohnen/Essen. Der Rest ist schnickschnack.

Dann wäre das sinnvollste noch Wohnnungen zu bauen und so ne Art "Tafeln" zu errichten.
oder Projekte für Renaturierung....gestern haben sie gezeigt wie im Osten wieder Auenlandschaften
angelegt werden und jetzt Riesenrudel von Wild (*) und Riesenschwärme von Kranichen rumfliegen.
für sowas würde ich mein Erbe überlassen. aber immer mit ner Prise Resignation, wenig Idealismus.

(*) jetzt außerhalb vom Wald rumbalgen, Wald und kleine Rudel waren wohl eher eine Notlösung, ein in die
Nische gedrängt worden sein


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste