Psychologische Selbsttests

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Schattentanz » 26. November 2013, 22:28

Hallo Isa,
Isabella hat geschrieben:hast du einen guten Link für so einen Asperger-Test?

Ich suche mal und stelle das dann hier rein. Ist etwas her, aber zumindest einen Test müsste es noch geben.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Isabella » 26. November 2013, 22:32

Ok....danke!
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort

Schneemann
engagiert
engagiert
Beiträge: 224
Registriert: 19. Oktober 2013, 00:58
SPS: Vielleicht

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Schneemann » 26. November 2013, 22:47

Okay, ich habe es eben mal ausprobiert. Aber ich habe fast die Nerven verloren, weil er sich zum Ende hin so hingezogen hat.

Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung
93 %
Burnout
86 %
Schizoide Persönlichkeitsstörung
79 %

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Schattentanz » 26. November 2013, 23:08

So ich glaube der hier oder besser gesagt diese Tests hier waren das:

Asperger-Tests

Keine Ahnung, wie seriös die aus medizinisch-psychologischer Sicht wirklich sind, aber ich fand die unter allen Quellen mit am besten. Im Vorwort steht dazu ja auch etwas auf der verlinkten Seite. Einige Fragen kommen mir nicht besonders "asperger-spezifisch" vor; also das würden vermutlich andere Menschen mit anderen Problemen als AS genauso beantworten wie jemand mit AS. Mr. Baron-Cohens Theorie über "männliche" & "weibliche" Gehirne ist übrigens auch alles andere als unumstritten und aktuell nicht bestätigt oder widerlegt soweit ich weiß. Er geht davon aus, dass alle Autisten eine extreme Form eines "männlichen" Gehirns haben. Seine Hypothese ist die Grundlage für die eine Testauswertung mit dem EQ-SQ-Verhältnis zueinander.

Der Augenpartie-Test ist ziemlich schwierig teilweise, finde ich. Wenn man das gesamte Gesicht hätte, wäre es viel einfacher. Die vier Antwortmöglichkeiten sind immerhin mal eine gute Hilfe beim Raten, wenn man nicht weiter weiß. Ok ist mit Sicherheit nicht so gedacht vom Test-Ersteller, aber den Effekt hat es bei mir.

Auf der Seite Aspies e.V. gibt es eine Übersicht mit verschiedenen weiteren Links zu online-Tests rund um Autismus. Findet ihr hier (ganz unten): aspies e.V. - Linkliste
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Nebeltal » 26. November 2013, 23:25

108 Punkte, kein Asperger.
Schön das es noch Sachen gibt die ich nicht habe.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Schattentanz » 26. November 2013, 23:31

119 Pkt. also nur Züge, die sich aber auch anders erklären lassen (z. B. durch schizoide & zwanghafte Persönlichkeitsanteile). Durch den Augenpartietest falle ich regelmäßig durch es sei denn ich lerne die korrekten Antworten auswendig oder rate gut. Da tue ich mich echt schwer mit :x ... komisch - dabei wäre mir so im Alltag jetzt nicht aufgefallen, dass ich da Probleme hätte, aber da hat man auch viel mehr Informationen zur Verfügung als nur die reine Augenpartie.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Isabella » 27. November 2013, 00:36

Meine Ergebnisse:
64 Punkte bei ASTest
26 Punkte beim AugenpartieTest (normal steht da)
extrem hoher EQ
sehr niedriger SQ - beides ohne Werte

Bin kein Asperger Autist, naja, wie vermutet.
Allerdings würde mein Partner viele Fragen anders beantworten als ich ;)
War auch echt über die Themen überrascht...Wetterkarten etc., sowas kennt er ganz gut, beispielsweise.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1234
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Jette » 27. November 2013, 01:06

Also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert.
Aber ganz so kaputt fühle ich mich dann doch nicht.

Neurasthenie (Chronische Erschöpfung) 100 %
Generalisierte Angststörung 85 %
Binge-Eating-Störung (Fresssucht) 80 %

Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Schneemann
engagiert
engagiert
Beiträge: 224
Registriert: 19. Oktober 2013, 00:58
SPS: Vielleicht

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Schneemann » 27. November 2013, 03:44

AS-Test
Dein Ergebnis ist: 115 Punkte

Du hast Persönlichkeitszüge, die typisch sind für Menschen mit dem Asperger Syndrom.

Anmerkung: Ich fand, dass manche Aussagen keinen Sinn ergeben haben und grammatikalische Regeln falsch angewendet wurden, so als wäre der Text über Babelfisch oder ein ähnliches Programm ins Deutsche übersetzt worden.

Augenpartien

Dein Ergebnis ist: 29 Punkte

Dein Ergebnis entspricht dem vieler 'normaler' Menschen ohne Asperger Syndrom.

EQ-Test

Dein Ergebnis ist: 35 Punkte

Du hast wie die meisten Menschen einen durchschnittlichen EQ. Knapp 20 Prozent der Menschen mit Asperger Syndrom erreichen solche Werte.

SQ-Test

Dein Ergebnis ist: 91 Punkte

Du hast einen hohen SQ. Solche Werte erreichen hauptsächlich Menschen mit Asperger Syndrom, aber auch einige nichtautistische Männer und nur wenige nichtautistische Frauen.

EQ-SQ-Vergleich

Typ S (Männliches Gehirn)

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: Psychologische Selbsttests

Beitragvon Isabella » 27. November 2013, 07:38

@Schattentanz: der Augenpartie-Test hat auch mir große Schwierigkeiten bereitet.
Bin ganz stolz, dass ich den einigermaßen hinbekommen habe, also mit "Normalem Punktestand".
Hin und wieder bin ich schonmal über solche Tests gestolpert, und da waren meine Ergebnisse meist so in der Art wie..."Ihnen fehlt die Gabe zur Empathie".
@Schneemann: Ich glaube, manche "widersinnige" Aussagen haben uns Antwortende bewusst in Situationen gebracht, wo man verwirrt wird bzw. sich für ein geringeres Übel entscheiden musste. Oder besser gesagt, zwischen Prioritäten die eigene Person betreffend entscheiden muss.
Ich glaube mich an eine Aussage zu erinnern, wo normalerweise mein Gehirn "Error" anzeigt, die ging denk ich so:
"Ich sage immer die Wahrheit, fühle mich jedoch in Gesellschaft anderer unwohl".
Den ersten Teil müsste ich mit überdeutlichem Ja beantworten (ich bin fast unfähig zu lügen, und ganz starke Wahrheitsbefürworterin), den zweiten Teil mit überdeutlichem Nein, denn ich fühle mich eigentlich nie in Gesellschaft unwohl.
Wie soll ich nun antworten....hab mich für Nein entschieden, weil Notlügen ja doch eher gesellschaftsfähig sind, oder entschuldbar...von der Allgemeinheit mein ich...
___________________________________________________

Was die Auswertung betrifft hab ich wohl ein extremes E-Hirn, kein Wunder, alles was mit Orientierungssinn zusammenhängt fehlt bei mir völlig :verlegen:
Wer mag, kann ja mal diesen interessanten Artikel lesen, da wird auch über geschlechtsspezifische Unterschiede gesprochen:Spiegel Artikel zum Thema

Lustig fand ich das hier (auch weil ich so ein Hirn zu haben scheine!)
"...Baron-Cohen: Zum Glück kommt die extreme Ausprägung nur selten vor. Aber in gewisser Hinsicht kann das schlechtere Einfühlungsvermögen für den Mann mit durchschnittlichem S-Gehirn durchaus ein Nachteil sein: Wenn Sie ein Problem in Ihrer Beziehung haben, hilft Ihnen keine Betriebsanleitung weiter. Eine systematisch unbegabte E-Hirn-Frau dagegen kann mit ihrem Einfühlungsvermögen den Mann vom technischen Service dazu bringen, ihr sofort zu Hilfe zu eilen.
SPIEGEL: Kann denn ein extremes E-Hirn, also ein Zuviel an Empathie, schaden?
Baron-Cohen: Nein. Ein Mensch mit extremem E-Hirn ist stets ein sehr guter Freund und ein höchst begabter Zuhörer. ..."
LG Isa
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste