Transgenerationale Traumata

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Benutzeravatar
Anjuli
aktiv
aktiv
Beiträge: 65
Registriert: 9. November 2019, 19:53
SPS: Vielleicht

Transgenerationale Traumata

Beitragvon Anjuli » 20. August 2020, 08:48

https://www.ardmediathek.de/alpha/video ... TVlYzg3Yg/

vererbte Narben.

Unglaublich interessant.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Transgenerationale Traumata

Beitragvon Kalliope » 21. August 2020, 00:53

Hallo Anjuli,
die Doku ist schon älter, bzw. evt. Teile davon. Vielleicht ein aufgearbeitetes Update?
Jedenfalls habe ich sie vor Jahren schon gesehen, sogar zweimal zuvor.
Das mindert nicht ihren Wert. Sie ist ja dauer-aktuell.

Wir hatten hier auch schon einen Thread, der die Folgen der Kriegstraumata auf Kinder und Enkel thematisierte.

Für mich persönlich gesprochen, weiß ich, dass ich definitiv davon betroffen bin, als Kind eines Kriegsteilnehmers und eines Kriegskindes. Einiges habe ich erst nach dem Tode meiner Eltern herausgefunden, so, wie auch die Bibliothekarin.
Und wenn ich dann noch weiter zurückblicke, so gibt es auch bei mir eine ganze Ahnenreihe. Krieg ist sozusagen das Thema der Familie.

Die Bibliothekarin sagt da etwas sehr Wichtiges: sie schreibt das Buch, damit die Geschichte(n) dann dort sind und nicht mehr in ihrem Kopf und in ihrem Herzen. Damit ihr Leben davon nicht mehr vergiftet ist und sie endlich sich selbst leben kann.
So ähnlich erfahre ich es auch. Leider aber ist dafür nötig, dass man hindurch geht durch das tiefe Tal des "Nacherlebens".
Ich habe Jahrzehnte für die Aufarbeitung gebraucht.

Heute geht es mir ganz gut. Immer wieder mal kommen leise Anflüge dieser Traurigkeit und Fassungslosigkeit über das halt auch fast Unaussprechliche.

Was mich an der Doku nachdenklich macht ist und bereits auch damals ohne die Doku: dass wieder frisch Kriegstraumatisierte ins Land gekommen sind. Die Kinder werden ebenfalls es wieder weitergeben und so nimmt das einen Lauf und wird nicht durchbrochen. Gesellschaftlich hat das eine Bedeutung.

Vielen Dank fürs Einstellen des Links.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste