Dr. Frost (Webtoon)

Buchempfehlungen aus allen Themenbereichen, sowie interessante Linkadressen können hier gesammelt werden.
Eule
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Juli 2020, 22:41
SPS: Eher Ja

Dr. Frost (Webtoon)

Beitragvon Eule » 24. Juni 2021, 21:05

Hallo.

Ich hatte zu meiner Jugendzeit eine Affinität zur japanischen Populärkultur. Heute ist daraus eine Vorliebe für Autoren aus der ostasiatischen Region geblieben (Insbesondere China und Japan). Als ich meine alten Fotos durchstöbert habe, sind mir einige Screenshots aufgefallen, die mich an den koreanischen Webtoon Dr. Frost erinnert haben (Der übrigens auch ins Englische und Deutsche übersetzt worden ist).

Dr. Frost handelt - nach eigener Zusammenfassung - von einem herausragenden Psychologen, der sich um eine Stelle in der Lehre bewirbt, stattdessen jedoch seitens der Fachabteilung die Auflage bekommt, zunächst die Psychologische Beratungsstelle der Universität zu betreuen. Das Auffällige an ihm ist nebst seines Aussehens dabei sein Charakter - Nambok wirkt seinem Namen entsprechend kühl und hat zu Menschen nur auf kognitiver Ebene einen Zugang. Sein Counterpart ist eine Studentin, die charakterlich eher dem Stereotyp vom Helfersyndrom und einer offenen und sozialen Persönlichkeit entspricht.

In einer Rückblende wird angedeutet, dass Nambong nach einem schweren Unfall, der seine Eltern das Leben kostete, Zeichen von Autismus zeigte. Ich persönlich kann mich selbst jedoch ebenfalls stellenweise sehr gut mit ihm identifizieren - Er betrachtet das soziale Gefüge und die Menschen in seinem Umfeld auf einer distanzierten und rationalen Ebene. Er hat Interesse daran, zu verstehen, aber nicht daran, Teil des Systems zu sein.

Ich studiere selbst Psychologie und merke, dass mir das Stereotyp so oft begegnet, dass ich mit meinem zurückgezogenen Charakter immer wieder auffalle (Ich hatte angenommen, dass bei einer solch großen Anzahl an Studierenden sicherlich mehrere eigenbrötleriche Einzelgänger dabei sind).

Ich habe mal zur Vorschau einige der Screenshots angehängt. Vielleicht kennt jemand den Webtoon oder hat Interesse daran? Er wurde anscheinend erst kürzlich wieder fortgesetzt. In Korea existiert auch eine Serie davon. Ich denke ich werde wenn ich Zeit finde auch wieder damit fortfahren, obwohl der Artstyle mir im ersten Moment immer viel zu bunt und oberflächlich erscheint - Hier lohnt sich nicht nach dem ersten Eindruck zu urteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1794
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Dr. Frost (Webtoon)

Beitragvon sdsdsdsv » 25. Juni 2021, 09:30

Die URL für die erste Episode ist https://www.webtoons.com/en/mystery/dr- ... isode_no=1 btw. (zweimal versuchen, erst kommt eine Altersabfrage, die man beantworten sollte, um den richtigen Wert zu setzen). Sieht erst mal interessant aus. :schneeflocke:


Zurück zu „Buchtipps - Linkliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste