No Comment

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Lawrow: Hitler war ein Jude

Beitragvon ToWCypress81 » 2. Mai 2022, 20:07

Aus Süddeutsche Zeitung:

Russland hat als Kriegsziel unter anderem ausgegeben, die Ukraine zu demilitarisieren und zu entnazifizieren. Auf die Frage, wie man das behaupten könne, da doch der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij selbst Jude sei, hat der russische Außenminister Sergej Lawrow nun in einem italienischen Fernsehinterview gesagt, einige der schlimmsten Antisemiten seien Juden gewesen. "Ich glaube, dass auch Hitler jüdisches Blut hatte."

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett nennt Lawrows Vergleich "unwahr". Die Äußerungen dienten "einem falschen Zweck“, sagt Bennett nach Angaben seines Büros. "Es ist das Ziel solcher Lügen, den Juden selbst die Schuld an den schlimmsten Verbrechen der Geschichte zu geben, die gegen sie verübt wurden."

Israels Außenminister Jair Lapid spricht von einer "unverzeihlichen, skandalösen Äußerung, einem schrecklichen historischen Fehler". Man erwarte eine Entschuldigung. "Meinen Großvater haben nicht Juden umgebracht, sondern Nazis." Lapid empfiehlt seinem Kollegen Lawrow, in ein Geschichtsbuch zu schauen. "Die Ukrainer sind keine Nazis. Nur die Nazis waren Nazis. Nur sie haben die systematische Vernichtung der Juden vorgenommen."

Das Gerücht, Hitler habe jüdische Ahnen gehabt, ist von Historikern widerlegt worden. Der Leiter von Yad Vashem, der zentralen Holocaust-Gedenkstätte in Israel, Dani Dayan, verurteilt Lawrows Äußerungen als "falsch, wahnhaft und gefährlich", wie The Times of Israel berichtet. Sie sei "absurd", sagt der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit. "Ich glaube, die russische Propaganda, die in diesem Fall durch den Außenminister Lawrow getätigt wird, die braucht es nicht, weiter kommentiert zu werden."
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: No Comment

Beitragvon prime » 9. Juni 2022, 15:23


Benutzeravatar
Mod-Team
Moderator
Moderator
Beiträge: 48
Registriert: 14. Dezember 2012, 06:12

Re: No Comment

Beitragvon Mod-Team » 9. Juni 2022, 15:54

 ! Nachricht von: Mod-Team
Der Nutzeraccount @prime hat -bewusst oder unbeabsichtigt - den Verschwörungsideologen (Unter anderem 9/11 Leugner) Daniele Ganser verlinkt.

https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

Da die Themen Verschwörungsideologien und Desinformationskampagnen insbesondere im Zuge der Pandemie, aber auch mit der Ukraine von Bedeutung gewonnen haben, machen wir darauf erst einmal aufmerksam. Des weiteren werden wir innerhalb des Administrations- sowie Moderationsteams eine Diskussion über die weitere Handhabe dieses Postings, sowie einer grundsätzlichen Handhabe in diesem Forum hier führen.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: No Comment

Beitragvon ToWCypress81 » 9. Juni 2022, 16:15

prime hat geschrieben:https://youtu.be/GDtMZCeTS-w

Ein astreiner Verschwörungstheoretiker.
Zu fast jedem Thema verbreitet er nicht nachgewiesene und unwissenschaftliche Theorien, sowie plakative Unwahrheiten im Sinne von Verschwörung.

Aus Wikipedia - Daniele Ganser:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser
Die völkerrechtwidrige Annexion der Krim durch Russland 2014 bezeichne Ganser als Sezession und mache den «illegalen amerikanischen Putsch in Kiew» dafür verantwortlich (gemeint ist der Euromaidan 2013/2014). Der Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 gehe in seiner Darstellung auf eine Verschwörung der Bilderberger zurück, die Bombardierungen durch die russische Luftwaffe und das Kriegsverbrechen der wahrscheinlich vom Assad-Regime durchgeführten Giftgasangriffe auf die Rebellen stelle er als legal dar. Damit demaskiere sich «der ‚Friedensforscher‘ Ganser als Propagandist Moskaus».

Ganser entdecke «Themen, die in den USA dauerdebattiert wurden und werden, die Gerichte, Hochschulseminare, Medien und Bürgerinitiativen beschäftigen, die Bibliotheken, Talkshows, Museen, Gedenkstätten füllen – was Ganser freilich» verschweige. Auf knapp 400 Seiten reihten «sich Verschwörungstheorien, Halbwahrheiten und finstere Machenschaften aneinander». Ganser mutiere in «all den Anklagen […] zum Esoteriker, zu einer Art religiösem Führer».

Ansonsten habe ich bereits etwas zu dem Thema "Nato-Ost-Erweiterung ist Wortbruch" geschrieben, das eine Faktenbasierte Darstellung aufzeigt:
https://www.schizoide-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=2805&start=10#p45781
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: No Comment

Beitragvon Chrisp » 10. Juni 2022, 10:11

Ich habe die Befürchtung, dass ich mit diesem Beitrag die Geduld der Beteiligten auf die Probe stellen werde. Ich bitte um Nachsicht diesbezüglich, falls meine Befürchtung zutrifft. Ich bin ein Leser dieses Threads, denn ich habe Interesse daran, die Meinungen, Ansichten und Gedanken anderer Menschen, die das System Politik durchschauen zu lesen, da ich selbst es eben nicht durchschaue, wahrscheinlich mangels überdurchschnittlicher Intelligenz. Doch fällt es mir schwer, hier den Leitfaden der Äußerungen zu finden und bitte daher um Hilfe dabei. Um was genau geht es hier?
Die Meinungen und Äußerungen der verschiedenen (politischen) Akteure und Nichtakteure zu hinterfragen? Eine Erklärung für Krieg(e) zu finden? Herauszufinden, ob es überhaupt eine Berechtigung für diesen oder jenen Krieg gab, gibt? Eine eigene Meinung dazu zu vertreten?

Es tut mir leid, es liegt an mir, dass ich den Zweck und Sinn dieses Threads nicht erfasse und daher hier eine Verständnisfrage eingeworfen habe. Ich würde aber gern, da es mir bei meiner eigenen Meinungsbildung hilfreich wäre. Falls also jemand die Geduld aufbringt, mir das zu vermitteln, wäre ich dankbar. Falls nicht, habe ich großes Verständnis dafür.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: No Comment

Beitragvon orinoco » 10. Juni 2022, 11:31

Chrisp hat geschrieben:Falls also jemand die Geduld aufbringt, mir das zu vermitteln, wäre ich dankbar. Falls nicht, habe ich großes Verständnis dafür.


Hi Chrisp.

da es offensichtlich Einordnungsbedarf dieses Threads gibt, möchte ich mich gerne dazu, insbesondere vor dem Hintergund von über zwei Jahrzehnten Erfahrung mit Administration von Mailing Listen und Foren, dazu äußern. Zum einen ist da der Thread-Titel "No Comment" was eine persönliche Kommentierung und Einordnung quasi ausschließt. Des weiteren möchte ich auf das jeweilige Datum der Einträge hinweisen. Man kann diesen Thread da schon als angeschimmelt betrachten. Beides hat wohl dazu geführt, dass hier eine Art ungezieltes "Artilleriefeuer" über politisch extrem polarisierende Fragen stattfindet, was sachlich-konstruktiv nichts bringt, weil beide Seiten derart unversöhnlich von ihrer Meinung überzeugt sind, dass ein offener Diskurs praktisch unmöglich ist. Ein solcher Thread ist eigentlich zu nichts nütze und stiftet nur Unfrieden. Aber nichts und niemand ist unnütz; er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Grundsätzlich habe ich auch meine Meinung zu solchen Fragen, insbesondere auch zu suchmaschinenprominenten "Quellen" wie Wikipedia oder Psiram, nur dafür habe ich meinen eigenen politischen Blog, den ich hier absichtlich nicht (direkt) verlinke, weil dieses Forum nach meiner Auffassung einem anderen Zweck dient. Ja, das Thema hier ist auch politisch, aber wenn man sich hier politisch über die persönliche Meinung hinaus äußert und externe Quellen verlinkt, sollte es mMn neben der persönlichen Einordnung einen Bezug zu Sinn und Zweck dieses Forums haben um einen konstruktiven Diskurs zu erlauben. Das scheint mir in diesem Thread, der quasi nur aus nackten Links und Copy&Paste besteht, so nicht möglich.

Und grundsätzlich empfehle ich jedem nicht irgendwem irgendwas zu glauben (auch nicht vermeintlichen Autoritäten und auch mir nicht), sondern bei ernsthaftem Interesse zu umstrittenen Themen, Personen und Quellen immer zuerst auch selbst zu recherchieren und sich dann statt einer vorgefassten, eine eigene Meinung zu bilden. Denn nur selber denken macht schlau. Und das ist durchaus im Sinne eines infiniten Regresses zu verstehen:
Quis custodiet custodes?

Dank Suchmaschinen und vielen Internetseiten ist es im Vergleich zu früher deutlich einfacher geworden, sich ein multipolares Bild zu machen.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Chrisp
engagiert
engagiert
Beiträge: 214
Registriert: 8. Juni 2022, 06:54
SPS: Ja

Re: No Comment

Beitragvon Chrisp » 10. Juni 2022, 12:39

Hallo orinoco

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da ist echt ´was an mir vorbei gelaufen...
Ich war schon dabei den Titel "No comment" als selbst-ironisch oder Sarkasmus mittels Ironie einzuordnen, da eben nicht nur "nackte Links", sondern Kommentare zu den Links als auch Kommentare zu den Kommentaren zu lesen sind. Dank Deines Beitrages kann ich nun eine Einordnung für mich schaffen.
Und bezüglich Deiner grundsätzlichen Empfehlung bedanke ich mich auch da, aber kann Dir versichern, dass ich ganz sicher nicht dazu neige, Meinungen zu übernehmen, dafür habe ich zu gern meine eigene :-)
Also nochmals: Vielen Dank, das war eine für mich sehr hilfreiche Antwort.

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: No Comment

Beitragvon prime » 10. Juni 2022, 14:59

Mod-Team hat geschrieben:
 ! Nachricht von: Mod-Team
Der Nutzeraccount @prime hat -bewusst oder unbeabsichtigt - den Verschwörungsideologen (Unter anderem 9/11 Leugner) Daniele Ganser verlinkt.

https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

Da die Themen Verschwörungsideologien und Desinformationskampagnen insbesondere im Zuge der Pandemie, aber auch mit der Ukraine von Bedeutung gewonnen haben, machen wir darauf erst einmal aufmerksam. Des weiteren werden wir innerhalb des Administrations- sowie Moderationsteams eine Diskussion über die weitere Handhabe dieses Postings, sowie einer grundsätzlichen Handhabe in diesem Forum hier führen.

Ach du Scheiße, was ist denn hier los oO
Ihr wisst aber schon, dass Psiram eine Diffamierungs- und Desinformationsplattform ist, oder?

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: No Comment

Beitragvon prime » 10. Juni 2022, 15:06

ToWCypress81 hat geschrieben:
prime hat geschrieben:https://youtu.be/GDtMZCeTS-w

Ein astreiner Verschwörungstheoretiker.
Zu fast jedem Thema verbreitet er nicht nachgewiesene und unwissenschaftliche Theorien, sowie plakative Unwahrheiten im Sinne von Verschwörung.
https://www.schizoide-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=2805&start=10#p45781

Verschwörungstheoretiker ist ein stark verurteilender Begriff, der häufig mit der Absicht verwendet wird, jemanden sozial zu ächten und dessen Ruf zu schädigen. Von daher schon deswegen unseriös. Wikipedia ist auch nicht unbedingt die beste Quelle, da hier sonst was an fragwürdigen Inhalten reingeschrieben werden kann, auch mitunter mit der Absicht Menschen zu diffamieren. Ich wäre also vorsichtig damit.

Ansonsten würde ich euch allen raten eine eher neutrale und tolerante Haltung, gerade zu Meinungen, einzunehmen, da es sonst sein kann, dass sich Menschen dadurch angegriffen fühlen. Niemand weiß die absolute Wahrheit und daher ist es auch nicht wirklich fair, andere in ein schlechtes Licht zu rücken, wenn sie eine bestimmte Meinung vertreten.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: No Comment

Beitragvon ToWCypress81 » 10. Juni 2022, 17:33

prime hat geschrieben:Niemand weiß die absolute Wahrheit und daher ist es auch nicht wirklich fair, andere in ein schlechtes Licht zu rücken, wenn sie eine bestimmte Meinung vertreten.
Chrisp hat geschrieben:Um was genau geht es hier?

Da ich der Thread-Ersteller bin, hier eine Erklärung zur Intension der ursprünglichen Idee:

Es gibt immer eine offensichtliche Wahrheit, und das ist die, die vor den Augen aller im Resultat passiert. Heißt: Es nehmen unschuldige Menschen schaden und sterben unschuldige Menschen. Und das in diesem Ukraine-Krieg im großen Ausmaß.

Die Intension die für diesen Thread war: die offensichtliche Täter-Opfer-Umkehr die Russland betreibt, um damit das Morden an unschuldigen Menschen zu rechtfertigen - diese Täter-Opfer-Propaganda seitens Russland unkommentiert zu spiegeln.

Da für mich persönlich die Herabwürdigung der Opfer, aufgrund der stattfindenden russischen Propaganda, die auch hier zu Lande stattfindet wie z. B. durch Verschwörungstheoretiker - so stark war, versuchte ich hier zusätzlich zu einer unkommentierten Spiegelung der Fakten auch nachweisbare politische Fakten und Stimmen der/für die Opfer zu den Vorgängen zusammenzutragen.

orinoco hat geschrieben:Man kann diesen Thread da schon als angeschimmelt betrachten

Es gibt Threads die weitaus älter sind, und dennoch weitergeführt werden, da etwas neues beigetragen werden möchte das noch nicht aufgeführt wurde.

Der Unterschied zwischen politischen und psychologischen Themen ist, das politische Themen auf menschlichen Werten die für Alle gelten basieren, also alle Menschen betreffen - und damit bei Zuwiderhandlung dieser Werte nicht viele Meinungen zulässt. Da dies ansonsten einen Übergriff auf Einzelne darstellt.
Psychologische Themen wiederum nur die Themen einer Privatperson also einer Einzelperson betrifft, solange sie in diesen Themen dabei nicht andere schädigt/abwertet, die dies oder jenes Problem hat.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste