No Comment

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 591
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: No Comment

Beitragvon tiffi » 15. März 2022, 19:36

Hm, warum muss ich hierbei an Auge um Auge, Zahn um Zahn denken.
Oder "wenn du mein Schäufelchen weg holst hol ich deins auch weg, auch wenn ich keins brauche".
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... f464acc670

Und- Russland und der Europarat
Sie nehmen sich selbst nicht so wahr, dass sie Menschenrechte verletzen
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... e09ffc7817

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: No Comment

Beitragvon ToWCypress81 » 16. März 2022, 18:07

tiffi hat geschrieben:Russland dürfte ja auch kein Interesse haben als demokratischer Rechtsstaat gut rüberzukommen, der niemanden unterdrückt in der freien Meinungsäußerung.

demokratischer Rechtsstaat (??) der niemanden unterdrückt (????) [:P] einfach Nein (Computer sagt auch Nein).

tiffi hat geschrieben:Oder täte es gut dem Westen zu zeigen, hey wir gehen so zivil und milde mit unseren Demonstranten um, seid ihr nicht doch
etwas hysterisch?

Außenwirkung wird nur im Westen groß geschrieben.
Einmal Vodka gurgeln, und gut is.
Russland (Putin) schreibt seine eigenen Gesetze.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: No Comment

Beitragvon bluemoon » 16. März 2022, 22:00

@tiffi
In meinen Augen ist es die Strategie von Putin durch Desinformation die demokratischen Gesellschaften zu destabilisieren. Da in einer freiheitlichen Demokratie die Meinungsfreiheit geschützt ist, ist das nur schwer zu verhindern. Das Internet macht es noch mal einfacher. Zu jeder Tatsache werden einfach Gegenbehauptungen als gleichwertige Information gestellt. In einer Gesellschaft, wo die Leute zu bequem sind, den Wahrheitsgehalt selber zu hinterfragen, haben dubiose Meinungsmacher ein leichtes Spiel. Es reicht Zweifel zu sähen. Eine Behauptung ist schnell in die Welt gesetzt. Die Widerlegung falscher Behauptungen z. B. durch umfangreichen Faktencheck dauert seine Zeit und ist aufwendig. In Zeiten von Twitter soll dann ein komplexer Sachverhalt in 280 Zeichen passen.

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 591
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: No Comment

Beitragvon tiffi » 17. März 2022, 06:09

@bluemoon - der Faktencheck ist umso schwieriger zur Zeit, da den Journalisten in Russland, auch den ausländischen
Journalisten, Verbote auferlegt wurden mit größten Konsequenzen.
Die haben sich aus Russland zurückgezogen.
Und in der Ukraine sind auch schon ausländische Journalisten getötet worden, gezielt oder im Rahmen
des Kriegs, der ja angeblich keine Zivilisten trifft.
Nach außen und nach innen herrschen eine Menge Desinformationen und es werden gezielte Bilder geschürt.
Zuletzt geändert von tiffi am 17. März 2022, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 591
Registriert: 3. September 2020, 19:45
SPS: Vielleicht

Re: No Comment

Beitragvon tiffi » 17. März 2022, 06:16

ToWCypress81 hat geschrieben:demokratischer Rechtsstaat (??) der niemanden unterdrückt (????) [:P] einfach Nein (Computer sagt auch Nein).
Aber stets bemüht. :coool:
https://www.youtube.com/watch?v=4W9lYkEiz58

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: No Comment

Beitragvon prime » 17. März 2022, 15:11

Also ich kann die Argumentation der russischen Seite schon durchaus nachvollziehen. Als Außenstehender ist es allerdings schwierig, wer nun im Recht sein soll und wer nicht. Ich persönlich glaube, dass die westlichen Mächte, v.a. USA, immer wieder die Ambitionen hatten Angriffskriege zu führen oder unterschwellige Konflikte herbeizuführen, um an mehr Macht und Einfluss zu gelangen. Mir missfällt immer wieder der propagandistische Ton vieler westlichen Medien. Ich habe mir deshalb auch mal RT oder andere Medien angeschaut, die eine andere Perspektive aufzeigen und ich muss sagen, dass ich das begrüße. Leider sieht man immer wieder wie derartige Medien ausgeschlossen, zensiert werden usw. Das ist einer der Gründe, warum ich gerade den westlichen Medien und Plattformen nicht traue. Da sie ein Verhalten an den Tag legen, das mir nicht seriös erscheint.

Ich beurteile ansonsten Politiker oder allgemein Menschen nach ihren Reden und wie sie auftreten und für mich macht Putin durchaus einen Eindruck von Seriösität, Rationalität, Kompromissbereitschaft aber auch Härte. Es scheint ihm wichtig sein, Russland und die Interessen des russischen Volkes zu vertreten und an konstruktiven Lösungen zu arbeiten, auch für jene außerhalb von Russland, die bereit sind in freundschaftlichen/kooperativen Austausch zu gehen.
Es kann natürlich auch alles gespielt sein und er versteckt in Wirklichkeit durch seine Raffinesse seine wahren perfiden Absichten.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: No Comment

Beitragvon ToWCypress81 » 17. März 2022, 16:56

prime hat geschrieben:Also ich kann die Argumentation der russischen Seite schon durchaus nachvollziehen

Welche Argumentation meinst du?

prime hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass die westlichen Mächte, v.a. USA, immer wieder die Ambitionen hatten Angriffskriege zu führen oder unterschwellige Konflikte herbeizuführen, um an mehr Macht und Einfluss zu gelangen.

Angriffskriege führen um an mehr Macht und Einfluss zu gelangen als Hauptambition?
Tut mir leid, aber das klingt mir sehr nach Verschwörungstheorie.
Kriege wurden aus territorialen-, ethnischen-, wirtschaftlichen-, religiösen- und friedens-Gründen geführt.
Jeder gewonnene Krieg der keine Unterdrückung der jeweiligen Gebiete nachsichzog - führte zu einem Ansehen und damit auch zu einer respektierten "Macht" in der Weltgemeinschaft.
Kriegstreiber die eine Unterdrückung der jeweiligen Länder zur Folge hatte, hielten sich entweder nicht lange, oder galten als Aggressor und damit zu nicht respektierten Macht(habern).

prime hat geschrieben:Das ist einer der Gründe, warum ich gerade den westlichen Medien und Plattformen nicht traue. Da sie ein Verhalten an den Tag legen, das mir nicht seriös erscheint.

Welches Verhalten erscheint dir nicht seriös?
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
bluemoon
engagiert
engagiert
Beiträge: 193
Registriert: 23. März 2020, 05:24
SPS: Ja

Re: No Comment

Beitragvon bluemoon » 17. März 2022, 19:45

prime hat geschrieben: Ich habe mir deshalb auch mal RT oder andere Medien angeschaut, die eine andere Perspektive aufzeigen und ich muss sagen, dass ich das begrüße ...

Ich beurteile ansonsten Politiker oder allgemein Menschen nach ihren Reden und wie sie auftreten ...


Also gerade bei RT gibt es viele Faktenchecks, gerade bei der Corona Berichterstattung. Interessant ist dabei, dass RT in Russland dabei ganz andere Positionen einnimmt als in Deutschland. Es ist meiner Meinung nach keine andere Perspektive, sondern bewusste Desinformation.

Ansonsten schaue ich auf das Handeln von Menschen und nicht auf ihre Selbstdarstellung. Ihr Tun beeinflusst mein Leben, nicht ihr Gerede.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: No Comment

Beitragvon ToWCypress81 » 17. März 2022, 20:11

bluemoon hat geschrieben:In einer Gesellschaft, wo die Leute zu bequem sind, den Wahrheitsgehalt selber zu hinterfragen, haben dubiose Meinungsmacher ein leichtes Spiel. Es reicht Zweifel zu sähen.
(...)
Ansonsten schaue ich auf das Handeln von Menschen und nicht auf ihre Selbstdarstellung. Ihr Tun beeinflusst mein Leben, nicht ihr Gerede.

Dem kann ich 100% zustimmen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

prime
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 22. Januar 2022, 12:35
SPS: Ja
Wohnort: Sachsen

Re: No Comment

Beitragvon prime » 18. März 2022, 12:23

ToWCypress81 hat geschrieben:
prime hat geschrieben:
prime hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass die westlichen Mächte, v.a. USA, immer wieder die Ambitionen hatten Angriffskriege zu führen oder unterschwellige Konflikte herbeizuführen, um an mehr Macht und Einfluss zu gelangen.

Angriffskriege führen um an mehr Macht und Einfluss zu gelangen als Hauptambition?
Tut mir leid, aber das klingt mir sehr nach Verschwörungstheorie.

Verstehe nicht was daran Verschwörungstheorie sein soll. Ist doch völlig normal, dass man Kriege führt, um an mehr Macht zu gelangen. Manchmal kann man es auch übertreiben mit dem Begriff.
Falls du den ursprünglichen Begriff "Verschwörungstheorie" in seiner nicht abwertenden Form meinst, so kann man bei einem Krieg schon von einer Verschwörung sprechen, da sich ja mehrere Menschen zusammenschließen um gegen andere (auf gewalttätige Art) vorzugehen.

ToWCypress81 hat geschrieben:Welches Verhalten erscheint dir nicht seriös?

Die Zensur, das Ausschließen von Medien, immer einseitige parteiische Berichterstattung, stark bewertende nicht neutrale Haltungen, Sündenbock-Argumentationen. Wenn dies vermehrt auftritt, so spreche ich von unseriös und kann die entsprechenden Berichterstattungen als nicht besonders glaubwürdig einstufen.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste