Corona - andere Gedanken zum Thema

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 16. März 2020, 08:11

Ruhe im Karton.
Die Natur wird's danken.

Hoffe (minimal): es wird wenigstens kleine Lerneffekte geben.

Wenn man jedoch bedenkt, was die Menschheit aus WK I und WK II gelernt hat, bzw. gerade wieder verlernt, wird das wahrscheinlich auch wieder schneller vergessen sein, als gut wäre.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 16. März 2020, 09:16

Bin gespannt, wie die Geburtenraten in 9 Monaten gestiegen sein werden.
(Gerade Meldung in anderem Portal: in Frankreich werden die Kondome gehamstert :D)
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Traumafrau » 16. März 2020, 11:28

Habe ich, glaube ich, auch gelesen... in Frankreich werden Rotwein und Gummis gehamstert, in Deutschland Toilettenpapier. Sagt irgendwie auch was aus. ;-) Und ja, nach drastischen Ereignissen die das Weltgeschehen erschütterten gab es häufig einen Boom.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon orinoco » 16. März 2020, 13:41

Kalliope hat geschrieben:Bin gespannt, wie die Geburtenraten in 9 Monaten gestiegen sein werden.
(Gerade Meldung in anderem Portal: in Frankreich werden die Kondome gehamstert :D)

Ich glaub ja eher, dass die Scheidungsraten steigen. :teufel:
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 16. März 2020, 17:30

@orinoco: auch das :).

Edit: .... und Suizide

Man sollte privat Autofahrten auch gleich noch mitverbieten. Hier sind heute früh die Hamster aus dem Umland in Massen eingefallen und haben unsere Läden leergekauft. Unglaublich.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 871
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Traumafrau » 16. März 2020, 22:31

Bilder aus Holland zeigen Hamsterschlangen vor den Coffeeshops... wie Völker einfach so hart ihrem Klischee entsprechen. :breites grinsen:

bahnhof
aktiv
aktiv
Beiträge: 107
Registriert: 4. August 2015, 15:40
SPS: Ja

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon bahnhof » 16. März 2020, 22:56

Schizoid zu sein schließt ja die freiwillige Selbstisolation sowieso mit ein, wenn auch mit der Vorsilbe 'un-'. Heute habe ich es mal probiert, mit so einer Maske einkaufen zu gehen. Nicht weil ich etwas brauchte, sondern weil ich es interessant fand und ich weit und breit der einzige war. Selbst die Bahnpolizei lässt die Masken nur vorm Hals baumeln. Wenn alle Veranstaltungen abgesagt werden und auch die Restaurants und Kneipen schließen, könnte ich mich eigentlich besser fühlen, weil ich mich nicht mehr ausgeschlossen fühlen muss. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich fühle mich doppelt ausgeschlossen.

schi275

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon schi275 » 16. März 2020, 23:47

Schlimm wird es wenn man monatelang nichts unternehmen kann und die schizoiden Minimalstbedürfnisse nach Kontakt nicht mehr in ausreichendem Maße befriedigt werden (Hallo und danke an der Kasse).

@bahnhof hast du eine FFP3 Maske?

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 16. März 2020, 23:58

bahnhof hat geschrieben:könnte ich mich eigentlich besser fühlen, weil ich mich nicht mehr ausgeschlossen fühlen muss. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich fühle mich doppelt ausgeschlossen.


Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das irgendwie noch ausführen oder spezifizieren?

Du meinst, die Menschen solidarisieren sich in dieser Krise und davon fühlst Du Dich ausgeschlossen? (Nur eine Idee meinerseits. Würd's halt gern verstehen.)

Neulich sah ich einen einzelnen Mann mit einer Maske (nicht FFP3). Da er bislang und bis heute wirklich der einzige war, dachte ich spontan "der Arme hat offenbar Leukämie". Corona-Angst kam mir da gar nicht in den Sinn, weil es halt so einmalig war.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 17. März 2020, 00:04

Ich sehe wieder Eltern mit ihrem Kind oder Kindern an der Hand und ich sehe Eltern, wie sie in den Parks mit ihren Kindern spielen oder Sport machen. Das ist ein schöner Anblick.
► Text zeigen


Ich hoffe so sehr, dass Corona auch ganz viele Einsichten bringt in vielen Bereichen des Lebens (z.B. Berufsleben, Familienleben, Wirtschaft/Kapitalismus, Soziales, Reiseverhalten, Globalisierung), die zu guten Veränderungen führen.
Zuletzt geändert von Kalliope am 17. März 2020, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste