Corona - andere Gedanken zum Thema

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Geextah » 16. April 2020, 20:32

Zumal ich gerne darauf hinweise, dass der Gedanke an Fieber zwar ganz nett ist, es aber auch Personen wie mich gibt, die kein Fieber mehr bekommen können. Weswegen ich diese anfänglichen Fiebertests auch ziemlich albern fand.
Da sich aber viele Menschen nicht oder weniger selbst beobachten, werden dahingehend auch einige durch das Raster gerutscht sein. Das wird auch in Zukunft der Fall sein.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 18. April 2020, 23:40

(Er-)Bitte virenfreie Links. (Gibt's die noch?)

Persönliches Unwort des Jahres ist bereits sicher.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Geextah » 19. April 2020, 23:36

Kalliope hat geschrieben:(Er-)Bitte virenfreie Links. (Gibt's die noch?)

Zu was genau?
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 20. April 2020, 10:18

@Geextah: wurst.
Ich freue mich derzeit über jede Site, wo das C-Wort NICHT auftaucht.

Selbst bei meinen Zulieferern - unglücklicherweise u.a. Stoffhändler :-( - wird man bereits auf Startseite damit belästigt. Sogar bebildert.
Ich führe das nicht aus, sonst werde ich wg. Beleidigung gelöscht.
Der Gag: ich ernähre mich eigentlich mit u.a. der Herstellung von, sagen wir - tataa - "indivuellen Kopf- und Gesichtsbedeckungen". Nur halt anders. Diese Unterhosen fürs Gesicht fertige ich NICHT. Abgesehen davon, dass sich ja nun alle sozial-engagierten Muddis sich nun entgeldfrei drauf stürzen, um sich ihre Ängste wegzubügeln. (Meine nicht die Falten.)

Selber habe ich noch mein Schmuddelportal, auf dem es HALBWEGS C-frei zugeht, dann alle Astro(nomie)-Seiten und halt ein paar meiner Handwerksseiten. Auf Youtube entspanne ich mich laut lachend mit den Backpacker-Cross-Touren von Kathrin Hollendung (sehr sehenswert!) und mache Pläne für die Zeit, wo ich dem Irrsinn dieser Gesellschaft entfliehen kann.

Auch Garten-/Gärtnereisites sind sehr entspannend.

Also, immer her damit!
(Games und Spielfilme sind leider meins eher nicht. Aber natürlich auch das gern, denn gibt ja nicht nur mich, der das zu den Ohren heraushängt.)

Da sah ich ein Bild Frau in T-Shirt mit Aufdruck im Netz: "Meine Corona-Pause: Laufen". Meine auch, mit kleinen neuen Herausforderungen wirkts noch besser..

Also auch jegliche Beschäftigung jenseits des Themas ist meiner Ansicht nach höchst hilfreich, um normal zu bleiben.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 20. April 2020, 11:01

Ich bin für die Einführung einer Burka-/Einmannzelt-Pflicht. Mit der (gleichermaßen haltlosen) Begründung, es helfe gegen Corona o.a. Viren.
Machen das dann auch alle widerstandslos mit?
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon sdsdsdsv » 20. April 2020, 12:32

Jetzt ist aber langsam mal Schluss mit der Faulenzerei: "Panik oder Vorsicht?" fragt eine Zeitung und liefert die Antwort damit gleich mit. Die einen wollen nicht sterben und die anderen wollen von deren Arbeitskraft profitieren. Wem man da den Vorzug gibt? Das gilt es genau abzuwägen. Jeder hat gute Argumente und soll zu Wort kommen. Ein dritter Weg, demzufolge den Bedürftigen weiter und ausgiebig unter die Arme gegriffen wird, ohne dass diese sich in Gefahr begeben, existiert nicht in den Augen derer, die den Diskurs bestimmen.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 390
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Geextah » 21. April 2020, 07:14

Derzeit habe ich Urlaub und wäre normalerweise verreist, da mir dies jetzt aber nicht möglich ist, werde ich eins unserer Bäder umgestalten.

Ist zwar nicht wie verreisen, aber wenigstens kann ich mich ein bisschen austoben, zumal die Fitnessstudios noch immer nicht geöffnet haben.

Übrigens ärgert mich diese politische Willkür "Friseure dürfen offen haben, Tattoostudios hingegen nicht" immens und zeigt mir nochmals, dass man ständig Menschen, die von den Thematiken keine Ahnung haben, auf die falschen Plätze setzt...
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 21. April 2020, 19:38

@Geextah, Also, wenn Du noch mehr Projekte zum Austoben brauchst, ich hätte da 100qm, die es dringend nötig hätten ;D.
Angesichts der kellerentrümpelnden und renovierenden Nachbarn habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen. Ich habe total gar keinen Bock :(.

Jaja, diese Widersprüchlichkeiten und Absurditäten nerven mich auch total. Es entbehrt jeder Logik und zu recht sind entsprechend benachteiligte Gewerbe auch stinksauer.

Die Entscheidung unserer Landesregierung heute hat mich gestern die Nacht gekostet.
Denn ich musste in mich gehen und entscheiden, was ich im Falle von LappenvorGesicht-Pflicht mache.
Ziviler Ungehorsam mit der Konsequenz, dass ich ggf. Bußgeld, Prozess und Verhungern vorm Lebensmittelladen risikiere oder symbolischen Mittelfinger hochhalte.

Nun kam erfreulicherweise heute heraus, dass es zwar Pflicht gibt, mich aber netterweise nicht betrifft (ÖPNV, den meide ich schon seit Jahren und nun erst recht). Sofern ein Saftladen also per Hausrecht mich nicht zur Gesichtsfolklore zwingt, bin ich aus dem Schneider. Aber a propos Schneider. Die gestrige Nacht erzeugte die Stinkefinger-Variante, die mir zusagt.

Ich schneidere mir einen "Gesichtschutz" aus Fliegengitter. Denn das nutzt mir wenigstens was beim Radeln und Laufen, hält es doch all die Insekten fern, die ich sonst dabei gern zu mir nehme.
Und falls sich wer dann beschwert, soll der mir beweisen, dass die Unterhose in seinem Gesicht was nutzt.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 938
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon orinoco » 21. April 2020, 21:12

Hier gibt es noch keinen Verschleierungszwang. Aber wenn er doch (noch) kommen sollte, dann bastel ich mir eine Alibi-Gesichtsmaske. Gibt diverse Anleitungen im Netz z.B. eine Origami-Gesichtsmaske aus einem DIN-A4 Blatt, drei Taschentüchern, zwei Haushaltsgummibänder und drei Heftklammern.
Und da gerade unsere temporären Privilegien aka "Grundrechte" einmal mehr für die Staatsräson unter die Räder kommen, werde ich die Maskenfläche auch gleich als Demonstrationsersatzbannerfläche benutzen z.B. direkt "Alibi-Gesichtsmaske" draufschreiben oder einen symbolisch zugeklebten Mund mit zwei gekreuzten Heftpflastern.

---
Wenn man mit Zitronen gehandelt hat, muss man eben Limonade draus machen.
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Corona - andere Gedanken zum Thema

Beitragvon Kalliope » 21. April 2020, 21:23

Auch sehr hübsche Ideen.
Das mit dem Banner für Statement hatte ich auch schon im Kopf.
In Sachen "symbolisch zugeklebter Mund", dachte ich tatsächlich an nicht-symbolisch.
(ich kenn das ja schon aus anderem Kontext, bin es also quasi "gewohnt" ;) )
Also/ oder ganz bewusst den Bürgerschreck machen.

Aus Bayern bekam ich heute die Nachricht (15:13 Uhr) >
Noname hat geschrieben:Im schlimmsten Fall ziehe ich Deine Maske drüber. :-)
(Was dem gleichkommt.)

Ich mein', im Grunde ja auch keine schlechte Taktik, wenn alle wegrennen, wenn sie einen kommen sehen. Das ist bestimmt dann tatsächlich Anti-Corona-nützlich.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste