Greta Thunberg

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Greta Thunberg

Beitragvon Indigocat » 24. August 2019, 10:29

Muss im Moment vermehrt über das Phänomen "Greta" nachdenken beziehungsweise über das Echo, das sie in der Bevölkerung und den Medien auslöst, besonders das negative.

Nicht, dass es mich wirklich interessiert hätte - natürlich ist es gut, dass sich jemand so medienwirksam für den Umweltschutz einsetzt - ich versuche so nachhaltig wie möglich zu leben und habe meinen Naturgarten, das reicht für den eigenen Horizont. Aufgefallen ist mir aber der Hass, der ihr von der narzisstisch-zwanghaften deutschen Mehrheitsgesellschaft entgegengebracht wird, in meinem Umfeld sind das auch Leute, die sich mehr oder weniger ausländerfeindlich äußern :rätseln: , oder liegt es tatsächlich daran, dass Autisten, ähnlich wie Schizoide, bei Persönlichkeiten Cluster B Agressionen auslösen, da sie diese nicht bestätigen :kein Plan:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon 2ost » 24. August 2019, 11:31

Indigocat hat geschrieben:[...], oder liegt es tatsächlich daran, dass Autisten, ähnlich wie Schizoide, bei Persönlichkeiten Cluster B Agressionen auslösen, da sie diese nicht bestätigen :kein Plan:
Lese ich so grad zum ersten Mal, macht aber durchaus Sinn, die Erwägung.. Dennoch denke ich eher, das es hier ein allgemeingesellschaftliches Problem ist, respektive mit der Thunberg plötzlich jemand Gehör findet, die nicht über Lobbyarbeit, Politik, Schmeicheleien oder Ablenkungen (also die üblichen Methoden) mundttot zu machen ist, noch sich kaufen lässt und dummerweise aber auch noch viel Gehör bis Zustimmung findet.

Damit ist sie eine Bedrohung des Status quo (gefährdet also das Fortbestehen der Margen der "Gewinner" und lässt die "Verlierer" noch mehr anstehende Einbußen befürchten), dem mit gängigen Mitteln nicht beizukommen ist, weswegen sie halt zu diskreditieren versucht wird.

Ähnliches musste schließlich genauso (im Verhältnis, war seine Reichweite doch auch geringer, als es Thunbers ist) Rezo, ob seiner CDU-Schelte, hinnehme. Obgleich er ja eher nicht Cluster-A-zugehörig sein dürfte, wurde er auch als ziemlich vieles bezeichnet (Fake, Linksradikal, Rotzlöffel,(Grünen-) Propagandist in nur einem dazu grad rausgesuchten Blogbeitrag).

Denke also eher, das ihr Aspi-Syndrom einfach nur die ideale Kerbe zum Reinhauen/Diskreditieren ist und dass ein ev. eloquenterer Klimaaktivist mit goldener Zunge und aber vergleichbarem Wirkungsradius auch gleichstarken Gegenwind wohl erfahren würde - nur halt anders gerichtet (siehe Rezo) aber nicht minder "primitiv-aggressiv" vorgebracht wohl.

Also all das jetzt rein meiner Meinung nach nur.

2ost

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Indigocat » 25. August 2019, 09:08

2ost hat geschrieben:Damit ist sie eine Bedrohung des Status quo (gefährdet also das Fortbestehen der Margen der "Gewinner" und lässt die "Verlierer" noch mehr anstehende Einbußen befürchten), dem mit gängigen Mitteln nicht beizukommen is t, weswegen sie halt zu diskreditieren versucht wird.
Danke das klingt plausibel, wobei ich noch rätsle welche Einschränkungen der gemeine Spießbürger auf sich nehmen muss, auf seinen SUV verzichten? Rezo musste ich erst googeln, ist mir durchaus sympathisch
:)
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
foobar
engagiert
engagiert
Beiträge: 152
Registriert: 7. April 2017, 19:37
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Greta Thunberg

Beitragvon foobar » 25. August 2019, 11:24

Beim SUV wird es zum einen halt nicht bleiben können. Ob der deutsche Spießbürger - wie du ihn so schön populistisch bezeichnest - auf seinen SUV verzichtet oder nicht, wird am Klima nichts ändern, weil Deutschland nur ein Furunkel am Arsch der Welt ist.

Und zum anderen muss man aufpassen das auch die Industrie, sowie alle anderen Bereiche unseres Lebens, ihren Anteil am Klimaschutz leisten. Ich sehe es jetzt schon kommen, das der Kohleausstieg immer weiter in die Zukunft geschoben wird.

Ein konsequenter Klimaschutz heißt in meinen Augen auch: weniger Flugverkehr, weniger Schiffsverkehr, alternative klimaneutrale Antriebsformen für sämtliche Arten der Fortbewegung, insgesamt weniger Mobilität für jeden Einzelnen, weniger Konsum insgesamt, nachhaltigerer Konsum, Insekten statt Fleisch, Reduzierung des Lebensstandards in den Industrienationen, und in letzter Konsequenz Reduzierung der Weltbevölkerung.

Und drittens wird diese Umwälzung zumindest mal in der Anfangsphase Arbeitsplätze kosten (Arbeiter sind auch Wähler), bis die Menschheit dann wieder weiß etwas sinnvolles mit den freigewordenen Arbeitskräften anzufangen. (Man könnte ja mal aufhören Regenwälder abzufackeln und stattdessen aufforsten?)
Und bei alledem darf man nicht vergessen: Menschen mögen oft keine Veränderung. Finanzmärkte noch weniger.

Unser Trost aber wird sein: egal was wir in Zukunft machen - die Erde wird es auch nach unserem Ableben geben. :')
Immer wenn du dich einsam, unwichtig und ungeliebt fühlst, denk daran: das Leben geht weiter - auch ohne dich! :lachen:

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon 2ost » 25. August 2019, 12:08

Moin,
Indigocat hat geschrieben:[...] wobei ich noch rätsle welche Einschränkungen der gemeine Spießbürger auf sich nehmen muss, auf seinen SUV verzichten?
auch möglicherweise nur eingebildete Bedrohungen sind gefühlt erst einmal Bedrohungen nichtsdestotrotz.
foobar hat geschrieben:[...] weil Deutschland nur ein Furunkel am Arsch der Welt ist.
Thunberg war zuerst auch nur eine, derweil es jetzt wie viele weltweit schon sind - Millionen?
Man sollte die Wirksamkeit von Vor- und Leitbildern besser nicht unterschätzen.

2ost

Themis

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Themis » 28. August 2019, 07:51

Wobei ich es bei den Salon-Umweltaktivisten - wie den Kindern, die im Gefolge einer Thunberg auf die Straße gehen, weil sie sich dabei wichtig vorkommen - schlimm finde, dass sie Egoismus mit Umweltbewusstsein bemänteln und das auch noch selbst glauben.

Diejenigen davon, die ich kennengelernt habe - auch ältere "Umweltbewusste" -, wollen i. d. R. schlicht für sich (und ggf. ihre Kinder) gesunde Ernährung, kein Fleisch mit Antibiotika und saubere Luft. Die Umwelt ist ihnen völlig schnuppe.
Ihnen ist wichtig, dass SIE sich nicht vergiften, lange leben etc.

Das können sie von mir aus gerne tun, sollten dann aber schön aufhören, auf die bösen SUV-Fahrer zu zeigen - zumindest, so lange sie im auf 21 Grad beheizten Wohnzimmer sitzen und die verwöhnten Kinder per (kleinem) Auto zum Klavier- oder Yogaunterricht fahren.

Ich finde das dermaßen lächerlich. Woher nehmen selbsternannte Aktivisten das Recht, andere zu kritisieren? So kann man das eigene schlechte Gewissen und die eigene Existenzangst abwälzen ... Sehr schön. :kein Plan:

Damit meine ich nicht die wenigen, die wirklich bei SICH versuchen, umweltbewusst zu leben - und die in Ruhe lassen, die das weniger tun.

Generell wäre es hilfreich, die Menschheit nicht so wichtig zu nehmen. Sie wird sich wohl im Laufe absehbarer Zeit selbst ausrotten. Aber ist das so schlimm? Die Erde wird sich mit der Zeit - denn die hat sie - regenieren und andere Spezies werden sich ausbreiten. Der Lauf der Natur.

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 870
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Traumafrau » 28. August 2019, 10:27

"einer Thunberg", auch woanders gelesen "Zopfmädchen" (hört sich an wie Kopftuchmädchen), "Mondgesicht" .. faszinierend, wie Menschen ihren Aggressionen wieder ungehemmt freien Lauf lassen, Adrenalin rauspumpen und sich an einer "linksversifften Ökoterroristin" abarbeiten können. "Einer Thunberg" eben.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon 2ost » 28. August 2019, 10:41

Da ich weiter oben zwar nicht von "einer" immerhin aber doch von "der Thunberg" schrieb: Das geschah ohne negative Konnotation.

2ost

Themis

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Themis » 28. August 2019, 10:50

Traumafrau hat geschrieben:"einer Thunberg"
Das war exemplarisch gemeint, da sich auch "eine Huber" oder "ein Smith" zum "Vorbild" hätte aufschwingen können.

Ich finde es einfach armselig, dass so etwas notwendig ist. Aber sehe ja, dass "der Mensch" anscheinend so funktioniert. :kein Plan:

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1794
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Greta Thunberg

Beitragvon sdsdsdsv » 28. August 2019, 14:28

Konservative: "Alles Leben ist wichtig, vor allem das von Kindern." :engel:

Konservative angesichts einer ihnen ungeliebten minderjährigen Aktivistin: "Ich hoffe sie stirbt bei der Überfahrt in die USA." :teufel:

So gesehen dutzendfach auf Twitter.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste