Greta Thunberg

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Themis

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Themis » 28. August 2019, 19:14

foobar hat geschrieben:*Zweifel säh*
Genau, und hinten treffen sich dann alle wieder und reichen sich die Hände.
Das wäre schön und der ganze Käse hätte ein Ende ... Leider LEICHT unrealistisch. :x

(@ foobar: Du wirst per Autokorrektur immer zur Poolbar. :roll: )

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Traumafrau » 28. August 2019, 19:23

Jetzt hastes! Wenn das der Herr Lotz wüsste! Aber der hat ja die Kommentarfunktion unter seinem G.Thunberg-Enthüllungsvideo gesperrt, zugunsten für Bettelbriefe in der Infobox. ;-)

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 948
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon 2ost » 28. August 2019, 19:24

Mal wieder was zum eigentlichen Thema: Frau Thunberg ist nun doch nicht unterwegs ertrunken, sondern inzwischen heil in New York angekommen!

Ich zumindest werde verfolgen ob sie es schafft, sich dort Gehör zu verschaffen und falls ja: mit wieviel Erfolg.

2ost

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Traumafrau » 28. August 2019, 19:36

Zur Begrüßung Thunbergs werden die Vereinten Nationen 17 Segelboote auf das Wasser vor Manhattan schicken. Jedes von ihnen steht für eines der UN-Nachhaltigkeitsziele und ist mit einem entsprechenden Symbol auf dem Segel versehen:

Bild

Puh, aber so ein paar linksversiffte sinds schon dabei, gelle! ;)

Themis

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Themis » 28. August 2019, 19:59

Traumafrau hat geschrieben:Jedes von ihnen steht für eines der UN-Nachhaltigkeitsziele
Genau: Ziele und Träume.
Schön, wenn man sich durch Idealismus aufbauen kann. Wers möchte ... :roll:

Wo es an allen Ecken und Enden der Welt brennt, ist es wichtig, durch solche Aktionen ein Wir-Gefühl zu schaffen. Das stärkt und beruhigt die Leute. Klappt ja auch wunderbar.
Ändern tut es nichts.

Ach, egal. Glaube versetzt Berge, heißt es ja ... Sollen ihn die Leute haben.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 948
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon 2ost » 28. August 2019, 22:42

Themis,
Themis hat geschrieben:Ändern tut es nichts.
was macht dich glauben, dass wenn es hier doch gerade um den Einfluss des Menschen auf die Natur geht, der Mensch nichts daran ändern kann? Die Aktion alleine wird nichts ändern, nein. Das nimmt ja aber vermutlich auch niemand so an. Jedoch zu postulieren, dass der Versuch der Menschen, auf die Handlungen von Menschen Einfluss zu nehmen, von vornherein zum Scheitern verdammt sei... echt jetzt?

2ost

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Indigocat » 29. August 2019, 07:03

Ah, ich sehe, auch hier erhitzt "Greta" die Gemüter. :lachen: :kaffeetrinken:
Themis hat geschrieben:Wobei ich es bei den Salon-Umweltaktivisten - wie den Kindern, die im Gefolge einer Thunberg auf die Straße gehen, weil sie sich dabei wichtig vorkommen - schlimm finde, dass sie Egoismus mit Umweltbewusstsein bemänteln und das auch noch selbst glauben.
:rätseln: Du übst deinen Beruf (Altenpflegerin) natürlich völlig selbstlos aus, weil du den armen alten Omis was Gutes tun willst?
Diejenigen davon, die ich kennengelernt habe - auch ältere "Umweltbewusste" -, wollen i. d. R. schlicht für sich (und ggf. ihre Kinder) gesunde Ernährung, kein Fleisch mit Antibiotika und saubere Luft. Die Umwelt ist ihnen völlig schnuppe.
Ihnen ist wichtig, dass SIE sich nicht vergiften, lange leben etc.
Ja, selbstverständlich möchte jeder für sich und seinem Nachwuchs (im Idealfall) die besten Bedingungen. Wenn man damit noch jemandem anderen nützt, um so besser.

Finde es nicht schlimm, sich aus egoistischen Motiven in den Dienst einer guten Sache zu stellen, egal ob man nun Bilder malt, Omis den Hintern abwischt oder die Welt rettet (solange man damit keinem schadet), besser als in destruktive und gefährliche Verhaltensweisen zu verfallen. Finde es nur nicht in Ordnung, hier mit zweierlei Maß zu messen und das Recht, was man sich selber zugesteht, anderen abzusprechen. Aber wahrscheinlich liegt genau hierin der Konflikt. :rätseln:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Themis

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Themis » 29. August 2019, 08:22

Das Beruhigende ist, dass auch dieser Hype wieder abklingen wird. Wie alle ... Die leicht zu begeisternden Massen werden sich auf anderes stürzen.

Benutzeravatar
Traumafrau
Moderator
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 16. Dezember 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Traumafrau » 30. August 2019, 08:32

Ein Treffen Greta Thunbergs mit US-Präsident Donald Trump scheint ausgeschlossen. „Wenn es niemand geschafft hat, ihn von der Dringlichkeit zu überzeugen, warum sollte ich es dann schaffen?“ Sie werde sich vielmehr darauf konzentrieren, auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen.

Klar kann man sich daran aufhängen, das die Menschheit in 400 000 Jahren nur noch als schmale, 70m tiefe, mit Plastikschnipsel versetzte Erdschicht existieren wird. Die Erde braucht uns ja ebenso wenig wie zuvor vergangene Spezies vergangener Zeitalter. Allerdings hat Greta einen effektiven Weg entdeckt darauf aufmerksam zu machen, das es in ein paar Jahrzehnten schon richtig ungemütlich werden wird. Ich kann daran nichts verwerfliches finden. Sie steht in der Tradition Rosa Parks, Emily Davison, Anne Frank.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Ghostvoice » 30. August 2019, 13:16

Traumafrau hat geschrieben:Sie steht in der Tradition Rosa Parks, Emily Davison, Anne Frank.


... da hab ich jetzt echt gehadert, ob ich diesen Teil kommentieren soll. Aber ich muss einfach:

Ich schätze Frau Thunbergs Motivation und auch ihren Einsatz. Aber mit Rosa Parks würde ich sie nicht gleichstellen!
Diese Frau hat sich in einem Klima bewegt, wo sie aufgrund ihrer Hautfarbe ständig mit verbalen Angriffen und sogar physischen Übergriffen rechnen musste. Diese ständige Angst für jenen entscheidenden Moment zu überwinden und zu machen, was sie machte, ist der Stoff aus dem Legenden werden - und das zu recht!
Zudem ging es für Frau Parks auch nach ihrer Freilassung nicht unbeschwert weiter, zumal sowohl sie als auch ihr Mann ihre Jobs verloren! Und wer stellt gerne im ganzen Land berühmte Unruhestifter ein?
Für sie war das Risiko ihre Stimme zu erheben ungemein höher als für Frau Thunberg!

Ich habe den Eindruck, dass Frau Thunberg viel für Ihr Anliegen leistet und werde das auf keinen Fall kleinreden!
Aber sie wird nur eine kleine Fußnote in der Geschichte sein, während andere ein ganzes Kapitel darin einnehmen.

Und Anne Frank wurde aufgrund ihres Tagebuches berühmt... aber hatte keine Möglichkeit sich auch nur irgendwie für eine Veränderung der damaligen Zustände einzusetzen. Da stehen die Geschwister Scholl einfach höher in meiner Achtung...
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste